Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

  • Ich reihe uns mal hier ein.

    Eros ist ein so netter Hund, der nie mit anderen, auch friedlichen Hunden, ein Problem hat. Hier ist ein Wohnmobilplatz und somit gibt es auch immer wieder viele fremde Hund, hin und wieder ohne Leine, nicht hörend etc.. Da treffen wir öfter welche. Sind sie nett, ist es Eros auch, immer. Ich bin so froh, dass er so ein umgänglicher Hund ist, weil die Hundedichte hier schon recht hoch ist. Er kann auch Begegnungen an der Leine souverän meistern. Finde ich eigentlich nicht so prickelnd, aber manchmal lässt es sich nicht ändern. Da bin ich heilfroh, dass er so ein Herzchen ist. Selbst, wenn kleinere Hunde pöbelnd auf ihn zu laufen, nimmt er das locker.

    Nur gleichgroße Rüden mit ernsten Absichten sind Konfliktpotenzial. Kommt aber super selten vor.

  • meine Zwergin ist leider nicht immer so entspannt mit großen Hunden. Je dynamischer, umso schlimmer.


    Jetzt hat hier eine umzäunte kostenlose Hundewiese aufgemacht.

    Die einzige hier in der Gegend.


    Wir gehen regelmäßig hin, haben eine Gruppe von Leuten, die sich dort trifft.

    Viele große, nette Hunde - und nette Leute, die auf ihre Hunde achten.


    Ich moderiere die Begegnungen mit den anderen Hunden, wenn nötig.

    Allgemein achten die Leute sehr auf ihre Hunde.


    Das Zuschauen beim Toben der Großen scheint ihr gut zu tun.

    Sie ist beim Spaziergang viel gelassener geworden bei großen Hunden :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Gibt da eine ziemliche Varianz beim Pudel, würde gerne mal meinen neben Momo stellen. xD


    Ich wäre so gerne wieder entspannter Tut-nix-Halter. Ich hab jetzt auch keinen Tut-Was, aber halt weiterhin einen aufgeregten Hüpf Doing, den ich nur sehr moderiert mit Fremdhunden Kontakt aufnehmen lassen kann, gerade bei kleinen Hunden hab ich zu viel Angst, dass der wilde Wutz da mal unbeabsichtigt einem weh tut. Dabei ist auch mit meinen ja noch nie was passiert, aber viele Kleine haben ja verständlicherweise Angst, wenn so ein Riese ankommt.


    Ich hoffe er wird diesbezüglich noch etwas entspannter mit dem erwachsen werden.

  • Witzigerweise haben die kleinen Hunde vor meinem großen Hund eher selten Angst. Guuuuuuuut, so riesig ist Eros zum Glück nicht. Ich glaube, es macht viel aus, dass er Kleinhunde gern „übersieht“, nicht ernst nimmt und sie sich damit nicht provoziert fühlen. Bei fremden Hunden bleibt er auch anfangs auf Abstand, bewertet die Situation usw. Das ist aber so ein Ridgebackding worüber ich echt froh bin. Wenn er dann mal spielt (eh nur mit den Mädels), muss ich allerdings auch aufpassen, weil er einfach auch ein Grobmotoriker ist :woozy_face: Und zu einem recht rauen Spielen neigt.


    Edit: ich mag die kleine Momo. Wenn Pudel genau die Größe hätten, hätte ich auch einen. Auch in Schwarz ❤️

  • Gibt da eine ziemliche Varianz beim Pudel, würde gerne mal meinen neben Momo stellen. xD

    ich gebe zu, dass Nevio ein bisschen mein Referenzpudel für alle Pudel ist :lol:

    Ne, der ist ja wiederum viel zu groß. Die Wahrheit liegt dazwischen. xD


    Nevis Wurfschwester aus dem Wurf vor ihm hat übrigens auch so Momo-Maße eher.



    Massai Wahrscheinlich ist dein RR einfach eher ruhig im Kontakt, so kenne ich die RRs hier und meine Kleinen hatten auch nie Probleme mit denen. Nevi ist halt seeeehhhr aufgeregt mit anderen Hunden, hüpfig, laut,.... Mit Anleitung und erst mal zusammen ohne Kontatk laufen, kann ich auch mit Kleinhunden mit ihm laufen, aber diese typischen frontalen Fremdhundebegegnungen gehen halt nicht.

  • Das verstehe ich total gut. Mein erster Rüde war auch so ein Irrer, der leider immer auf alle Hunde, die wir getroffen haben, wild und frontal drauf zu gehüpft ist. Fand nicht jeder toll. Von meiner Dogge hätte er dafür ein paar verpasst bekommen.

    Eros würde maximal die Lefzen hochziehen und jeder gesunde Hund würde dann zumindest Abstand halten.

    Die RR aus guten Zuchten und in kompetenten Händen, sind in der Regel auch gut verträglich, da sie ja auch schließlich auf Rudelhaltung gezüchtet sind. Also sie jagten in Gruppen, da konnten sie nicht so Artgenossenunverträglich sein. Sie sind sehr sozial, zumindest in den richtigen Händen. Wir haben, wie gesagt, fast nie Probleme. Nur, wenn halt mal ein fies pöbelnder Aussie, der sich an der Leine schon fast selbst erwürgt, des Weges kommt und prollt, dann knurrt auch mal mein RR.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!