• Also irgendwie ist derzeit der Wurm drin.

Erst hatten sich alle meine Calathea ja verabredet sich Milben zuzulegen, das fängt sich so langsam. Jetzt entschließt sich die Philo. brazil zu sterben. Ich versteh es nicht, vielleicht war es zu viel Wasser als ich beschlossen habe mal "tauchen" auszuprobieren?!

Und meine Grünlilie sieht auch total mickrig aus, keine Ahnung was die nun wieder hat. Selbst die Flamingoblume, die ihren neuen Standplatz erst so super fand das sie zwei neue Blüten geschoben hat, findet den mit einmal total kacke.

Wer mit meiner Pflege nicht klar kommt, hat Pech...so einfach ist das :face_with_rolling_eyes:

• Ich habe zum Geburtstag eine Orchidee geschenkt bekommen. Ich bewundere die ja immer aber habe keinen Plan was die Pflege betrifft. Mal schauen wie lange ich sie am Leben halten kann.

Am besten nicht zu viel pflegen, die mögens lieber, wenn sie ab und an Wasser kriegen und ansonsten ihre Ruhe haben. Nord- oder Ostfenster sind bei mir ideal.

• Ich habe zum Geburtstag eine Orchidee geschenkt bekommen. Ich bewundere die ja immer aber habe keinen Plan was die Pflege betrifft. Mal schauen wie lange ich sie am Leben halten kann.

Am besten nicht zu viel pflegen, die mögens lieber, wenn sie ab und an Wasser kriegen und ansonsten ihre Ruhe haben. Nord- oder Ostfenster sind bei mir ideal.

Genau. Und was sie gar nicht mögen sind nasse Füße, wenn also nach dem gießen Wasser im Topf stehen bleibt.

Ich tauche meine meistens. Wenn ich dran denke einmal die Woche, ansonsten alle zwei oder drei Wochen mal. Kommt der Großteil gut mit klar.

• Hat jemand von euch einen Geheimtipp für Monstera deliciosa und variegata? Ich hätte gern was schon angewurzeltes, keine Stecklinge, muss aber natürlich auch nicht riesig sein! würde aber auch ungern sooooo viel ausgeben. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Onlineshops so trauen kann...

• @Rübennase Also wenn du nicht online bestellen willst, dann schau mal in den Gartencentern in deiner Nähe - also die einfache monstera findest du da auf jeden Fall. Die Variegata haben mittlerweile auch schon mehr Läden in der "Raritäten Sektion" - dehner hatte die zB so für 130 EUR. Keine riesige Pflanze, aber eben variegiert ;)

Eine Freundin hat ihre Monstera var. hier gekauft und war sehr zufrieden, aber eben Online Shop, preislich aber recht nett ^^ https://www.plantlovers.eu/collections/va…riegated-pot-13

Ich selbst habe meine Monsteras var. als Stecklinge bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und war da sehr zufrieden mit, aber ist eben immer was anderes - mittlerweile gibt es da auch mehr Angebote und teilweise eben auch ganze Pflanzen, aber wenn man Shops schon nicht traut, wird das etwas schwierig :D

Darf ich fragen was deine Bedenken bei den online Shops sind?

• Dann kannst du sie - wie beim Kauf von Gegenständen - aber auch wieder zurück schicken.

Ich hab ja meine Nepenthes im Internet bestellt und die kam super verpackt und heil hier an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!