Zimmerpflanzen
-
-
Die Dieffenbachien hab ich in ein besseres Zuhause gegeben, hoffe ich, da dürfen sie jetzt in die Reha in ein Badezimmer.
Einen Topf mit Sukkulenten oder Aloe...naja eine Ikea Pflanze hab ich gestern abegegben.
Hier im Wohnzimmer zähle ich 25 Grünpflanzen, 2 Mini Usambaras und 14 Tillandsien.
In der Küche sind 6 Usambaras, 8 Grünpflanzen.
Im Bad steht eine Horde Stecklinge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok - dann hab ich das ja doch halbwegs richtig verstanden *haha* Dann passt das grob mit meiner Schätzung - müsste eigentlich mal wieder durch zählen ^^
Also Calatheas finde ich wirklich richtig schön - aber außer den bestehen wird hier definitiv nix mehr einziehen ^^ Ich habe die Network (die liebe ich und ist ganz ganz toll <3 <3 Wächst wunderbar, null zickig!), dann noch die White Star (hatte Spinnmilben, wächst seitdem eher kümmerlich weiter und macht wenig Freude) und die Triostar (irgendwie passt ihr hier nix, entsprechend sieht sie aus... keine Ahnung was sie möchte, oder nicht)
-
Gut dreistellig. Aber ich verkaufe viel Grünzeugs, züchte und dann wird verkauft, teils eher wegem Topf, teils eher die Pflanze
-
Ich versteh das manchmal echt nicht, warum die im Baumarkt oder so, so hübsch aussehen und kaum sind sie bei einem einzogen werden manche Pflanzen zu Dramaqueens.
Oder die sind einfach nur frisch aus den Gewächshäusern und sehen da noch knackig aus.
Ich freu mich über meine Mini Calatheas.
Und ich topfe die immer gleich um, ist dann vielleicht auch zu viel Stress. Ich weiß es nicht.
Derzeit gehen mit Trauermücken tierisch auf den Keks. Immer wenn ich denke, ich bin die Viecher los kommen sie wieder.
-
Ich versteh das manchmal echt nicht, warum die im Baumarkt oder so, so hübsch aussehen und kaum sind sie bei einem einzogen werden manche Pflanzen zu Dramaqueens.
Die würden auch im Baumarkt in zwei Wochen so aussehen, bezw. werden da eher weggeschmissen.
Das Substrat reicht oftmals grad zum knappen überleben, dann der Stress vom Transport, Stress vom Licht- und Temperaturwechsel...Sowas ist auch für Pflanzen nicht einfach
Edit:
Trauermücken sind nicht per se schlimm.
Wenn's nicht zu viele sind, helfen sie auch mit, die Erde locker zu haltenBei meinem Mann im Büro sorgen sie sich um die Chilipflanzen
und eine Pinguicula und ein Schlauchi sorgen für Ruhe und Ordnung im Flugverkehr
-
-
Ungefähr 50. Dabei habe ich jetzt aber nur die Töpfe gezählt, also Yukka und Weihnachtskaktus in einem Topf = 1.
Hier gibt es diverse Weihnachtskakteen, ein paar Osterkakteen, Orchideen, Calatheas, Efeututen, Flamingoblumen, Drachen- und einen Gummibaum, eine Monstera Adansonii (glaube ich, eine kleinere Sorte jedenfalls), einen Philodendron, einen Elefantenfuß und eine Goldfruchtpalme. Und ein paar wenige, deren Namen ich nicht weiß.
-
Die würden auch im Baumarkt in zwei Wochen so aussehen, bezw. werden da eher weggeschmissen.
Das Substrat reicht oftmals grad zum knappen überleben, dann der Stress vom Transport, Stress vom Licht- und Temperaturwechsel...Sowas ist auch für Pflanzen nicht einfach
Ich weiß. Ich merke ja hier auch das die mindestens 2-3 Wochen brauchen eh sie hier "ankommen".
Entweder stehen sie dann oder gehen ein.
Im Moment stehen alle gut da, selbst meine Begonie wird langsam wieder.
Ich muss auch mehr düngen, dass erhöhe ich jetzt langsam. Immer am letzten Wochenende im Monat werden sie aktuell alle durch gedüngt. Jetzt hätte ich fast "geimpft" geschrieben.
-
Ich hab nur ganz wenig Pflanzen:
- 4 Orchideen
- 1 Geldbaum (ich glaube, so heißt das Pflänzchen, wobei ich "Baum" nicht so passend finde)
- 1 Efeutute
- 3 Pinguicula (derzeit in zwei Töpfchen, kommen aber alle in 1 Topf, sobald ich wieder Carni-Erde habe)
- 1 Gefäß Urticularia (mit Torfmoos)
- 4 Gefäße mit Sonnentau (wovon 1 beim nächsten Besuch zu Jins Züchterin zieht und die Bewohner zweiter weiterer auch noch umziehen möchten - wohin weiß ich noch nicht)
- 1 Töpfchen Venusfliegenfalle (welche aber auch noch umgetopft und dann vmtl. aufgeteilt wird)
also niedliche 15 Pflanzen.
Nicht mitgezählt hab ich den Balkonkasten, in dem ich innen Grünzeugs für die Vögel ziehe (derzeit verschiedene Gräser und "Unkräuter") - die werd ich aber demnächst in die Voliere stellen und dann leben sie nicht mehr lange. Außerdem noch ein Napf mit Kresse - wandert demnächst so nach und nach auf's Brot und wird dann wieder neu angesäht.
Leider hab ich teils recht schmale Fensterbretter in der Wohnung, so dass ich auch gar nicht so viel Platz für Blümsche habe. Allerdings sollen noch mindestens zwei Carnis bei mir einziehen: 1 Sumpfkrug und 1 Kannenpflanze. Und auf den eine Küchenschrank stell ich vielleicht noch 'ne Grünlilie - entweder klau ich da einen Ableger in der Arbeit oder ich schau in meinem Urlaub mal, ob meine Eltern eine schöne haben, die ich klauen darf.
-
Ich hab jetzt Gelbfallen verteilt bis der Sonnentau und das Fettkraut ihre Arbeit wieder aufnehmen.
Wenn Trauermücken nicht mit Vorliebe in Nasenlöcher fliegen würden oder auf Marmeladenbrote würde es ja noch gehen. Und ja, ich weiß das Fliegen kurzsichtig sind, aber trotzdem.
-
ihr seit ja Wahnsinn! Soviel Platz hätte ich mal gern!
Ich kann unterbieten: 1 Grünlilie, 1Monstera,
2 namenlose halbhohe Palmen
1 Dracea(?) Busch
Im Wartemodus 1 Aloe u eine Monstera (als Ersatz für die obere)
Also die Leopardina find ich ja toll!
die 2.von den gezeigten wäre mir zu rosa
Meine Anzuchterde ist heut gekommen,
Morgen muss ich mal die Päckle befragen, ob schon was rein kann, ich freu mich
u hoffe es klappt bei meinem dunklen Daumen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!