Leni erbricht nach max. 8h (nach der letzten Fütterung) Galle/Magensäure
-
-
Hallo ihr Lieben,
4 Tierärzt hab ich schon durch, keiner konnte mir helfen, vielleicht habt ihr eine idee...
folgendes Problem:
Meine große Hündin Leni (aus Russland von der Straße, 3.5Jahre, wahrscheinlich kurzhaarcollie-schäfi-husky-mix) erbricht schaumige Magensäure nach etwa 8h, wenn sie zuvor so 2große Hände voll gefressen hat..(wenns weniger war, gehts schneller..)
Nur durch die Fütterung von Trockenfutter hab ich nicht jetzten Tag Kotzehaufen in der Wohnung. Barfen und verschiedene hochwertige Feuchtfutter hab ich schon durch.. "wirkt" quasi nicht, da sie nach kürzester Zeit wieder erbricht.. ich bin jetzt längere Zeit bei Bosch - lamm&reis hängen geblieben, was allerdings auch nicht das gelbe vom ei war.. das zeug hat nun wirklich nicht die besten Inhaltsstoffe und quillt wie bekloppt (was wahrscheinlich aber das kotzen hemmte...) richtig gut vertragen hat sies leider auch nicht, da sie öfter mal durchfall hatte...
seit einiger zeit gibts nun Platinum chicken, was sie liebt und auch der output sieht supi aus.. das dumme ist nun nur dass platinum ja so "hoch konzentriert" ist, dass man davon nicht besonders viel brauch... ich hab also pro tag 2-3 riesige kotzehaufen in der wohnung -.- meine arme maus
tierärzte meinten bisher immer ich muss mich entweder damit abfinden, ihr magensäureblocker auf lebenszeit geben oder hypoallergenes futter versuchen (hab ich auch schon probiert)
ich weiß nicht mehr weiter und werd wahrscheinlich in der nächsten zeit n spezialisten suchen, da "normale" tierärzte da offensichtlich leider überfordert sind...
hat jemand auch so einen "leermagenkotzer" oder hat ne ahnung woher diese abartige produktion an magensäure her kann??
Leni und ich freun und sehr über jede Hilfe!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Immer mal Snacks zwischendurch helfen nicht?
Oder eben die Rationen aufteilen in viele kleine Mahlzeiten?
-
auch bei bosch musste ich das futter in 3-4 rationen aufteilen... jetzt bei platinum fütter ich quasi "über den ganzen tag" - bringt nichts

-
Meinem gehts mit gekochtem Futter am besten. Mit wenig Fett und sehr hohem Gemüseanteil. Er ist insgesamt empfindlich was Durchfall und Erbrechen angeht.
(aber lange nicht so schlimm wie deine Leni)
Wenn das nicht geht, gibts Trockenfutter mit viel eingeweichten Gemüseflocken und einem Löffel Nassfutter.Wenn gar nix hilft würde ich auch zu einem Spezialisten gehen und mich nicht so schnell mit lebenslangen Säureblockern abspeisen lassen.
-
Genau wie Pirschelbär habe ich auf selbst gekocht umgestellt. Viel Gemüse, viele Kohlenhydrate, wenig Fleisch (Protein bedarfsgerecht). Damit haben wir gar keine Probleme mehr.
Trofu, egal welches, geht hier überhaupt nicht, das führte immer zum Erbrechen. Die Menge war viel zu klein. Nassfutter hab ich eine Sorte, die für ein paar Tage als Notfutter geht, aber auch nicht langfristig. Wobei mir Nafu eh zu teuer wäre. Selber kochen ist deutlich günstiger.
Lebenslange Säureblocker würde ich noch nicht hinnehmen.
-
-
Wir haben auch so einen Kotzbrocken;) hier.
Bei uns hat geholfen:
Mehrmals täglich (in der Regel gibt es hier drei mal) zu futtern, bei Bedarf gibt es auch nachts noch eine kleine Handvoll Trockenfutter (wenn Hund schmatzend da steht, gibt es was und alle können entspannt weiter schlafen).
Dann hat die Zugabe von Kaisernatron sehr viel geholfen. Von den typischen Magensäureblockern wie Omeprazol sind wir ganz weg, da passt zu vieles nicht.
Wir füttern von Lupovet das IBDerma Hyposens, inzwischen auch gemischt mit Nassfutter, ein bisschen Lupovet ist aber immer dabei.
Das spucken konnten wir so von mehrmals täglich auf einmal alle paar Wochen reduzieren.
