Umgang mit Hund nach schlechter Haltung

• Hallo ihr Lieben,

habe ein Malteser Bolonka aus einer Unerfahrenen und daraus ergebener Schlechter Haltung übernommen. Die bisherige Hundemutter hat den nunmehr 6 Monate alten sehr Verspielten Jungen Malteser bolonka mix als Welpen zu sich geholt. Der kleine durfte ab 18:00 seine Transportbox welche als Schlafplatz im Wohnzimmer diente nicht Verlassen.

Dementsprechend warscheinlich auch wegen der Neuen Freiheit ist er extrem Verspielt und hat reaktionsstörungen. Wir haben den kleinen nunmehr seit 2 Tagen. ! Bei uns hat er alles für eine Gesunde Entwicklung und Artgerechte Haltung. Sei es ein Grosser Garten, Unendlich Viel Wasser, Spielzeug und andere Hunde (Sozialisierte) in der Nachbarschaft.

Laut vorbesitzerin hat der Kleine Rüde bisher nichts von seinem Geschlecht selber gewusst. Er hätte sich auch nie selber geleckt. So verspielt wie er auch sein mag. Ich konnte 2 mal sehen dass er sich geleckt hat. Das soll ja nicht gleich sagen dass er Errektionen hat.

Wie kann ich den kleinen etwas zu Ruhe bringen und seine Reaktionen auf Aktionen etwas Kontrollierter gestallten.
    So macht das spielen beispielsweise mir schon etwas Angst weil er so tut als würde er zuschnappen wollen. Bisher hatte ich nur Rasse Hunde und keine Mischlinge.

Für eure Artgerechten Gesunden Tipps bin ich euch schon jetzt Dankbar.

• Sorry wo genau isr das Problem? Lass ihn doch ankommen... nach 2 Tagen kannst du doch nicht viel erwarten.

So macht das spielen beispielsweise mir schon etwas Angst weil er so tut als würde er zuschnappen wollen.

Und? So spiele ich auch mit dem Hund, er fängt auch meine Hand... solange er nicht beißt ist doch ok.

• Wieso sollte sich die Erziehung von einem Rassehund und einem Mischling denn unterscheiden? Beide brauchen Liebe, Konsequenz, viel Ruhe und klare Regeln.

Lass ihn erstmal in Ruhe ankommen und klär nebenbei die Hausregeln. :)

• Ich verstehe kein Wort.

Hallo ihr Lieben,

habe ein Malteser Bolonka aus einer Unerfahrenen und daraus ergebener Schlechter Haltung übernommen. Die bisherige Hundemutter hat den nunmehr 6 Monate alten sehr Verspielten Jungen Malteser bolonka mix als Welpen zu sich geholt. Der kleine durfte ab 18:00 seine Transportbox welche als Schlafplatz im Wohnzimmer diente nicht Verlassen.

War das alles, was sich die HH hat zu Schulden kommen lassen oder warum bezeichnest du ihn als Hund aus schlechter Haltung?

Zitat

Dementsprechend warscheinlich auch wegen der Neuen Freiheit ist er extrem Verspielt und hat reaktionsstörungen.

Was meinst du mit Reaktionsstörungen?

Zitat

Wir haben den kleinen nunmehr seit 2 Tagen. ! Bei uns hat er alles für eine Gesunde Entwicklung und Artgerechte Haltung. Sei es ein Grosser Garten, Unendlich Viel Wasser, Spielzeug und andere Hunde (Sozialisierte) in der Nachbarschaft.

Was genau verstehst du hier unter artgerechter Haltung und was war bei der Vorbesitzerin anders? Je mehr Informationen, umso besser kann man dir Antworten geben.

Zitat

Laut vorbesitzerin hat der Kleine Rüde bisher nichts von seinem Geschlecht selber gewusst. Er hätte sich auch nie selber geleckt. So verspielt wie er auch sein mag. Ich konnte 2 mal sehen dass er sich geleckt hat. Das soll ja nicht gleich sagen dass er Errektionen hat.

Macht dir das irgendwie Sorgen? Oder erwähnst du das, um uns etwas anderes mitzuteilen? Vielleicht irgendwas Richtung Pubertät oder so?

Zitat

Wie kann ich den kleinen etwas zu Ruhe bringen und seine Reaktionen auf Aktionen etwas Kontrollierter gestallten.

Welche Reaktionen? Meinst du nur das unten folgende Beispiel? Wenn nein, werde konkreter.

Zitat

So macht das spielen beispielsweise mir schon etwas Angst weil er so tut als würde er zuschnappen wollen. Bisher hatte ich nur Rasse Hunde und keine Mischlinge.

