Zimmerpflanzen
-
-
Hab mich gewundert warum die Alocasien die Blätter abwerfen. Ja, sie kämpfen immer noch mit den neuen Töpfen und bei einer musste ich das Rhizom nochmal neu austreiben lassen. Aber generell war es schon auffällig, dass selbst die größere Polly die Blätter abgeworfen hat. Hab also mal genauer geschaut und was sehe ich? Spinnmilben. Blöde Viecher. Wurden mit Ardap eingesprüht. Bisher leben die Pflanzen zumindest noch.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Es gibt ja so viele begonienarten, hat mir jemand eine Empfehlung für Substrat für diese Rex? Sie steht normal im Zimmer, kein Terrarium. Steht noch in der Baumarkterde und fühlt sich wohl und treibt gut aus.
Ich möchte bei organischem Substrat bleiben, aber in welcher Mischung?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Eher Kokos oder eher erdlastig? Perlit?
-
Eher Kokos oder eher erdlastig? Perlit?
Würde (wenn ich noch organisches Substrat verwenden würde) definitiv grobe Bestandteile mit etwas torffreier Erde mischen, damit die Belüftung gut funktioniert. Orchideensubstrat z.B., das sind ja Rindenstückchen, und auch Perlit und ggf Kokos dazu.
Die sind gefühlt immer durstig, haben aber sehr feine Wurzeln, da würde ich das Substrat nicht zu dicht wählen.
-
Interessant, ich hab eher das Gefühl, dass feine, zarte Wurzeln eher auch feines Substrat wollen.
Peperomien zb.
Mit Begonien und deren Substratvorliebe kenne ich mich leider nicht aus.
Ich verwende aber nur noch Kokos und Wurmhumus und keine klassische Blumenerde mehr.
Pflanzen die es gerne länger feucht haben, bekommen bei mir eine extra Hand Seramis. (bei mir die Calathea, Einblatt und Peperomien)
-
Meine Peperomia steht in ganz grobem mineralischen Substrat und findet das großartig. Vorher war sie in ganz feinem, da gab's Wurzelfäule, an die ich eine der beiden Pflanzen verloren hab.
-
-
Ich hab beim Hornbach bei uns eine Calathea Fusion White gefunden
.Die Farben sehen aus wie gemalt.
Wie bekomme ich bei einer Monstera für den Anfang die Blätter hoch gebunden damit sie gut an einem Stab hoch wachsen können?
Ich hab Angst das mir die Blätter abknicken und kaputt gehen weil die relativ tief nach unten gehen.
-
Wie bekomme ich bei einer Monstera für den Anfang die Blätter hoch gebunden damit sie gut an einem Stab hoch wachsen können?
Es gibt extra Klettband für Pflanzen. Das verwende ich gern auch für Monsteras.
-
Find ich total interessant.
Meine sind ja erst seit 2 Monaten bei mir.
Langzeiterfahrung hab ich nicht, nur Info von Youtube...
Bin gespannt wie sich meine tun und wie sie nächstes Jahr aussehen.
Beim umtopfen sind mir Blätter abgebrochen und sie treiben schon aus.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Meine Monsteras sind auch alle mit so einem Klettband fixiert.
Die White Fusion hat wirklich tolle Blätter. Viel Freude mit deiner!
-
Find ich total interessant.
Meine sind ja erst seit 2 Monaten bei mir.
Langzeiterfahrung hab ich nicht, nur Info von Youtube...
Bin gespannt wie sich meine tun und wie sie nächstes Jahr aussehen.
Es führen ja zum Glück viele Wege zum Ziel bzw Glück, und sicher geht es auch mit sehr feinem Substrat. Ich selbst würde es nur nicht mehr verwenden.
Meine Peperomia hab ich schon so ca vier Jahre, aber sie war durch die Wurzelfäule ziemlich klein geworden, da war nicht mehr viel übrig gewesen. In dem sehr groben Substrat jetzt ist sie regelrecht aufgeblüht und streckt sich, die Blätter sind größer als jemals davor.
Hab mir eine andere noch dazu bestellt, die nächste Woche kommen sollte. Mit etwas buntem Laub. Freue mich schon darauf ☺️
-
Ich hoffe ja das das Perlit, Seramis und etwas Bims das Substrat (grundsätzlich) auflockern und luftig machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!