Zimmerpflanzen
-
-
Hatte schon mal jemand Flüssigdünger, bei dem sich Steine bilden? Wie blöd ist das für die Düngewirkung? Ich muss ja davon ausgehen, dass nicht alle Mineralien gleichermaßen auskristallisieren und dass deshalb jetzt die Nährstoffzusammensetzung in der Flüssigkeit anders ist als ursprünglich.
Ist das ein Problem oder ist das egal? Insbesondere wenn es die einzige Nährstoffquelle für die Pflanzen ist (Hydrokultur)?
Machen die so ziemlich alle, dass sie auskristallisieren. Manche schneller und stärker als andere.
Ich muss mich auch immer dran erinnern, dass man die regelmäßigen schütteln soll, damit das vermindert wird.
Grundsätzlich ist es nicht so ideal, weil damit ja gewisse Mineralien gebunden werden und so nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ich würde den Dünger dann auswechseln.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zimmerpflanzen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meeeeeeh.
Das ist eine 1l-Flasche, aus der ich bisher höchstens 50ml entnommen habe.

-
Meeeeeeh.
Das ist eine 1l-Flasche, aus der ich bisher höchstens 50ml entnommen habe.

Steht die schon länger bei dir oder hast du sie so bekommen?
Auf den Flaschen steht meistens drauf, dass man wöchentlich oder alle zwei Wochen düngen soll und jedesmal sollte die Flasche geschüttelt werden, bevor man sie verwendet.
Wenn man seltener düngt (ich mache das nicht so regelmäßig) dann setzt sich am Boden was ab.
Das nimmt dann mit der Zeit zu.
Wenn die Flasche lange unberührt beim Verkäufer im Regal stand, natürlich genauso. Bin aber nicht sicher, ob man das reklamieren könnte.
-
Steht die schon länger bei dir oder hast du sie so bekommen?
Ich habe die irgendwann im Sommer gekauft. Da war alles OK.
Ich brauche 5ml pro Düngung. Im Sommer habe ich wöchentlich (bis alle 2 Wochen) gedüngt, jetzt dünge ich alle 4 Wochen und natürlich schüttel ich vorher mal durch, deshalb ist mir vorhin überhaupt erst aufgefallen, dass da plötzlich was klappert in der Flasche. Die vorige Flasche hat über 5 Jahre gehalten, da hat sich nie was abgesetzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, warum die neue sowas macht, die ist nämlich doppelt so hoch konzentriert wie die alte. Das hat mich beim Kauf schon gestört, weil es die Dosierung fizzeliger macht und ich mit einem anderen zu hoch konzentrierten Dünger ja im Frühjahr beinahe meinen Hibiskus ermordet habe und deshalb jetzt immer doppelt und dreifach nachschaue. Aber der Hersteller hat das jetzt nur noch so und ich dachte, das Mineralzeug wird ja nicht schlecht. Falsch gedacht ...
-
Mein Orchideendünger fängt jetzt nach ca zwei Jahren an, dass man etwas Grissel sieht.
Inzwischen kaufe ich echt nur noch kleine Flaschen, da hat man das Problem auch weniger, weil man es natürlich schneller aufbraucht.
Die ganz günstigen aus dem Supermarkt kristallisieren auch deutlich schneller. Da hatten wir auf Arbeit eine Literflasche für die Hydrokulturpflanzen dort.
Ging irre schnell, dass im Deckel und Schraubgewinde richtige Blättchen waren.
-
-
Welchen Dünger verwendet ihr für eure Pflanzen?
Ich hab ja bis auf die Orchideen alles auf Seramis umgestellt und verwende aktuell auch deren Dünger. Spielt es ne nennenswerte Rolle ob man einen Grünpflanzendünger nimmt oder einen für Blühpflanzen? Reicht es wenn man einfach abwechselnd düngt?
Das Einblatt ist für mich zum Beispiel eigentlich ne Grünpflanze. Kann ja aber auch Blühen.
Die Orchideen dünge ich bisher nur mit dieser Vitalnahrung vom Dehner. Davon lasse ich ab und an was über die Wurzeln laufen und denen gehts gut.
-
Compo Kakteen- und Sukkulentendünger in 250ml, Hydrokulturdünger von green24 für alle sonstigen Pflanzen in 250ml und Orchideendünger von Gartenmagie in 500ml (ist aber fast leer und danach werde ich eine andere Marke ausprobieren).
Blühpflanzen hab ich außer den Orchideen keine, aber ich würde da eher speziellen Dünger nehmen.
-
Mein Steinchen-Dünger heißt "Compo Complete".
Vorher hatte ich einen Grün- und Blühpflanzendünger (auch von Compo), aber den gibt es nicht mehr. Da ich für meine paar Pflanzen nur sehr wenig Dünger brauche, will ich nicht auch noch x unterschiedliche Dünger kaufen und habe explizit nach etwas gesucht, dass (laut Herstellerbeschreibung) für Blühpflanzen geeignet ist und auch von den Grünpflanzen akzeptiert werden sollte. Nur die Kräuter bekommen ihren eigenen Dünger.
Grundsätzlich hat das funktioniert. Mein Hibiskus blüht ja jetzt sogar völlig unsaisonal. Und das Grünzeug (Grünlilie, Baumfreund, Einblatt) gedeiht auch wunderbar.
-
Bei mir bekommen alle Seramis Bio Vitalnahrung.
-
Habt ihr eigentlich Rezepte zur Blattpflege, auf die ihr schwört?
Bisher hab ich immer nur abgestaubt (und ich hasse es), aber vielleicht macht etwas mehr Pflege mit Öl ja Sinn?
Auch vielleicht um die Staubbildung etwas zu vermindern?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!