Zimmerpflanzen
-
-
Hast du schonmal Neem-Öl ausprobiert? Das kann man entweder bei Befall aufsprühen oder prophylaktisch ins Gießwasser geben. Bei Youtube gibt es eine Menge Videos zur Anwendung und "Rezeptur"
Oh, das hab ich noch nicht gehört, danke für den Tipp, das guck ich mir mal an!
Ich hab's mal prophylaktisch mit täglichem ansprühen mit Wasser versucht, aber da sprüht man sich nen Wolf...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir ziehen weiter Usambaraveilchen Stecklinge ein.
Ansonsten werde ich meine Sukkulenten weiter verschenken, ich werd nicht warm mit den Dingern und hab da auch kein Händchen für.
Und die Dieffenbachien gehen auch in geübtere Hände. Soll halt nicht sein. Mehr Plat für andere Pfleglinge.
-
Meine Calathea macht gerade Mimimimimiiiii und ich weiß nicht, woran es liegen könnte.
An dem Standort steht sie schon seit 2 Jahren, ich gieße immer leicht moderat (keine Staunässe, aber den Ballen lasse ich nie austrocknen).
1x täglich sprühe ihr ich Wasser wegen der Luftfeuchtigkeit.
Sie lässt einige Blätter „hängen“, das Ganze vom Stielansatz (also der Teil, der aus der Erde wächst).
Jemand ein Tipp, was sie haben könnte?
-
Calathea » Krankheiten erkennen & behandeln (Korbmarante) (gartenjournal.net) --> vielleicht hilft dir das weiter? Aber wenn der Stiel und die Blattstiele ein wenig glasig sind, ist es sicher eine Infektion.
-
Das sind meine 3 Happy Leaf Ableger dich ich gekauft hatte.
Ich bin gespannt wie sie sich machen.
-
-
Meine Calathea macht gerade Mimimimimiiiii und ich weiß nicht, woran es liegen könnte.
An dem Standort steht sie schon seit 2 Jahren, ich gieße immer leicht moderat (keine Staunässe, aber den Ballen lasse ich nie austrocknen).
1x täglich sprühe ihr ich Wasser wegen der Luftfeuchtigkeit.
Sie lässt einige Blätter „hängen“, das Ganze vom Stielansatz (also der Teil, der aus der Erde wächst).
Jemand ein Tipp, was sie haben könnte?
Wann wurde sie zum letzten Mal umgetopft? Meine "futtern" ihre Erde immer ganz schön auf. Welche Calathea ist es denn? Meine nervigeren, also die Orbifolia und die Flamestar sind auch mal schnell beleidigt. Meines Erachtens grundlos. Da die fünf anderen Calatheas/Marantae sich auch nicht beschweren fühle ich mich in meiner Meinung auch bestätigt. Meistens hilft es aber, einen Badetag einzulegen. Entweder das Ding in die Dusche und ein paar Mal abbrausen oder du duschst ausgiebig und läßt die Pflanze zuschauen und sie noch etwas im Bad stehen. Die Luftfeuchtigkeit genießen die sehr.
Blätter, die sich verfärben und hängen lassen schneide ich einfach ab.
Tolles Video zu den lästigen Dingern:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=VFpwhkLWwEc]Ich war heute wieder mal Pflanzen kaufen. Hier eingezogen ist eine Calathea Majestica Whitestar, die ich mir schon lang gewünscht hab. Weiters ein Philodendron Brasil, eine kleine Peperomia und eine Aeschynanthus.
Sind hier (Achtung, blöder Wortwitz) Philodendron-Philos? Wie entspannt sind die was die Lichtverhältnisse angeht? Ich würde sie ganz gern als Hängepflanze neben das Nord-Ost-Fenster hängen, da ist es jetzt nicht sooo hell...
Fotos mach ich morgen von den Neuzugängen.
-
Das letzte mal vor ca 1,5 Jahren umgetopft.
Gekauft war sie damals als Calathea „Blue Grass“.
Dann bade ich sie morgen mal und würde auch mal ein Foto von ihr machen. Jetzt schläft sie gerade schon
-
Meine Sukkulenten sind ausgezogen. Mögen sie es dort besser haben.
-
Lancifolia Ich habe einen Philodendron Red Emerald und der steht bei mir in einer eher dunklen Ecke auf der Westseite der Wohnung mit hohen Bäumen vorm Fenster. Er gedeiht trotzdem, auch wenn sich die Blattabstände deutlich verlängert haben.
-
Ich war heute beim Obi und hab gleich mal endlich eine größere Glücksfeder und eine kleine Neon Efeutute mitgenommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!