Zimmerpflanzen

  • Orchideenerde, also kein grobes Substrat. Phalaenopsen brauchen grobes Substrat, die hier aber nicht. Kokoserde würde auch gehen. Noch besser wäre Spaghnum (Moos), da muss man aber gut aufpassen. Nicht austrocknen lassen und bügelfeucht halten.

    Unbelaubte Bulben sollten immer noch fest und fleischig aussehen - so werden deine aber nicht mehr.


    • Neu

    Hi


    hast du hier Zimmerpflanzen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ohje, dazu muss ich sie mit nach Hause nehmen - ich kann die unmöglich im Büro auseinander nehmen |)

      Ich nehme da immer Packpapier/geht auch Zeitungspapier die ich auf einen Tisch lege und mach da sowas. wenn ich fertig bin kann ich einfach alles zusammenpacken und wegwerfen.

    • Ich finde die Maranta leuconeura 'Fascinator Tricolor' wunderschön.


      Hab gelesen dass die recht anspruchsvoll sein soll, aber die Blätter finde ich ganz toll.

    • Duftpelargonien in Not!


      Ich habe mehrere Duftpelargonien, die im Sommer draußen standen und sich dort sehr wohlgefühlt haben. Ich hab sie dann zum Winter hin auf die Fensterbank nach drinnen umgezogen und zunächst schien es ihnen dort zu gefallen.

      Irgendwann wurden zwei davon immer trauriger und mir ist leider erst sehr spät aufgefallen, dass da Unmengen von Blattläusen dran lebten. Als erste Hilfe habe ich die Pflanzen mit Spüliwasser abgespült und habe mir nun Neem-Öl zum Sprühen bestellt. Lebende Läuse sehe ich nicht, aber auch keine frischen Blätter. Die beiden Pflanzen sind fast komplett trocken, haben aber noch ein paar mäßig fitte grüne Triebe. Ich habe sie nun zurückgeschrieben.


      Was kann ich ihnen noch Gutes tun? Soll ich die Grünen Triebe auch zurückschneiden? Das machen ja viele mit ihren Geranien im Winter.

    • Das erste Polly Pink Baby ist „geschlüpft“. Leider nicht pink. Und das andere bekommt anscheinend direkt schon ein echt großes Blatt. Bis jetzt ebenfalls keine Spur von Pink :(

      Die anderen lassen sich anscheinend noch viel Zeit.

      Kann das noch werden? Oder ist es dann schon ausgeschlossen?


      Meine eine weiße Frydek hat als 2. Blatt ein wunderschön panaschiertes bekommen :) Bin gespannt wie die nächsten aussheen. Die anderen entwickeln sich auch gut. Den Kümmerling habe ich nochmal aus dem Pon genommen und wieder in Perlite gesetzt. Der wäre mir im Topf eingegangen. jetzt schiebt er glaube ich grad ein 2. Blatt. Was ich mit den ganzen Ablegern mache weiß ich noch nicht. Vielleicht mal in die Kleinanzeigen setzen. Ich traue mich aber nicht zu versenden weil ich keinerlei Erfahrung damit habe und vor Ort wird man die nicht soooo gut los.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!