Unlust beim Spazierengehen?

  • Es gibt nun einmal Krankheiten, die sich nur durch Unlust, Faulheit etc. zeigen. Ich verstehe nicht, warum du dich so sperrst, es abklären zu lassen. Bei einem älteren Hund kann sowas mit dem Herzen zu tun haben, mit der Schilddrüse und so weiter. Und es gibt oft keine weiteren Anzeichen. Und auch wenn es bisher nicht nötig war, gehört ein Senior regelmäßig zum Check, wo solche Sachen untersucht werden. Alles andere ist verantwortungslos und hat nichts mit 'Arztwahn' zu tun. Ich gehe auch selten bis nie zum Arzt und versuche es immer zuerst mit was anderem, Hausmittel etc. Aber beim Hund, der dir nicht genau sagen kann was er hat, mache ich da keine Experimente.

  • Dem Liebslingshobby der Deutschen, nämlich Arztbesuchen kann ich nichts abgewinnen.

    aber u.U. lieber in Kauf nehmen, dass der Hund Schmerzen leiden muss und ggf. schwer krank ist. Das ist zu den ja so völlig unnötigen Arztbesuchen die totale Alternative :lepra:

  • Wenn der Hund 2008 ins Tierheim kam, ist er heute mindestens 8 oder 9 Jahre alt. Da würden ich ihn durchaus schon als Senior bezeichnen. Zeigt er denn sonst irgendwelche Alterserscheinungen oder ist die Unlust beim Spaziergang das Einzige, das du beobachtest?


    Wenn ja, würde ich tatsächlich auch zum Tierarzt gehen. Was ist dabei, wenn du ihn einmal kurz durchchecken lässt. Bei einer unserer Hündinnen war die Abgeschlagenheit, Unlust, wie du es nennen magst, Symptom eines Milztumors, der dann entfernt wurde. Danach ging es ihr wieder besser.

  • Naja, "kurz durchchecken" bringt in dem Fall wahrscheinlich nicht viel.


    Man müsste zB Blut untersuchen, wenn da nix rauskommt evtl Herzultraschall, dann wiederum mal die Gelenke röntgen...


    Ich versteh die oder den TS schon. Nur, es hilft ja alles warten nix... bei meinem Dackel (10) war die Unlust ein Malignes Lymphom und bei meinem Senior (15) einfach das Alter bzw ne kleine Schulterarthrose.
    Bei mir selbst (ich war jahrelang träge! da hieß es auch "die ist schon immer so, die hat bestimmt gar keine Schilddrüse", man hat gewitzelt!) war es die Schilddrüse plus massiver Vitamin D Mangel.
    Und nein, das nehme ich nicht als moderne Gesellschaftsdiagnose an, es ist eine ernst zu nehmende Diagnose, in dem Sinne, dass ich endlich mal wieder wach bin!
    Das ist richtig schön. Und zuletzt wurden auch meine Haare dünner, wieso warten bis man "richtige" Symptome hat die jeder gleich sieht?


    Natürlich könnte ich mich immer noch durch die Gegend schleppen. Direkt nach der Arbeit einschlafen, auf Autobahnraststätten 2 Stunden Nickerchen machen etc...
    Aber im Grunde scheiterts (beim Hund) doch nur am Geld, oder?


    Bei einem Herzproblem kann es, bis du was merkst, evtl schon so spät sein, dass der Hund Wasser in der Lunge hat. Das ist fies.
    Bei einem Milztumor merkst du es eigtl erst so richtig, wenn er platzt und der Hund anämisch wird.
    Leber- und Nierenprobleme zeigen sich erst, wenns schon echt spät ist.


