Zimmerpflanzen

• Das coole an Alocasien ist ja, dass sie regelmäßig rhizome machen. Man bekommt also von Zeit zu Zeit „Babypflänzchen“, ohne dass man sie zerschneiden muss. Und grade die teuren lassen sich auch gut verkaufen |)

Aber Anabanana hat recht, die brauchen wirklich optimale Bedingungen. Einfach so hinstellen und gießen reicht da nicht.

Mir gingen bisher tatsächlich nur ganz normale unempfindliche „Normalopflanzen“ kaputt, die Zicken stehen und leben alle prächtig 😂

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Huch, so viele neue Freundinnen :lol:

Ich habe ihr heute geschrieben, was sie zu Alocasien sagt, sie meinte, das wären kleine Bitches, aber sie liebt sie xD

Aber ja, eingehen sollte die Pflanze dann tatsächlich eher nicht so schnell. Vielleicht suche ich dann doch eine Alternative.

• Meine haben auch nie mehr Blätter. Liegt einfach an den nicht vorhandenen Pflanzenlampen und zu geringer Wärme / zu wenig Luftfeuchte. Ansonsten sind sie nicht "schwer" sofern man eben auch ein für Aronstabgewächse geeignetes Substrat nutzt und angepasst gießt.

Wenn Sie übrigens im Winter "eingehen" gehen Sie gar nicht wirklich ein. Die Knolle ist noch intakt und im Frühjahr sprießt es wieder :-)

Meine Mum hat nur für ihre Alocasia Lampen gekauft und die stehen im feuchten Bad, denen geht's zb prächtig und ich würde nicht behaupten dass sie versierter ist als ich.

Also manchmal muss man sich einfach eingestehen dass für Pflanzen ausm Urwald das heimische Wohnzimmer (und Kalkwasser) nicht das beste ist. Man tut halt was man kann (und es einem wert ist) :-)

• das wären kleine Bitches

Calatheas. Hust.

Ihhhhh mein perfekt PH angepasstes Leitungswasser war ein halbes Grad zu kalt ICH STERBE TSCHÜSS.

Wie wahr!

Das witzige ist allerdings: ich hatte früher verschiedene davon und die sind alle gewachsen. Erst seit ich gelesen hab dass die so zickig sind gab es nur noch Probleme 😂

• Calatheas. Hust.

Dann streiche ich die wieder von meiner Liste :ugly:

Welche Pflanzenshops könnt ihr empfehlen?

Und wie findet ihr die:

Maranta leuconeura 'Fascinator Tricolor'

Rhaphidophora Hongkongensis Variegata

Monstera Obliqua 'Peru'

• Monstera Obliqua 'Peru'

Laut Recherche (und meiner Erfahrung nach) wird die nix ohne Pflanzzelt und nahezu 100% LF

Das ist schon ne kleine Spezialistin (sofern es ne "echte" ist, früher wurd da viel Schmu mit getrieben)

Deine Maranta ist ne Calathea/Korbmaranthe

Da gibt's durchaus auch einfacherere und ich möchte nicht pauschal davon abraten (gibt SICHER Leute die gut mit klarkommen) ABER wenn ich von einer abraten würde dann von ner Calathea.

Dann lieber ne bitchige Alocasia :-)

Wenn Sie sie schon so nennt weiß sie ja zumindest bescheid :nicken: (Und da gibts ja auch schwerere/einfachere, oft sind Pflanzen mit samtigen Blättern TENDENZIELL anfälliger)

Mit Raphis hab ich keine Erfahrung, sind aber wohl ähnlich "unanspruchsvoll" wie Monsteras (werden ja oft Monstera Minimas genannt oder so)

Nachtrag: Die Raphi sieht interessant aus! Mal was anderes. Hat ne Wuchsform wie ne Dubia, oder? So Schindeln

Die Calathea/maranta KANN man schon schenken, gibt's aber eh in jedem Baumarkt (was nicht schlimm ist, nur weil du ja meintest es soll eher etwas "exklusiveres" sein.)

Mit Pflanzenshops hab ich gar keine Erfahrung, ich kauf nahezu alles von Privat.

• Ich liebäugel ja immer noch mit der alocasia black velvet pink variegata. Aber die ist sooo teuer. Selbst Rhizome kosten um die 80 Euro und da ist ja keine Garantie das es eine Variegata wird.

• Die Frage nach dem Shop würde ich auch gerne stellen.

Gibt es zuverlässige Onlineshops, wo man Pflanzen bestellen kann (und die dann auch in guter Qualität und unversehrt ankommen?)

Ich würde gerne so eine Syngonium Albo Variegated haben 🥰

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!