• Grünlilien will hier niemand haben.

Ich hab bspw, einen Geweihfarn gekauft, den hab ich auseinander genommen und es waren dann 4 Pflanzen. Noch kann ich mich von keiner trennen, aber im Grunde sind es zu viele. Eine reicht auch oder zwei.

Dann wird hier eine Efeutute sehr dünn irgendwie, die rankt und bildet aber dünne Ranken mit wenig Blättern. Also ich hab so ein paar Pflanzen, da weiß ich noch nicht ob mich trenne oder nicht.

Über Kleinanzeigen ist schwierig. Zum Schluss hab ich Pflanzen "zu verschenken" an die Straße gestellt.

• hier gibt es paar Facebook Gruppen in dem Pflanzen getauscht oder verkauft werden.

Ich habe schon an die 10 Pflanzen von Facebook und allen ging es von Anfang an super. Anders als der ein oder anderen Pflanze aus dem Handel die bereits mit faulen Wurzeln ankamen :face_with_steam_from_nose:

• Ich bin ja nicht mehr bei Facebook. Ich hab manchmal halt ein schlechtes Gewissen, aber eine gesunde Pflanze würde ich nie weg werfen.

Wenn meine "ausgesetzten" Pflanzen noch da gestanden hätten, hätte ich sie wieder mit genommen.

• ich liebe den Frühling

Die hab ich aus der Arbeit mitgenommen. Wir hatten 2 die in einen Topf gequetscht waren und seit einem Jahr null Wachstum hatten. Hab sie vor 1 Monat getrennt, eine mitgenommen und eine da gelassen und beide schieben seitdem neue Blätter.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich kann mit dem höchst dramatischen Einblatt irgendwie nicht warm werden. Ich finde es sieht immer traurig aus, schiebt ständig neue Blätter, dafür schneide ich ständig alte weg. Nun bekommt sie testweise destilliertes Wasser (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ein Teil meiner Pflanzen

Die Monstera hat das Umtopfen wohl zum Anlass genommen ein riesiges Blatt zu schieben aber dafür die Fenestrierung sein zu lassen. Naja mal sehen wie das nächste wird. Die Blätter rechts gehören einer Päppelpflanze aus dem Büro die ich wegen Thripsen zerschnitten habe. 6 Monate tat sich null, Wurzeln aber sonst nix. Und plötzlich schiebt sie brav neue Blätter.

• Bei mir zeigt sich Umtopfen auch immer an den Blättern.

Bei allen meinen Aronstäben habe ich beobachtet, dass das Blatt, das während des Umtopfens in der Genese war, einen kleinen Schaden hat. Kleine Delle mit braunem Rand oder so. Nicht schlimm, das nächste kommt dann wieder schön, aber das fand ich schon recht auffällig.

• Meine eine Raphidophora hat einfach spontan ein super hübsches variegiertes Blatt bekommen. Verrückt, sowas ist mir noch nie passiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Kreisch!!!! Meine Monstera Var macht das erste Blatt mit Fenstern :herzen1:

Vor nicht ganz einem Jahr hab ich sie als Stammsteckling gekauft :herzen1:

• Habe mich selbst für den Abschluss eines anstrengenden Projekts belohnt

Sind jetzt erstmal in Quarantäne, außer der Spinnenfarn, der hängt eh alleine. Und ist direkt eine Lieblingspflanze geworden, so besonders, so schön 💚

Die Bergpalme und der Bogenhanf sind vom Ikea, bei dem Preisen konnte ich nicht nein sagen und sie sehen echt gut aus.

• Dauert es bei Monsteras eh sie gefensterte Blätter machen? Meine, im Winter vom Straßenrand gesammelte, macht zwar neue Blätter, aber keine mit Fenster.

Es scheint eher als ob sie sich an ihren neuen Standort gewöhnt und an die Rankhilfe, da lehnt sie sich jetzt vorsichtig an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!