Zimmerpflanzen
-
-
Dass ihr noch Platz findet für neue Pflanzen
Hier ist es übervoll, ich habe schon ewig Aufnahmestopp
Machs wie ich, hatte viele einzelen Töpfe mit Pflanzen der selben Sorte... alles zusammen gepflanzt
... und jetzt hab ich mir von der Schwiegermutter meiner Schwester viele Grünlilien Ableger geben lassen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben auch gerade mit Thripse zu tun 😬 Die eine Grünlilie ist betroffen und meine große Efeutute. Hab mir heute ein Chemiekeulen-Spray besorgt und die beiden Pflanzen direkt behandelt.
Da meine Pflanzen aber teilweise recht eng stehen, bekommen alle Pflanzen eine Behandlung mit Chemie-Stäbchen - safety first. Die Stäbchen sollten zum Wochenende kommen.
Dazu passend kommt morgen ein Überraschungspaket mit Pflanzen, muss mal gucken, wo ich sie erstmal separat hinstelle.
Oh, was für ein Paket hast du bestellt? Magst du dann mal berichten.
-
Über eine Pflanzengruppe in Facebook habe ich das bestellt. Sobald das Paket da ist, berichte ich. 🙂
-
Über eine Pflanzengruppe in Facebook habe ich das bestellt. Sobald das Paket da ist, berichte ich. 🙂
Ach ok. Ich bin nicht mehr bei Facebook. Aber neugierig bin ich trotzdem.
-
Ich mach jetzt die Wasserkur bei all meinen Orchideen - aber wie sorgt man dafür, dass sie danach nicht wieder trocknen? Doll Gießen geht in dem Orchideen-Substrat ja nicht, und Besprühen reicht offenbar nicht.
Komplett in Wasser möchte ich sie irgendwie nicht lassen…
-
-
Ich mach jetzt die Wasserkur bei all meinen Orchideen - aber wie sorgt man dafür, dass sie danach nicht wieder trocknen? Doll Gießen geht in dem Orchideen-Substrat ja nicht, und Besprühen reicht offenbar nicht.
Komplett in Wasser möchte ich sie irgendwie nicht lassen…
Regelmäßig für ne halbe Stunde in Wasser stellen, dann abtropfen lassen, wenn es anders zu trocken wird.
Ich gieße meine etwa einmal die Woche mit nem guten Schwupps. Vielleicht so ein Schnapsglas voll etwa. Reicht denen.
-
Ich habe meine Orchideen immer getaucht. Besonders bei den epiphytisch wachsenden wie zb Phalaenopsis oder auch den Vandeen, ist der passende Zeitpunkt sehr gut zu erkennen. Werden die wurzeln silbrig-grün, ist es Zeit zu tauchen bis sie wieder vollgesogen und sattgrün sind.
Wichtig dabei ist, kein Wasser in das Herz der Pflanze laufen zu lassen. Das kann sehr schnell Herzfäule verursachen und dann ist die Pflanze leider hin.
-
Ich fordere mal wieder mein Glück heraus. Mir ist heute ein wunderschöner Weihnachtsstern in den Einkaufskorb gehüpft.
Jetzt ist mir eingefallen das diese Pflanze bei mir bisher keine lange Lebensdauer hat.
Wie mag es ein Weihnachtsstern den eigentlich? Bisher steht er in der unbeheizten Wohnstube ohne direktes Sonnenlicht und ohne Zugluft.
-
Ich fordere mal wieder mein Glück heraus. Mir ist heute ein wunderschöner Weihnachtsstern in den Einkaufskorb gehüpft.
Jetzt ist mir eingefallen das diese Pflanze bei mir bisher keine lange Lebensdauer hat.
Wie mag es ein Weihnachtsstern den eigentlich? Bisher steht er in der unbeheizten Wohnstube ohne direktes Sonnenlicht und ohne Zugluft.
Ich glaube tatsächlich relativ kühl und gar nicht so nass. Zum Licht kann ich nichts sagen, ich hatte bisher noch keinen.
Sooo, ich habe so viele Tillandsien, dass ich nicht mehr zusammen bekomme welche, welche ist. Zumindest im Groben und da man ohne Blüte manche Arten kaum unterscheiden kann macht es nicht leichter.
Gerade mach ich sie fürs Winterquartier im Treppenhaus fertig. Da die Temperaturen nachts aber nicht unter 5 Grad fallen und es Montag noch mal warm werden soll, bleiben sie noch draußen. Nachts mit Vlies abgedeckt.
Und ich hatte mir ja eine mit Samenkapsel bestellt. Bisher konnte ich nur drei Samen abnehmen, ich hoffe da kommen noch ein paar. Den Versuch sie so zu vermehren ist es mir eh wert.
-
Heute soll endlich mein Paket vom Palmenmann kommen. Ich bin schon so gespannt, wie die Baby Philo den Transport überstanden hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!