Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

  • Huhu:winken: Hier ist ja gar nichts los. Hat die Genervtheitswelle jetzt doch um sich gegriffen?


    Ich halte jetzt mal ein Plädoyer für fremde Menschen, die meine Hunde anquatschen: Ich freue mich, wenn sich jemand über meine Hunde freut. Ronja lässt sich gerne von fremden Menschen grüßen und locken und ich gönne es ihr von Herzen. Und wenn jemand ein vernünftiges Leckerlie für sie hat: Warum nicht :herzen1: Ich will nur wissen, was es ist.


    Lilly findet Fremde nicht so toll, aber i. d. R. akzeptiert jeder meine Erklärung dazu und bedrängt sie nicht. Und jeder nicht bedrohliche Kontakt hilft bei ihrer Gewöhnung.


    Und ob die Leute nun Luftknutschen, Schnalzen, Babysprechen oder Quietschen: Wenns den Hund freut, ist es mir wurscht? Wenns mal nicht passt -wegen Training oder so (wobei es ja eigentlich sogar beim Trainieren hilft, finde ich) - oder der Hund es nicht mag, dann kann man das doch ganz normal erklären.


    Ich wünsche allen eine schöne Woche mit netten Begegnungen :smile:


    d7c7b642e0517db7.jpg

  • hahaha, ich konnte hier ja bisher nicht mitschreiben, da die Bo ja jeden Fremdhund schreddern wollte.....jetzt mit dem Kasperle ist alles anders....Menschen und auch Fremdhunde sind überhaupt kein Problem. Am Sonntag waren wir bei einem Kurzhaarcollietreffen mit 20+ Hunden und es gab keine Probleme. Er ist ja erst 6,5 Monate alt, aber ich hoffe, er bleibt so unkompliziert mit anderen Hunden


    d43a1766efebb9bf.jpg

  • Grisu war nach der Urlaubswoche etwas erholungsbedürftig und ich war nur mit den 3 Damen unterwegs. Uns begegnete ein Sheltie :herzen1:. Wurde angeleint, ich hab Joey angeleint (da manchmal stürmisch) und rief (ja, es hat sich schon gut angefühlt |) ) die sind nett, Sie haben ja auch auch einen Sheltie =)!!


    Nett Hallo gesagt, Joey abgeleint, alle nur freundlich und höflich miteinander und selbst Smilla hat sich drüber gefreut.


    Stürmischen / mobbenden Tutnixen gehe ich eh aus dem Weg und mag das Blocken nicht auf Joey abwälzen, aber die meisten Hundebegegnungen können so einfach sein :smile:


    Ich bin gespannt, wie ich es nach Grisu händele, denn an sich schätzt der Rest es auch, sich nicht kümmern zu müssen . Und ich denk auch nach wie vor, dass Aussie Joey auch deshalb so wenig "muss mich kümmern" wurde (wozu sie an sich neigt), weil sie sie gelernt hat, dass ihr 90% der Fremdhunde egal sein können. Also nur Kontakt nach Freigabe kennt.


    Ich hab 3 so wahnsinnig nette Hündinnen, ich hab immer die Angst, es kaputt zu machen. Zumal die ja alle nicht "will spielen" / "muss Hallo-sagen" sind. Nur entspannt und nett.


    Mit Grisu manage ich eh , ohne ihn werde ich schauen müssen... Eigentlich mag ich Kontakt ja

  • Huhu :winken: Hier ist ja gar nichts los. Hat die Genervtheitswelle jetzt doch um sich gegriffen?

    aber nein. Nur noch keine Muse, wieder zu fotografieren :D

    Erst gestern haben wir zwei kleine Wuschels getroffen, Bonnie war völlig aus dem Häuschen.


    Chilly freut sich auch immer über Leute, die ihn toll finden :nicken:

  • Sambo71 Tolles Foto von dem Treffen. Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß. Ich drücke dir die Daumen, daß dein junger Mann auch in Zukunft so entspannt bleibt. Meiner Erfahrung nach ist so etwas häufig Bestandteil der Persönlichkeit eines Hundes und ändert sich auch nicht mehr.

    Lucy-Lou Ich würde mobbenden, oder all zu aufdringlichen Fremdhunden auch weitestgehend aus dem Weg gehen. Das heißt ja nicht, daß man allen Kontakten aus dem Weg gehen muß.


    Wir haben in der letzten Woche zwei sehr nette, neue Bekanntschaften machen können. Das fand ich sehr schön. Die Hunde sind entspannt miteinander gelaufen, während wir Halter uns nett unterhalten haben. Till mag den Kontakt zu anderen Menschen und Hunden. Er ist da sehr offen. Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn andere Menschen ihn streicheln. Solang er nicht bedrängt wird oder ein Weggehen seinerseits nicht akzeptiert würde, ist alles im grünen Bereich. :D

    Nur, wenn man ihn ungefragt füttern würde, fände ich das absolut nicht lustig!


    Wie der Kontakt zu anderen Hunden aussieht ist bei Till immer ganz verschieden. Es gibt Hunde, mit denen spielt, tobt und tollt er herum. Mit anderen wird gemeinsam geschnüffelt, sich gegenseitig die tollsten Gerüche gezeigt und wieder andere werden weitestgehend ignoriert.


    LG


    Franziska mit Till

  • :) Ich hatte gerade auch ein tolles "Mensch-quatscht-Hund-an"-Erlebnis. Hätte noch cooler werden können, wenn ich offener gewesen wäre.


    Habe ein schnelles Feierabendbier mit einem Kollegen getrunken - vor der Kneipe, Nastro war dabei. Viele, viele Stadiongänger liefen vorbei. Einer blieb stehen und flirtete den Hund an - Nastro ist da echt zurückhaltend, oft ist es ihm zu viel. Den Mann mochte er offensichtlich.


    Der erzählte auch einiges. Bot dann an, dass er super gerne mal Hunde sittet etc. Aber nix, worauf ich eingegangen wäre. Schien mir für so eine Kneipenbekanntschaft ein bisschen zu viel.


    Im Weggehen (!!) erzählt der Typ, dass er verschieden Jagdhunde richtet. Ich glaube, der hatte wirklich Kenne. Zumindest hätte ich ihn fragen können, an welche Rasse mein Hund ihn erinnert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!