Hier kann auch wirklich alles gemeint sein. Vielleicht beschreibst du am besten, wie deine Rassehunde gespielt haben und was der Mischling anders macht - außer sein Geschlecht nicht zu lecken. :???:

• Bisher hatte ich nur Rasse Hunde und keine Mischlinge.

auch ein Mischling ist ein Hund, der auch wie ein Hund behandelt werden will.

So macht das spielen beispielsweise mir schon etwas Angst weil er so tut als würde er zuschnappen wollen.

Er ist ein junger und völlig unerfahrener Junghund, der muss alles noch lernen. Beißhemmung wird hier genauso aufgebaut wie bei einem Welpen.

Laut vorbesitzerin hat der Kleine Rüde bisher nichts von seinem Geschlecht selber gewusst.

Die Aussage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Kannst du mal aufklären was du damit ausdrücken möchtest?

Laß ihn erstmal ankommen und lern vor allem ihn kennen. Finde heraus was er gerne mag und womit er sich ein paar Minuten beschäftigt.

Er wird u.U. von allein etwas ruhiger, wenn er sich erstmal ausgetobt hat. Zuerst eingesperrt und isoliert und jetzt plötzlich Freiheit - das ist ein bißchen viel für einen jungen Hund.

• Vorab bitte ich meine anfrage wie dieser gestellt wurde (Mager) um Entschuldigung. ABER Lakasha hat mich schon GUT Verstanden.

Meine Sorge war halt dass mir bekant ist dass Malteser als Wesen schon sehr Verpielt sind aber dieser Kleiner ist Extrem Verspielt. Nur als Beipsiel sei gesagt dass wenn er mit einem Spielzeug spielt dass er der artig weg ist dass er sich selbst weh tut. Er knallt beispiel weise seinen Kopf irgendwo hin ohne es zu bemerken bis er irgendwann schlapp wird.

In der Tat reicht für mich allein nur das Tier isoliert und eingesperrt zu halten dafür aus der Vorhalterin als Schlecht zu bezeichnen. Das grenz ja fast nicht nur an Tierquälerei sondern ist sogut wie eins. ! Ich selber würde auch nicht gern Eingesperrt schlafen.

Auf Befehle wie Platz, / Sitz BLEIB hört der kleine und ist auch Stubenrein. Die Einrichtung im Wohnzimmer wollten wir ohnehin Erneuern. Von daher ist es auch OK wenn der kleine mal da und hier etwas Kunstvoll eigenständig Verändert. Daher kommt für uns unter keinen umständen in Frage den kleinen auch einzusperren. bedingt wie es Lakasha shcon bemerkt hat wird die plötzliche Freiheit ein wenig zuviel für den kleinen sein.

Auch die Nahrung welche der kleine bei der Vorbesitzerin erhielt war nach meiner Meinung nicht Artgerecht. Ich selber als Mensch Esse Keine Hundefutter also sollte auch kein Hund Menschenfutter / Nahrung bekommen. Nahrungsumstellung und Co. sind kein Problem. Aber das Verhalten. Ich werde mich mal nach einem Hundetrainer erkundigen.

euch allen auch für die kritiken vielen Lieben Dank

• Hallo :)
    Was genau tut denn der Kleine, was dir Sorgen bereitet?
    Bis jetzt habe ich nichts gelesen, weswegen ich einen Trainer kommen lassen würde.
    Also mein Hund ist bald eineinhalb Jahre alt und stößt sich auch, ohne es zu merken. Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen =)
    Und zu den Möbeln: wenn er deine alten Möbel zerlegen darf, wird er es auch mit den neuen machen. Er wird den Unterschied nicht verstehen :roll:

• Meine Sorge war halt dass mir bekant ist dass Malteser als Wesen schon sehr Verpielt sind aber dieser Kleiner ist Extrem Verspielt. Nur als Beipsiel sei gesagt dass wenn er mit einem Spielzeug spielt dass er der artig weg ist dass er sich selbst weh tut. Er knallt beispiel weise seinen Kopf irgendwo hin ohne es zu bemerken bis er irgendwann schlapp wird.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Hund mit seinem Kopf irgendwo gegenknallt? Das fände ich schon ein sehr komisches Verhalten.

Vielleicht ist es besser wenn er erst mal kein Spielzeug zur Verfügung hat. Und ich würde ihn mal beim Tierarzt durchchecken lassen.

Und du solltest am Besten auch mit der Vergangenheit des Hundes abschließen. Jetzt ist er bei dir und dort soll er es besser haben.

Hab` Geduld und lass`ihn ankommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!