    Wenn du dich dafür entscheidest, weiter abzuwarten, ist das durchaus vertretbar (finde ich!), du musst nur damit rechnen, dass es 1. unter Umständen dann, wenn der Hund stärkere Symptome zeigt, viel zu spät ist, 2. der Hund bis zu seinem Lebensende, wann auch immer das sein mag, nicht die Lebensqualität hat, die er haben könnte.
    Da musst du mit leben. Für mich ist das nix. Zum Einen weil ich es so empfinde, dass ich es ihnen schuldig bin, zum Anderen weil ich echt gerne Spaß mit meinen Hunden habe. =)


    Wenn du sagst, der Hund war schon immer irgendwie unlustig beim Laufen, könnte es ein schon etwas länger vorhandenes Problem sein. Auch wenn er hochdrehen kann, wenn zB ein fescher Rüde kommt ;) (Konnte ich mit meinen Problemen auch, Glückshormonen sei dank)
    Denn wenn der Hund mit 50cm wirklich erst ca 9 Jahre alt ist, ist das doch kein Alter zum Schleichen O.o
    Mein 50cm Hund ist 15 Jahre alt und so langsam merkt mans auch. Aber mit 9 oder 10 ist der fit wie ein Turnschuh gewesen.
    Ich hoffe, ich bin mit 50 Jahren noch nicht "alt" *grusel*



    (PS: Ich arbeite seit 11 Jahren in einer großen Tierklinik. Bei uns landen natürlich die schon länger matten Tiere, aber es ist tatsächlich hinter jeder 7.-10. Mattheit was beschissen Dramatisches der Grund. )

  • Denn wenn der Hund mit 50cm wirklich erst ca 9 Jahre alt ist, ist das doch kein Alter zum Schleichen O.o
    Mein 50cm Hund ist 15 Jahre alt und so langsam merkt mans auch. Aber mit 9 oder 10 ist der fit wie ein Turnschuh gewesen.

    Das hängt aber sehr vom Hund ab, wie ich finde. Wir haben vor Kurzem eine Labbi-Dame getroffen, die war gerademal 7 Jahre alt und kam daher wie 14...


    Auf der anderen Seite haben wir letztens einen kleinen Terrier-Irgendwas-Mix getroffen, der war 12 und wollte mit Newton noch volle Breitseite toben...


    Kann sehr sehr unterschiedlich sein, also.

  • Das stimmt, nicht selten jedoch steckt was Unerkanntes hinter dem scheinbaren frühen Altern. Reingucken kann leider keiner...:-/ Das wäre schön.
    Nur, ohne Untersuchung ists natürlich Glücksspiel, einfach zu sagen "9 Jahre sind ja nun auch schon ein gehobenes Alter".
    Im Grunde ist das ne selbstgestellte Diagnose^^

  • Wenn der Hund 2008 ins Tierheim kam, ist er heute mindestens 8 oder 9 Jahre alt.

    Vor vier Stunden schrieb sie in ihrem Vorstellungs-Thread, dass beide Hunde neun Jahre alt wären, kurze Zeit später (in diesem Thread) weiß sie das Alter "plötzlich" nicht mehr.
    Hier trollt's doch gewaltig.

  • Das halte ich für ein vorschnelles Urteil Themis. Ich sag auch, Monty ist 15 (er könnte aber auch 14 sein), so ganz sicher weiß man das bei Tierschutz/Second Hand Hunden doch eh selten. Auch wenns irgendwo in ne Anzeige geschrieben wird...

  • Das halte ich für ein vorschnelles Urteil Themis.

    Wenn man sich ihre anderen Beiträge anschaut, kommt einem das Urteil nur logisch vor.

  • Hab die jetzt mal nur überflogen, keine Lust alle zu lesen. So auffällig finde ich die nicht, nur dieses "ich geh aber nicht zum Arzt" halt.
    Naja, wenns ein Troll ist, dann nützen wenigstens die Beiträge denen was, die mitlesen.


    Dann von mir abschließend eine Antwort auf die Frage im Eingangspost, wie man merkt, was man einem lauf-unlustigen mittelgroßen Hund um die ca 9 Jahre zumuten kann:
    Durch eine Untersuchung. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!