Kastration um des lieben Frieden willens?

• Ich vermute mal, dass eine Sterilisation reichen würde. Aber ja, das könnte ich abklären. Gute Idee!

Ich denke nicht. Denn was Du hier so schön beschreibst und was ich auch für den ausschlaggebenden Grund halte,

Ganz nebenbei bemerkt: ich denke, dass hierzulande viele das Wesen der Frühkastraten genau so haben wollen und auch zu schätzen wissen. Ein Leben lang etwas welpenhaft verspielt, nicht auf geschlechtstypischen Krawall gebürstet, leichter zu führen, da nicht sexuell triebig usw. - das macht das Leben leichter! Für alle, würden euch die Halter hier sagen... auch für die Hunde. Aus dieser Sicht betrachtet wird auch klar, warum Kastration hier so wenig diskutiert und stattdessen gemacht wird. Ich will das nicht schönreden, aber ich halte beide Seiten in ihrer Einstellung für zu extrem.

tritt ja bei einer Sterilisation nicht ein.

Reines Unfruchtbarmachen, was ja eine Sterilisation ist, nützt in hundeschultypischen Kursen doch überhaupt niemandem. Ist ja nun nicht so, als würde es da in gemischtgeschlechtlichen Gruppen permanent zu wilden Orgien kommen und die ganzen UPS-Welpen da entstehen.

Unerwünscht dürfte hauptsächlich das schwierigere Managment bei potenten, erwachsenen Tieren sein. Und das ist aus meiner Sicht, wenn man es wohlwollend betrachtet, einfach nur bequem. Eine besonders schwierige Hausnummer ist es bei den allermeisten Hunden nicht.

• Stimmt, da hast du recht, mein Denkfehler... mh. Also doch Kastra...

Reines Unfruchtbarmachen, was ja eine Sterilisation ist, nützt in hundeschultypischen Kursen doch überhaupt niemandem.

Ich würde ja verstehen, wenn individuell Hunde, die Probleme machen, ausgeschlossen werden. Pöbler zum Beispiel dürfen hier auch nicht gleich in die normale Gruppe, sondern bekommen Sondertraining.

• Wegen der Hundeschule und den Kursen, wenn dir das so wichtig ist: Wäre es nciht auch da möglich, zu sagen, dass dein Hund später (ev. wenn ihr wieder in D seid) als Deckrüde eingesetzt werden soll und du ihn deswegen nicht kastrieren willst/kannst?

Du könntest ja mal ansprechen, ob ihr probeweise ein paar Mal am Training teilnehmen dürft. Zum Beispiel beim Mantrailing dürfte das doch für die Gruppe/die anderen Hunde überhaupt keinen Unterschied machen, weil die Hunde eh alle angeleint sind und auch an der (langen) Leine arbeiten.

Hab ich auch schon vorgeschlagen... Passt wohl nicht so gut zu in den Kram...

• P.S.: Wir sehen das zu menschlich. Für uns löst eine Kastra Krisen aus, weil wir uns des Verlusts der Fortpflanzungsfähigkeit bewusst sind. Für Hunde ist das eine Narkose, nach der alles normal weitergeht.

Sorry, da bist Du nicht ausreichend informiert. Nur weil man einigen nichts anmerkt ist das noch lange nicht NICHTS. Es ist ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt. Und Hormone sind nicht nur für die Fortpflanzung zuständig.

Sonst könnte man ja auch ganz sorglos das Säugetier Mensch nach Abschluß der Familienplanung kastrieren... Komisch, macht man nicht. Wieso bloß?

• Ich verstehe das Problem irgendwie nicht ganz :/ warum sagt man nicht einfach der Hund ist kastriert wenn man auf einen anderen trifft? Bei den meisten Hunden mit etwas Fell sieht man das doch gar nicht und ich kann mir kaum vorstellen das die Leute da so versessen drauf sind, dass sie ganz genau hinschauen.

Niemals würde ich nur wegen Leuten, die anscheinend 0 Ahnung haben, meinen Hund kastrieren lassen.

