Zimmerpflanzen

• Neu

Hi

Schau mal hier: Zimmerpflanzen* Dort wird jeder fündig!

• Wie groß ist deine Wohnung? Ich frage nur wegen der Prognose, wie lange du dich noch über neue Blätter freuen kannst und wann die Freude in Frust umschlägt. :pfeif:

Meine Monstera hat viel zu wenig Platz und muss deshalb regelmäßig geköpft werden. Was total schade ist, denn das können wirklich wunderschöne riesige Monster werden.

• Neue Blätter haben irgendwie immer so eine Faszination. Dieses sanfte Grün, noch weich.

Wir hatten zu Hause eine Monstera in der verglasten Veranda.

Mehrere Meter hoch, Jahrzehnte alt und unfassbar breite, riesige Blätter.

Es hatte nicht mehr viel anderes Platz.

• Wie groß ist deine Wohnung? Ich frage nur wegen der Prognose, wie lange du dich noch über neue Blätter freuen kannst und wann die Freude in Frust umschlägt. :pfeif:

Meine Monstera hat viel zu wenig Platz und muss deshalb regelmäßig geköpft werden. Was total schade ist, denn das können wirklich wunderschöne riesige Monster werden.

Meine Wohnung ist klein. Aber ich hab noch ein Haus mit bodentiefen Fenstern als Ausweichmöglichkeit. :smile:

• Kann es sein das meine Efeutute die Vasenhaltung doch nicht mag? Sie bekommt immer mehr gelbe Blätter. Einige von den grünen sehen aus als hätten sie zu wenig Wasser. Sie geht mir nach und nach irgendwie kaputt.

Du sagtest ja, sie hat vorher schon Blätter geworfen, da kann es natürlich sein, dass es ihr schon nicht gut ging und das was immer sie stört - es reicht z.B., wenn es kalt an den Wurzeln ist, das finden tropische Pflanzen generell ungut - mit der Umstellung auf Vase verschärft wurde :ka:

Manchmal steht eine (zähe) Pflanze lange nicht ideal und versucht sich damit zu arrangieren, aber irgendwann klappt das nicht mehr.

ist halt komisch. Die steht da schon gut zweieinhalb Jahre und ist super gewachsen. Keine direkte Sonne, keine Zugluft und so weiter. Und plötzlich gehen 2 Triebe nach und nach kaputt.

bc75ae56.jpg

2cb9225e3f46998bd7da8fea4.jpg

8f191d3d594c.jpg

e0b234ff.jpg

71de61d.jpg

• Vielleicht ist sie zu feucht?

Hol sie mal aus dem Topf raus und pflanze sie um. Manchmal gammeln sie unten am den Wurzeln....

Sie steht momentan in einer Vase mit Wasser!

Eigentlich verträgt das die Efeutute, ich hab mehrere ohne Substrat stehen.

Aber es gibt vielleicht ja Ausnahmen :ka:

angelsfire

Sie steht ja direkt neben der Tür. Ggf ist es ihr ohne Substrat da doch zu zugig?

• Guck mal ganz ganz genau nach Schädlingen. Es ist die typische Zeit für Spinnmilben. Efeutute und Hydrokultur sollte eigentlich kein Problem sein. Düngst Du auch ab und an?

• Mir fällt spontan ein: zu feucht? Schädlinge? Nährstoffmangel?

Meine Epipremnum aureum bestraft mich manchmal auch mit gelben Blättern, wenn ich zu viel gieße und das Wasser stehen lasse. Sie steht auf einem Schrank und ich bin manchmal zu faul, sie herunterzuholen.

• Feucht auf jeden Fall da sie ja in Wasser steht. Schädlinge sind absolut nicht zu erkennen. Ich dünge immer wieder mal indem ich was ins Wasser gebe.

Falls ich sie doch nochmal in Substrat pflanze, was würdet ihr mir empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!