Zimmerpflanzen

• Doof jetzt nur das ich keine passenden Übertöpfe habe:tropf:

Ich kauf ja meißt nur Babypflanzen. Das ist erstmal einfacher mit dem Platz.

Wenn meine ganzen Usambaras noch werden. Oje.

Dann muss ich welche verschenken, das war eh der Plan. Also nicht alle aber ein paar.

:pfeif:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Hier tut sich noch nix bei der Venus. Nunja, dann ist es so.

Dann muss ich mir die Seite/YouTube doch auch mal ansehen.

Vielleicht ist es ihr einfach noch zu kalt?

Bei meiner ist ja definitiv was schief gelaufen, weil sie gar keine Winterruhe gemacht hat. Ist wohl doch zu warm in unserem Treppenhaus - oder sie war irgendwie durcheinander. Hat ja auch untypischerweise im Spätsommer geblüht...

• Hallo, ich hoffe, ich darf Euch Pflanzenprofis mal was fragen.

Wir werden demnächst umziehen und in meinem Büro soll die Wand hinter meinem Schreibtisch eine Pflanzenwand werden. D.h. Motivtapete und an der Wand werden in Übertöpfen Pflanzen angebracht. Bzw. gefallen mir auch solche Pflanzen in Moosbällen super gut.

Jetzt bin ich mir mit der Pflanzenwahl nicht so wirklich sicher. Die Wand ist halbschattig / schattig und ich habe wirklich nicht den grünsten Daumen und brauche etwas eher Anspruchsloses. Fix sind schonmal Grünlilien. Könnt Ihr mir sonst noch Pflänzchen empfehlen, die von der Größe und Pflegeleichtigkeit zu Grünlilien passen würden?

• Die ist hin. Quasi nicht mehr vorhanden. Ich habe den Topf jetzt ausgeräumt und neu bepflanzt.

• Meine vermutlich auch, die Pflanzen sahen trotz winterschlaf komisch aus. k. A..ob da noch was unter der Erde ist.

Wie lang müssen die gezogenen Wurzeln sein, um umzopfen zu können?

Bzw was mach ich wenn eine (von 2) relativ weit oben sitzt?

Dankeschön! LG Newstart2

• Ich hab jetzt noch die ersten Gurkensamen gesteckt zum vor ziehen. Gut davon sind auch welche für Freundinnen. Aber so langsam bekomm ich echt ein Platzproblem.

Wahnsinn, ich bin echt ein Messi. Wenn die Pflanzen alle groß werden hab ich ein Problem |) Oder ich muss alle mehr verteilen und zwei Pflanzen werden wohl ausziehen, mit dem Gedanken spiel ich eh schon eine Weile.

Und in der blöden Anzuchterde hausen schon wieder die Trauermücken, das sind ein paar dämliche Viecher.

Wir werden demnächst umziehen und in meinem Büro soll die Wand hinter meinem Schreibtisch eine Pflanzenwand werden. D.h. Motivtapete und an der Wand werden in Übertöpfen Pflanzen angebracht. Bzw. gefallen mir auch solche Pflanzen in Moosbällen super gut.

Jetzt bin ich mir mit der Pflanzenwahl nicht so wirklich sicher. Die Wand ist halbschattig / schattig und ich habe wirklich nicht den grünsten Daumen und brauche etwas eher Anspruchsloses. Fix sind schonmal Grünlilien. Könnt Ihr mir sonst noch Pflänzchen empfehlen, die von der Größe und Pflegeleichtigkeit zu Grünlilien passen würden?

Die Efeutute (Epipremnum, Scindapsus) ist auch fast nicht zum umbringen und rankt schön. Wenn sie ein bisschen dunkler steht, sind die Blätter auch eher grün als gefleckt. Dann die Glücksfeder (Zamioculca) ist relativ hart im Nehmen und das Einblatt (Spathiphyllum). Auch das Fensterblatt (Monstera) ist recht anspruchslos, wird aber recht groß mit der Zeit.

• Könnt Ihr mir sonst noch Pflänzchen empfehlen, die von der Größe und Pflegeleichtigkeit zu Grünlilien passen würden?

Hängend vielleicht eine Leuchterblume?
      Und im Topf sind Drachenpalmen sehr easy.
      Kannst auch beide in Moosbällchen pflanzen :herzen1: mag ich auch sehr gern. Moos allgemein.

Ich finde Einblatt sehr pflegeleicht. Die findest du in jedem Baumarkt in allen Größen.

Efeututen sind auch echt pflegeleicht, ranken halt irgendwann.

• Könnt Ihr mir sonst noch Pflänzchen empfehlen, die von der Größe und Pflegeleichtigkeit zu Grünlilien passen würden?

Hängend vielleicht eine Leuchterblume?

Leuchterblumen mögen es aber eher hell.

Ich würde wohl auch zu Efeututen tendieren (Epeipremnum wie auch Scindanapsus = gefleckte Efeututen). Damit sollte man eine schöne, bunte Wand bekommen.

Ansonsten gehen auch ein paar Monsteras, wie zB die Adansonii oder die perus (beides hängend) oder auch die Monstera Deliciosa - wird aber dann vielleicht etwas größer *haha* Drachen- und Gummibaum könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!