Viel Erfolg euch, das spucken ist weder für Hund noch Mensch schön. -
Ich muss noch mal nachfragen- einmal schreibt du, sie kotzt nüchtern nach 8 Stunden nach der Fütterung (wenn du auch noch schlafen willst und nicht zwischendrin fütterst, klappt das 2 mal am Tag)
Dann schreibst du, du fütterst am Tag 3-4 mal.
Direkt darunter fütterst du dann "über den ganzen Tag".
Wie fütterst du denn jetzt?
Mit welchen Abständen? Gibt es feste Zeiten?Erbricht die Hündin, wenn du zur Arbeit bist? Oder morgens auf nüchternen Magen?
-
Falls du das Trockenfutter zusätzlich mit Wasser einweichst, würde ich das mal nicht machen, davon kann das kommen, denn die Magensäure möchte das Futter "bearbeiten", das hat aber dann das Wasser schon gemacht und daher hat der Hund überschüssige Magensäure. Viele Hunde kommen dann mit trockenem Trockenfutter besser klar.
Meine Hündin (5kg) kotzt bei Trockenfutter nur Galle, wenn ich ihr insgesamt etwas zu wenig gebe, das sind aber nur ca. 10-20g die sie mehr braucht, um keine Galle zu kotzen. Dabei ist es vollkommen egal, welches Trockenfutter sie bekommt, egal ob es viel oder wenig Protein oder Fett hat. Sie braucht einfach 10-20g mehr als ich ihr eigentlich geben würde.
Solange sie die 10-20g mehr hat, ist es bei ihr egal, ob ich sie 1x, 2x oder mehrmals täglich füttere, dann kotzt sie nie Galle, weil ihr die Energie aus dem Futter reicht. -
danke erstmal für eure ratschläge..
es ist so: mit bosch habe ich 3-4 mal am Tag gefüttert, womit es ok war. ok heißt, sie kotze vielelicht einmal die woche, wenn ichs mir erlaubt hab zu lange zu schlafen -.-
mitlerweile (das war auf platinum bezogen) füttere ich über den ganzen tag.. das heißt, sie bekommt ganz früh morgens n bisschen, dan n mal trainingshappen bei der ersten runde... dann am stäten vormittag happen.. dann zur großen nachmittagsrunde von 2 stunden gibts auch nochmal was.. und dann gegen 9uhr n bisschen, dann nochmal gegen 23/24uhr, wenn ich schlafen geh..
mit bosch wars wie gesagt in den griff zu kriegen, nur aber (das weiß ich seit letzter nacht) weils halt größere mengen sind die ich füttern konnte, ohne dass sie mir noch zu fett wird...
gestern abend habs die letzte ration um 23:30. dödüm - um halb 3 hat sie dann das erste mal geotzt.. dann 2h später nochmal...
bei ihrem gewicht (sie hat genau 60cm und wiegt 23.5kg) sind ca. 290gramm/tag empfohlen was ich erstmal einhalten will... da bleibt für abends halt nicht viel übrig...
auch möchte ich eigentlich nicht zurück zu bosch, oder nem anderen quillenden futter weil ich einfach die inhaltsstoffe nicht gut finde.. ich würd so gern bei platinum bleiben aber nicht nur mich nervt natürlich ihre ganze kotzerei - SIE wirds auch nicht toll finden und auf dauer isses halt auch schädlich für die speiseröhre..un unterm strich.. egal mit welchen mitteln man da was macht... es ist doch irgendwie auch einfach nicht normal oder? ich denke der weg am spezialisten wird nicht verbeiführen - ich hab hier kotzehaufen (ungelogen!) von 80cm durchmesser -.-
entschuldigt den wüsten text, bin noch etwas fertig von der letzten kotze-nacht -.-
-
erbricht schaumige Magensäure nach etwa 8h,
ich hab also pro tag 2-3 riesige kotzehaufen in der wohnung
Was denn nun?
Erbricht sie leer, also Magensaft oder erbricht sie ihr Futter?

Wenn sie 8 Stunden NACH der Fütterung "riesige Kotzehaufen" erbricht, dann hat sie ein Problem mit der Darmpassage, denn ein Großteil des Futters sollte dann schon lange nicht mehr im Magen sein.
Erbricht sie "leer", also Magensäure, evt mit etwas Gallenflüssigkeit, dann ist das Problem eher in Magenübersäurung zu suchen.
Da würde ich dann versuchen, ihr so ca 6 oder 7 Stunden nach der Fütterung ein halbes Brötchen, ein Toastbrot oder ähnliches zu geben, das bindet überschüssige Säure ganz gut. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!