Zimmerpflanzen
-
-
Wo kauft man denn Sphagnummoos, dass nicht in Platten gepresst ist?
Ich nehme das hier:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Newstart2 ich denke ich würde es versuchen mit Eintopfen. Es ist halt eine Wasserwurzel, aber wenn du ne gute erdmischung nimmst (luftig sollte es sein, ich mache meine ähnlich der Mischung wie crazyplantboy sie empfiehlt
) und schaust, dass sie genug Feuchtigkeit ohne Staunässe hat, müsste sie sich schon einleben.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bis gerade eben war ich mir noch sicher keine Monstera zu brauchen

Hat hier auch jemand Erfahrungen mit Palmen?
Meine bessere Hälfte war früh Morgens einkaufen, und wie Mann so ist mußte er gleich 2 Palmen "retten" die zu verschenken an der Kasse standen

Beide habe ich gleich umgetopft (etwa 3 Wochen her), eine Washingtonia robusta, und die fängt jetzt schon an zu wachsen wie irre, Wahnsinn!
Und eine Roebelenii, sie sieht zwar grün und gesund aus, verändert sich aber irgendwie so gar nicht...
Hat jemand Erfahrung mit den Diven und kann was zum Wachstum sagen?
-
Newstart2 persönlich würde ich auf Nummer sicher gehen und sie erst noch mehr bewurzeln lassen in Wasser.
-
der neu gedruckte Moosstab mit Bewässerung
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
die Cuprea ist der Overachiever bei meinen PflanzenExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die letzte Blüte war glaub irgendwann im Juni, jetzt hat sie gleich 2
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt....und treibt ein Baby aus
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
bei denen warte ich dass sie noch bisschen wachsen dann würde ich ihnen auch gerne einen Moosstab gebenExterner Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ich bin mit dem neuen Moosstab design echt happy, es ist modular, man kann sie erweitern und die Teile müssen nicht geklebt werden wie bei dem weissen Modell das ich mal getestet habe sondern haben ein Gewinde. Würde gerne von der grossen Syngogie und bei meiner Monstera den Stab tauschen gegen einen halb geschlossenen, gedruckten
-
-
Hat jemand eine Idee, was außer Wurzelproblemen (hab ich gecheckt, sehen sehr gut aus, viel neues Wachstum und neue Austriebe unten an der Pflanze selbst) das sein kann?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Es sieht aus, als würde es da ausbleichen

Habe am Anfang vielleicht etwas zu zögerlich gegossen, dann aber regelmäßig so, dass das Substrat gleichmäßig feucht war. Dünger ist auch immer drin.
Direkte Sonne bekommt sie nicht ab.
-
Ist es das älteste Blatt? Bei meiner Cuprea bleichen die älteren immer so aus bevor sie ganz absterben/ ich sie abreisse weil unschön

-
Ist es das älteste Blatt? Bei meiner Cuprea bleichen die älteren immer so aus bevor sie ganz absterben/ ich sie abreisse weil unschön

Definitiv eines der älteren Blätter, insgesamt sind es drei. Das älteste und kleinste ist schon eher gelblich.
Also vielleicht einfach durch die Umstellung/Umgewöhnung und weil sie gerade durch den Neuaustrieb sehr viel Energie verbrät? Oben schießt sie auch einen Trieb raus, da sind zwei Spitzen dran.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich kenne Gelbwerden von Blättern auch bei Mängelzuständen, z.B. zu wenig Eisen. Aber ich weiß ja, dass du deine Pflanzen immer gut versorgst...?
-
Ich kenne Gelbwerden von Blättern auch bei Mängelzuständen, z.B. zu wenig Eisen. Aber ich weiß ja, dass du deine Pflanzen immer gut versorgst...?
Der Dünger ist ein ziemlich guter, von daher glaube ich erstmal nicht an einen speziellen Mangel, auch weil sie an mehreren Stellen neue Austriebe hat, zusätzlich zu dem oben. Und eben neue Wurzeln gemacht hat. Angekommen ist sie auch in einem sehr guten Zustand, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass sie davor nicht gut versorgt war.
Aber ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf! Ggf möchte sie aber auch noch mehr Dünger, weil sie gerade so einen Schuss macht. Könnte versuchen, ihr eine Extraportion zu geben.
Alte Blätter "dürfen" auch kaputt gehen, das ist normal bei den Alocasien. Blöd ist nur, wenn es gleich drei sind. Ich hab sie noch nicht lange, sie hat komplett anderes Substrat bekommen (von Erde in Mineral), steht an einem neuen Platz mit anderem Licht und außerdem ist noch Neemöl im Gießwasser - und die ersten ein, zwei Wochen war ich wahrscheinlich zu zögerlich mit dem Gießen

Das sind alles zusammen shon Gründe dafür, dass sie mehr Energie gebraucht hat bzw braucht und deshalb ältere Blätter auszehrt. Bin auf jeden Fall sehr erleichtert, dass die Wurzeln so gut aussehen und Schädlinge habe ich auch keine entdeckt (bis auf die verdammten Trauermücken).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!