Desweiteren - mit 8 Monaten hat mein Rüde auch noch mit fast jedem Hund gespielt - in den nächsten Monaten nahm das rapide ab. Nun ist es eine Seltenheit geworden. Er ist glücklich wenn er ausreichend Bewegung hat, schnüffeln und die Welt erkunden kann. Ab und zu ein paar Hundekontakte, wo aber meistens nicht gespielt sondern nur kurz Kontakt aufgenommen wird.

Ich verstehe wenn man auch gerne Gassibekanntschaften hat. Da würde ich einfach nochmal intensiv nach Leuten suchen die nicht solch absurde Ansichten haben. Was die Hundeschule angeht genauso...oder denen einfach dieselbe "Lüge" von einer Kastration oder einem Hormonchip auftischen, oder wollen sie etwa ein ärztliches Attest? Weiß aber auch nicht ob ich in so eine Hundeschule dann gehen wollen würde

• Ich verstehe das Problem irgendwie nicht ganz :/ warum sagt man nicht einfach der Hund ist kastriert wenn man auf einen anderen trifft? Bei den meisten Hunden mit etwas Fell sieht man das doch gar nicht und ich kann mir kaum vorstellen das die Leute da so versessen drauf sind, dass sie ganz genau hinschauen.

Marktlücke für kurzhaarige Hunde: das Sacktoupet :headbash:

Es handelt sich doch um einen Jacky...

• Hi,

also wenn ich das höre ich kastriere den Hund damit ich ein einfacheres Leben hab,
    nee, da kann ich nur sagen, das Argument zieht nach meiner Meinung gar nicht.
    Eine Kastration ist eine Verstümmelung, nicht anderes. Und das bei unseren treuesten Freunden?? Und wie es schon beschrieben wurde, sind Geschlechtshormone auch im Kontext zu anderen Hormonen wichtig.

Bei Pferden, insbesondere Hengsten kann ich es verstehen, da die Tiere möglicherweise gefährlich für Menschen werden könnten, bei Freigängerkatzen auch, weil es einfach viel zu viele gibt, bei Stieren aus demselben Grund wie bei Pferden,
    aber bei Hunden fällt mir wirklich nichts ein. Und deshalb lehne ich das persönlich auch ab, es sei denn es müsste krankheitsbedingt sein.

Ich merke, ich komme in den oT Bereich, da wallt bei mir alles auf. Ist genau wie beim Wort " intakt". Es ist halt ein ganz normaler Hund, alles andere ist unnatürlich.

Mehr Arumente hab ich nicht, doch eins noch, eine Hundeschule die nicht mit gestandenen Hunden klarkommt, kommt auch sonst mit keinem Hund klar.
    Ich warte jetzt mal 15 Minuten bevor ich hier noch was reinschreibe.

LG

Mikkki

• Passt wohl nicht so gut zu in den Kram...

Wenn du ein Problem hast, sag es deutlich oder halte dich raus. Diese Kommentare unter die Gürtellinie sind weder produktiv nach haben sie Mehrwert.

Wenn es im Anmeldeformular ein Feld für "kastriert: ja/nein" gibt, muss ich das angeben. ICH würde da nie lügen. Und wenn in der Kursbeschreibung schwarz auf weiß steht, dass nur kastrierte Hunde zugelassen werden, kenne ich doch die Antwort schon. Zumal die Kurse immer voll werden. Eine Ausnahme gibt's nicht. Ich werde die Trainerin persönlich ansprechen, aber hab da keine Hoffnung.

Sonst könnte man ja auch ganz sorglos das Säugetier Mensch nach Abschluß der Familienplanung kastrieren... Komisch, macht man nicht. Wieso bloß?

Hast du eine Ahnung, was die Pille mit dem Hormonhaushalt einer Frau anstellt?
    Und warum wird bei Pferden Kastration nicht ansatzweise diskutiert und beim Hund regelrecht dagegen missioniert? Vielleicht ist die Wesensänderung sogar von vielen Besitzern gewünscht?

oder denen einfach dieselbe "Lüge" von einer Kastration oder einem Hormonchip auftischen, oder wollen sie etwa ein ärztliches Attest? Weiß aber auch nicht ob ich in so eine Hundeschule dann gehen wollen würde

Lesen hilft... hab ich alles schon beantwortet.

Ich diskutiere gerne mit euch, aber eine Kastra-Grundsatzdiskussion brauche ich nicht. Die Kastration hat Vor- und Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!