Frage zur Welpenangewohnheit, liegeplatz

• Hallo liebe Leute,

unser Welpe ist jetzt 13 wochen alt. Ich bin vielleicht ein wenig mehr zuhause wie mein mann, aber nicht extrem viel mehr, er ist auch meist ein paar tage unter der Woche zuhause allein mit ihr.
    Was ich komisch finde, der hund hat seinen platz wo er auch brav liegt wenn ich zuhause bin, sehr selten das er sich zu mir legt.
    Wenn aber mein Mann zuhause ist, legt er sich immer zu seinen füssen hin... das finde ich ein wenig komisch,
    ich gehe mit ihr in die welpenschule, gib ihr auch meistens das futter und übe mit ihr, mein mann macht das auch ein wenig aber in grenzen, nur wenn er ganzen tag vielleicht zeit hat.

Ich möchte jetzt nicht fragen kann mich mein hund nicht leiden oder so.. sie freut sich auch wahnsinnig wenn sie mich sieht.
    Auch kommt es mir vor das sie mehr augenkontakt mit ihm hält als mit mir.... kann es sein das sie auf ihn fixiert ist oder bilde ich mir das ganze nur ein....oder vielleicht liegt sie gern bei ihm weil er vielleicht "mehr ruhe" ausstrahlt.... auch wenn ich sie zu mir rufe, legt sie sich nicht zu mir.... komisch sowas kenne ich nicht von meinen damaligen hund.
    gibts vielleicht ähnliche fälle?? lg

• Ich würde jetzt nicht gleich von "Bezugsperson" sprechen, weil der Hund gerne zu den Füßen deines Mannes liegt.
    Bei uns ist es z.B. sehr ähnlich. Meine Hunde sind den ganzen Tag (i.d.R.) mit mir zusammen. Ich arbeite von zuhause aus. Mein Verlobter arbeitet "auswärts" und ist entsprechend nur Nachmittags und Abends da. Ich mache alles mit den Hunden. Gehe raus, spiele, füttere, bürste... alles halt. Ab und zu ist Männe mal dabei, aber läuft dann halt nur mit uns mit. Und trotzdem liegen die Hunde bei ihm mindestens genau so gerne auf der Couch wie bei mir. Mich haben sie ja schließlich auch den ganzen Tag.
    Vielleicht ist es bei ihm einfach bequemer? Bewegt er sich vielleicht weniger oft als du, so dass der Welpe bei ihm einfach ruhiger schlafen kann?

Ich würde mir da auf jeden Fall keine Gedanken machen. Das der Welpe aktuell gerne bei deinem Mann schläft sagt ja nichts über die Beziehung zwischen dem Welpen und dir aus oder darüber, ob diese "besser" oder "schlechter" ist als die zwischem ihm und deinem Mann.

• Selbst wenn er sich deinen mann als Bezugsperson ausgesucht hat, heißt das ja nicht, dass er auf dich nicht hört. Das muss ja nicht zwangsläufig so sein...

Ich denke auch, vielleicht strahlt dein mann einfach mehr Ruhe aus oder irgendwas.
    Meine hat auch verschiedenes "Personal" für verschiedene Dinge. (Jedenfalls auf der Arbeit)
    Mit dem einen spielt sie, zu dem anderen geht sie wenn sie gestreichelt werden will und zu unserer Sekretärin wenn es um Leckerchen geht...
    Vielleicht ist das bei euch auch ganz einfach so?

• Bezugsperson oder nicht, ich kenne das nicht von unseren alten hund, der war zu beiden gleich, man merkte keinen unterschied! der jedoch mann merkt ist mehr auf meinen mann fixiert...
    bei den kommandos ist es gleich, mal hört er mal nicht, egal bei wem.
    Tja vielleicht liegt es daran, das mein mann die ersten 2 tage als wir sie bekommen haben bei ihr war.... ich hoffe trotzdem das sich das ändert!

Obwohl, wenn meine mutter da ist, sogar bei der legt sie sich hin! Also vielleicht doch nicht bezugsperson... es ist ein wenig eine komische sache....

• Ich würde jetzt nicht gleich von "Bezugsperson" sprechen, weil der Hund gerne zu den Füßen deines Mannes liegt.
    Bei uns ist es z.B. sehr ähnlich. Meine Hunde sind den ganzen Tag (i.d.R.) mit mir zusammen. Ich arbeite von zuhause aus. Mein Verlobter arbeitet "auswärts" und ist entsprechend nur Nachmittags und Abends da. Ich mache alles mit den Hunden. Gehe raus, spiele, füttere, bürste... alles halt. Ab und zu ist Männe mal dabei, aber läuft dann halt nur mit uns mit. Und trotzdem liegen die Hunde bei ihm mindestens genau so gerne auf der Couch wie bei mir. Mich haben sie ja schließlich auch den ganzen Tag.
    Vielleicht ist es bei ihm einfach bequemer? Bewegt er sich vielleicht weniger oft als du, so dass der Welpe bei ihm einfach ruhiger schlafen kann?

Ich würde mir da auf jeden Fall keine Gedanken machen. Das der Welpe aktuell gerne bei deinem Mann schläft sagt ja nichts über die Beziehung zwischen dem Welpen und dir aus oder darüber, ob diese "besser" oder "schlechter" ist als die zwischem ihm und deinem Mann.

ist bei mir ähnlich.
    Ich bin fast tagtäglich nur mit den Hunden zusammen, wenn mein kleiner Bruder nachhause kommt, knallen die Sicherungen bei denen vor Freude raus und ich bin kurzzeitig Luft :D denke das ist normal, weil die andere Person halt "was besonderes ist".

Ich glaube, du siehst das zu verkrampft. Meine Hunde werden von meiner Mutter verwöhnt und mit Futter vollgestopft, sie kuscheln viel mit ihr usw. Trotzdem hören sie auf mich (und nicht auf sie) usw. Wieso muss der Hund zwingend neben dir liegen? :ka:

• Newton ist auch so ein typischer Männer-Hund. Wenn ein Mann in der Nähe ist, bin ich abgeschrieben. :D Da wird sich in alle möglichen Liegepositionen geworfen um sicherzustellen, dass ja überall gestreichelt wird... ;) Bei Männern gibt er sich auch besonders Mühe, zu gefallen. Vielleicht ist er schwul? ;)

Ich würde das nicht so eng sehen. Ist ja noch ein Welpe, kann sich tausend mal noch ändern. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!