Leni erbricht nach max. 8h (nach der letzten Fütterung) Galle/Magensäure

• @Cattlefan

das hab ich doch nun schon 2 mal ausführlich erklärt...
    FRÜHER hab ichs in den griff bekommen, da hätte sie nach 8h gekotzt, HEUTE (bei platinum!!) kotzt sie 2,3 mal, weil ihr die futtermengen wahrscheinlich einfach zu wenig sind.

wenn sie erbricht, dann immer reine magensäure. und dasss sie ein magenübersäuerungsproblem hat weiß ich ja, frag mich nur woher das kommt? :/

toas und brötchen (ob wohl sies nicht verträgt) hab ich auch schon probiert.. bringt nichts

• Schau doch mal in den Pottkieker Thread. Da gibt es viele Tipps zur Futterung, insbesondere zum Kochen. Es ist auch wirklich nicht viel AUfwand, wenn man den Dreh erstmal raus hat. Meine Amy wiegt 20 Kg und bekommt so 500-600g Futter pro Tag (also gekochtes). Wie @Pirschelbär schon schrieb: viel Gemüse, viele Kohlenhydrate und Fleisch. Ausserdem noch diverse Kräuter und gesunde Fette. Vll hilft es deiner Maus schon, wenn sich die Futterration von 290g auf 600g erhöht. Der Magen ist dann ja länger beschäftigt. Oder aber du verteilst das Futter auf eine Ration Trockenfutter und 2 gekochte Portionen täglich.

Amy hatte früher auch Probleme mit der Magensäure und hat oft nüchtern erbrochen. Uns hat die Umstellung aufs Kochen echt geholfen.

• @JuliSun

leider auch schon ausprobiert.. bringt nichts... auch bei selbst gekochtem oder barf bleibt die kotzerei.
    ich hab außerdem auch so einige sachen, die ich grad mit ihr trainieren muss, zb leinenaggression.. da muss ich quasi auf "fertige futterstücke" zurück greifen

• Bei meiner Hündin haben Quark und Heilerde prima geholfen.

Der Quark hat den Magen auf Vordermann gebracht und die Heilerde hat die Magensäure super gebunden.
    Allerdings solltest du die Heilerde in Pulverform nutzen (zB bei DM), die ganzen Heilerde-Tabletten haben nicht hat wirklich etwas gebracht.

LG

• Ein Ansatz wäre noch: hast du anfangs regelmäßig gefüttert? Also immer rituell nach jedem Gassi zB?
    Oder gar feste Uhrzeiten?
    Bei manchen Hunden führt das dazu, dass die Erwartung des Futters die Magensäure hochschießen lässt. Nach einiger Zeit dann immer eher, also schon während oder vor dem Spaziergang beispielsweise.

Bei Monty war es so. Natürlich habe ich ihn mehrfach gesundheitlich in der Tierklinik checken lassen (ich arbeite da, ich hab echt alles durchgekaut).
    Dann hab ich ihn mal richtig runtergefahren. Es gab nen Tag gar nix zu fressen, nur Magenschutz in Form von Tabletten (Heilerde mit Quark hat zu dem Zeitpunkt leider nicht genützt) und dann hab ich ihn 2-3 mal pro Tag gefüttert. Nur noch, wenn er nicht damit rechnet. Gestartet hab ich damit beim Campingurlaub, unter diesen extrem anderen Verhältnissen hat er sein Futterschema scheinbar auch schnell vergessen.

Bei ihm lag es scheinbar echt daran, dass ich früher nach dem Gassi 3x am Tag gefüttert hab (zu verschiedenen Zeiten, aber immer vor der Arbeit, Mittagspause, nach der Arbeit). Irgendwann hat er schon gewürgt, wenn ich am Wochenende mal länger schlief...sehr blöd für alle beteligten, zumal das dauernde Erbrechen nicht gut für die Speiseröhre ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!