Phasenweise aggressiver Labrador-Welpe

  • Gewalt würde ich nie anwenden, sondern eher ein sanftes Übergreifen und ich habe in meiner Antwort das auch so zum Ausdruck gebracht.


    Du interpretierst hier den (Gewalt) Schnauzengriff rein, weil ich den Begriff Schnauzengriff verwendet habe, der mit Recht zu verteufeln ist, wenn er mit Gewalt und Druck, wie in Deinem Link, ausgeführt wird.


    Hundemamas Übergriff hat noch keinem Hund geschadet!

  • @Grinsekatze1 Du beziehst dich zwar anscheinend nur auf Themis, aber dir sollte schon zu denken geben, das ich ebenfalls ziemlich verwundert war von deinem Rat Schnauzengriff zu lesen.
    Überlege mal selbst...wieviele Welpenkäufer können Hundemamas Schnauzengriff überhaupt mal sehen. Wieviele können also einen Schnauzengriff richtig anwenden? Gibt es denn keine einfacheren, besser verständliche Methoden die man einen Welpenbesitzer ans Herz legen könnte um so eine Situation zu vermeiden bzw damit umzugehen?

  • Wenn ein Welpe, wie im Eingangspost, so aufdreht und um sich beißt, hat es meistens Ursachen, die schon erläutert wurden.


    Als Mensch kann ich keine natürliche Hundemutter nachahmen, die Gefahr, dass der Schnauzgriff falsch eingesetzt und der Welpe dadurch eingeschüchtert wird oder sogar auf Gegenwehr setzt, ist zu groß.
    Beim Letzteren löse ich genau das aus, was ich eigentlich abstellen will.


    Ursache finden, im Falle einer Überforderung das Programm reduzieren.
    Dreht der Welpe "einfach so" auf, gehört das zum normalen Welpenverhalten > Spielabbruch, kurz vor die Tür gehen, wenn der Welpe zu stark zwickt.

  • Gewalt würde ich nie anwenden, sondern eher ein sanftes Übergreifen und ich habe in meiner Antwort das auch so zum Ausdruck gebracht.


    Du interpretierst hier den (Gewalt) Schnauzengriff rein, weil ich den Begriff Schnauzengriff verwendet habe, der mit Recht zu verteufeln ist, wenn er mit Gewalt und Druck, wie in Deinem Link, ausgeführt wird.


    Hundemamas Übergriff hat noch keinem Hund geschadet!

    Hochgradiger Mist den du da empfiehlst. Einen Neuling der nicht mal den Unterschied zwischen aggressiv und "5 Minuten Anfall" kennt zu empfehlen diesen griff zu nutzen. So stumpft man die Leute ab; im Fernsehen im Forum wurde mir geraten und gezeigt den Hund um die Schnauze zu packen. Mama Hund macht das ja auch so.
    Ja, Mama Hund macht ein blitzschnelles gezieltes zuschnappen und fertig. So schnell und kontrolliert kann das ein Mensch gar nicht machen, da hat Welpe schon drei mal die Hand getackert. Dann kannst du im Netz sicherlich nicht die Dosis vermitteln. Für die einen ist ein Schlag gleichbedeutend mit; der fliegt hinten über auf den Boden für andere ein Schlag auf den po der höchstens knallt.


    Wie willst du das verantworten wenn die TE den schnauzengriff anwendet und dem Welpen wehtut und im guten Glauben damit weitermacht und immer wieder???
    Denkst du nicht es gibt noch zig andere Methoden? Wir haben das den die Leute gemacht die mehr nerven und Empathie für die Welpen hatten?

  • Hundemamas Übergriff hat noch keinem Hund geschadet!

    Wir sind allerdings Menschen und keine Hunde. Das begreift selbst ein Welpe. Der Schnauzgriff ist Unsinn und führt im schlechtesten Fall dazu, dass der Welpe sich weiter angespornt fühlt.


    Meine Hündin war als Welpe auch eine Rampensau, kein Schuh und keine Hose war vor ihr sicher, jeden Abend um die gleiche Zeit fing sie an zu stänkern. Ich hab sie einfach ignoriert und wenns zu bunt wurde, und sie trotz gefülltem Kong und Knochen ihre Zähnchen in mir vergraben wollte, wurde sie in der Wohnung angeleint, Decke daneben, fertig. Abgeleint wurde erst, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Die ersten Male hat sie ein riesen Theater gemacht, aber sie hat schnell verstanden und das Verhalten eingestellt.

  • Vielen Dank an alle für die Antworten! Werde das "Programm" mal überdenken und versuchen ihn wirklich nicht zu überfordern. Kommt häufig im Garten vor, der vielleicht auch noch zu aufregend für ihn ist.


    Und was so manche Kommentare betrifft, ich denke ich kann selbst als Neuling ein schnappen / kurzes beißen im Spiel von dem von mir beschriebenen Verhalten unterscheiden. Wie schon angedeutet, passiert es aus heiterem Himmel und er beisst sich richtig fest und lässt auf Teufel nicht los.

  • kann ich ihn dann nur ruhigstellen wenn ich ihn wirklich fest am Halsband weghalte.

    Setze dich mit ihm mal auf den Boden und versuche, ihn zu beruhigen, indem du ihn streichelst.
    Den Welpen am Halsband festzuhalten, finde ich ungünstig.


    Gehst du mit ihm zur Welpenschule?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!