Zimmerpflanzen
-
-
Dauert es bei Monsteras eh sie gefensterte Blätter machen? Meine, im Winter vom Straßenrand gesammelte, macht zwar neue Blätter, aber keine mit Fenster.
Es scheint eher als ob sie sich an ihren neuen Standort gewöhnt und an die Rankhilfe, da lehnt sie sich jetzt vorsichtig an.
Viel Sonne/Licht hilft, dass sie relativ schnell gefensterte Blätter bastelt. Bisschen was hat's auch mit dem Alter zu tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dauert es bei Monsteras eh sie gefensterte Blätter machen? Meine, im Winter vom Straßenrand gesammelte, macht zwar neue Blätter, aber keine mit Fenster.
Es scheint eher als ob sie sich an ihren neuen Standort gewöhnt und an die Rankhilfe, da lehnt sie sich jetzt vorsichtig an.
Ab einer gewissen Größe sollte sie Fenster machen, sofern alles passt. Also genug Licht, genug Nährstoffe, keine Untermieter, gute Wurzeln.
Werden die Blätter von deiner zumindest immer größer?
-
Die Thai ist mächtig am schießen 💗
Das nächste Blatt ist offensichtlich mindestens schon zweimal gefenstert!
Die ersten neuen Blätter der Stecklinge sind teilweise bereits gefenstert, aber nicht alle:
Der süße Micans hat ordentlich ausgetrieben:
-
Ich hab euch mal Bilder gemacht. Man sieht welche Blätter neu sind. Die hat sie erst am neuen Standort bekommen, denk ich zumindest.
Die Gefensterten hat sie schon gehabt, als ich sie eingesammelt habe.
Unser Wohnzimmer hat südausrichtung und aktuell ist es bewölkt. Wenn die Sonne scheint, kommt da noch nachmittags- ubd Abendsonne hin.
Ach am Ende ist es auch egal, bleiben kann sie sowieso erstmal egal wie die Blätter werden.
-
Wenn es geht, würde ich sie näher ans Fenster stellen.
-
-
Geht aus Platzgründen nicht.
-
Monstera kann viel ab, aber Lichtmangel nicht.
Vielleicht eine Pflanzenlampe?
-
So, meine einzige Begonie (hab ich in einem Flaschenterrarium mal geschenkt bekommen, da hat sie aber alles überwuchert) will jetzt sofort blühen.
Eigentlich sollte sie aber von Dezember bis Februar blühen
Zumindest nach diversen Beschreibungen im Netz.
Hab sie gestern trotzdem umgetopft, es war schon etwas eng im alten Topf geworfen.
Sind zwei Ableger, die hoffentlich noch ordentlich buschig werden!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!