• Ja, bei viel Licht sind die mediterranen Pflanzen da ideal.

Zitronenbaum, Oleander, Bougainvillea wird es lieben, Passionsblume, Musa, Goldblattpalme, etc.

Es darf einfach nicht stickig werden im Sommer, gut lüften ist wichtig. Im Winter Bei 10 Grad auch immer gut lüften zwischendurch. Wegen den Viechern. Aber keine Zugluft. Nur etwas Austausch.

Falls im Sommer die Sonne voll ranknallt, evtl Plissees montieren damit es nicht zuu heiss wird. Das mögen die dann doch auch nicht sonderlich. Vor allem das direkte Sonnenlicht ist ein Problem.

Hinter Glas wird es schnell zu warm. Da hilft auch ein günstiger weisser leichter ikea Vorhang in den Mittagsstunden.

• Danke! Ja viel Licht ist da auf jeden Fall, der Wintergarten inklusive Dach ist verglast. Oleander habe ich sogar mehrere, die kamen bisher aber im Sommer nach draußen. Können die problemlos drinnen bleiben?

Und an die Zitrusbäumchen hatte ich auch noch gar nicht gedacht, aber so ein Limettenbäumchen wäre schon etwas tolles :herzen1:

• Danke! Ja viel Licht ist da auf jeden Fall, der Wintergarten inklusive Dach ist verglast. Oleander habe ich sogar mehrere, die kamen bisher aber im Sommer nach draußen. Können die problemlos drinnen bleiben?

Und an die Zitrusbäumchen hatte ich auch noch gar nicht gedacht, aber so ein Limettenbäumchen wäre schon etwas tolles :herzen1:

Mir fallen auch noch Oliven- und Feigenbäumchen ein!

• Ja die können alle auch drinnen bleiben.

Limetten, Zitrone, Kaffirlimette etc sind eigentlich total unkomplizierte Gewächse

Die kombiniert mit Oleander, vielleicht noch etwas mit sattgrünen Blättern und du hast ein schönes Bouquet

• Bin genervt. Der Weihnachtsstern war mit seinem Standort ja super zufrieden und kerngesund. Da meinte jemand aus der Familie er müsse ihn unbedingt auf den Balkon stellen. Seitdem ist er mit Blattläusen und anderen Stresssignalen ausgestattet und verliert Blüten.

• Äh, und falls du Inspiration brauchst:

Gucksch du mal bei Flora Toskana

Da wird ihnen geholfen, ihr Geld für Pflanzen los zu werden 😂

Ohje, ich habe gerade mal rein geschaut. Ich glaube da muss ich mir vorher ein Budget festlegen |) Die haben ja sogar extra Kategorien für verschiedene Wintergärten

• Hast du die im Sommer draussen, oder ganzjährig drinnen?

Ganzjährig drinnen. Die werden u.a. an ein Regal gebunden.

Meine sind über den Sommer draußen, halbschattig bzw. nur mit Morgensonne und luftig. Also immer mal vom Wind umweht. Sobald die Temperaturen über 10 Grad sind und kein Nachtfrost mehr droht. Bis Ende September sind sie jetzt mindestens draußen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!