Zimmerpflanzen
-
-
Meine Palmen spüren den Frühling und treiben fleissig Blätter. Im Herbst. 🤔
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zimmerpflanzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hätte auch mal eine Frage, meine Bestellung von Harmony-plants ist angekommen.
Ich weiß, dass man nicht gleich umtopfen sollte sondern sie erst mal ankommen lassen soll.
Ich bin nun bei der Monstera White Monster etwas unsicher ,ob ich sie überhaupt aus dem Topf rausholen soll.
Meint ihr das Substrat in dem winzigen Topf reicht über den Winter, oder doch in eine Nummer größer setzen. Das ist ein winziger Topf mit etwa 5cm. Sie ist wirklich winzig klein..
Ich bin unsicher weil sie eben noch so klein ist und Angst habe zu viele Wurzeln zu verletzen...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und würdet ihr von der Adansonii gleich Stecklinge schneiden?
Würde sich irgendwie anbieten oder ? Und gleich in Substrat oder im Wasser wurzeln lassen?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Es sind gleich 3 "Stämme"

-
Ich bin schon immer Team sofort umtopfen und bis auf eine Pflanze (die erste Scalprum) ging das auch immer gut. Wichtig ist eben, sehr vorsichtig zu sein, das Wasser sollte nicht zu kalt und nicht zu warm sein und bei der zweiten Scalprum hab ich sogar extra vorher den Ph-Wert angepasst, für das Wurzel-einweich-Wasser

Stecklinge lasse ich immer im Wasser bewurzeln. Meine Adansonii war da sehr Happy mit, alle vier Stecklinge waren sehr gut bewurzelt. Zwei hab ich sogar im Wasser gelassen. Waren eigentlich nur Sicherheitsstecklinge

Viel Spaß mit deinen Neuzugängen!
-
Danke! Ich bin ganz begeistert .
Gut, dann werden alle umgetopft und ich probiere mich an meinen ersten Monstera Stecklingen.
Ficus und Efeutute hab ich schon mal geschafft. Dann wird das hoffentlich auch klappen.
-
Ich topfe auch immer sofort um. Das ganze Programm mit Wurzeln gut ausspülen usw und daran ist noch nie eine Pflanze eingegangen. Dafür aber welche die im gekauften Substrat blieben...
-
-
Ich hätte meine auch nach 2 Tagen umgetopft, aber wir sind dann in den Urlaub gefahren.
-
Ich hab sie jetzt mal gründlich gewaschen, lasse sie etwas abtrocknen und dann geht es los..
Die Grünlilie im mineralischem Substrat topfe ich wieder in Erde.
Eine zeitlang sah es ganz gut aus, aber jetzt schwächelt sie wieder. Ich breche das jetzt ab und hoffe sie erholt sich gut.
-
Ich topfe mittlerweile sofort um. Ich will wissen wie die Wurzeln aussehen.
ich hab einmal eine Pflanze gekauft und dem Verkäufer vertraut, der meinte "erst in einem Jahr umtopfen. Das reicht vom Platz im Gefäss".
Ja der Platz reichte, aber die Wurzeln waren schon beim Kauf futsch. Pflanze ging auch schnell ein. Hätte ich umgetopft, ich hätte das gesehen und am nächsten Tag zurück gebracht. -
Ja, das hab ich auch schon mal gehört..
Sie hat nur 3 Wurzeln, ich war jetzt zwischen ins Wasser stellen und weiter wurzeln lassen und eintopfen hin und her gerissen.
Hab mich fürs eintopfen entschieden, werde sie aber wohl auf die Heizmatte stellen und die Erde eher feucht halten.
Was meint ihr? Kann das was werden?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und der Philo Jose Buono
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich finde sie so schön..

-
Was meint ihr? Kann das was werden?
Es ist eine Monstera, eigentlich sollte das klappen! Nur halt nicht zu feucht halten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!