Hund bellt, wenn ich Wohnung verlasse

• Hi,
    mein Hund bellt permanent, wenn ich die Wohnung verlasse und in den Keller oder auf den Dachboden gehe. Das macht er zwar auch bei anderen Hausbewohnern, aber außer mir geht niemand regelmäßig in den Keller.

Wie kann ich dieses Gebelle abstellen? Ich höre ihn dann wirklich über 3 Etage und traue mich zu bestimmten Uhrzeiten ja schon gar nicht mehr in den Keller.

LG

• Wie kann ich dieses Gebelle abstellen? Ich höre ihn dann wirklich über 3 Etage und traue mich zu bestimmten Uhrzeiten ja schon gar nicht mehr in den Keller.

Dein Hund kann wohl nicht alleine bleiben.
    Hier im Forum findest du sehr viele Threads dazu, wie man "alleine bleiben" richtig trainiert.

• Er macht das seitdem ich einen Keller und Dachboden habe, also seit letztem Jahr. Welche Krankheiten kennst du denn bei denen ein Hund bellt, wenn jemand im Keller ist? Das muss ja eine merkwürdige Krankheit sein.

• Welche Krankheiten kennst du denn bei denen ein Hund bellt, wenn jemand im Keller ist? Das muss ja eine merkwürdige Krankheit sein.

Ein alter Hund kann eine Art Demenz haben – kommen dazu noch Probleme mit den Augen und/oder Ohren, kann er Geräusche (z.B. aus dem Keller oder vom Dachboden) und Bewegungen nicht mehr gut zuordnen.

Das führt zu einer starken Verunsicherung, die wiederum löst das Bellen aus. Nur so als Beispiel.

Und wieso soll ich mir das ankucken?

Weil da eine Menge Anhaltspunkte und Hilfen ausgetauscht werden? Weil du um genau diese Hilfe gebeten hast?

(Kommt das nur mir so vor oder klingen deine Beiträge teilweise extrem "pampig" und unfreundlich? Niemand hier will dir was, da wäre es schön, wenn du mit denjenigen, die dir helfen wollen, nicht gleich unfreundlich wirst.)

• Du bist nicht der einzige Mensch mit einem Hund, der bellt, wenn er in bestimmten Situationen alleine bleiben muss.
    Es gibt schon Leute, die ihre Erfahrungen in zB diesen Thread geschrieben haben und durch die Probleme selbst schon zu Halbprofis geworden sind. Dort wäre im Forum die Anlaufstelle für dein Bellproblem.

Einen An/Ausschalter hab ich zumindest an meinem Hund unter dem Plüsch noch nicht entdeckt. Wenn du ein Problem, das dich anscheinend so massiv stört, dass du darüber einen eigenen Quatschfaden aufmachst, angehen willst, verabschiede dich von der "wie kann ich das mal eben abschalten"-Haltung.

• Nur damit es hier keine Missverständnisse gibt: Der Hund bellt auch, wenn ich zuhause bin und jemand anders im Keller ist. Dass das Problem auch dann auftritt, wenn ich im Keller bin und der Hund dann logischerweise alleine ist halte ich für Zufall.

Aber gut, wenn ihr meint, dann werde ich mich nun an dieses Thema wenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!