Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Mir wurde gerade in der TA-Praxis erzählt, dass die StIKo Vet für SHP und T immer noch jährliche Wiederholungsimfpungen empfiehlt, auch wenn die Hersteller drei Jahre angeben. Das stimmt doch nicht, oder? Bin ich zu blöd, um die Empfehlung der Impfkommission richtig zu lesen?

Da steht zur Tollwut genau das hier:

"Tollwut

In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwutverordnung vom
    20. Dezember 2005 die in den Packungsbeilagen genannten Wiederholungsimpftermine. "

drin.
    Also gelten 3 Jahre wenn der Impfstoffhersteller die frei gibt. Punkt. Aber auch die anderen Core-Impfungen werden als im Allgemeinen für 3 Jahre gültig angesehen. Mit Ausnahme der Leptospirose natürlich.

Für die Hundeschule: im INet kannste zur Not die Beipackzettel Deines Impfstoffes runter laden und ausdrucken.

• Ich habe da sowas im Kopf, dass die alten Impfungen nicht einfach auf den blauen übertragen werden können, falls das nicht stimmt, müsste ich nachher mal in die Praxis und versuchen, den "umzutauschen."

Ja, es ist glaube ich nicht so gedacht, meine TÄ hat es aber gemacht. Frau Hund kam aus dem Tierheim mit gelbem Pass (warum auch immer). Wir wollten dann irgendwann in den Urlaub fahren und waren beim TA. Die hat dann Name und Hersteller sowie die Ch.-B.-Nummer händisch in das Feld geschrieben und mit so einem durchsichtigen Schutzbabber überklebt. Unterschreiben lassen hat sie es außerdem von der TÄ, die damals geimpft hat.
    Bis zur neuen Impfung vor 2 Wochen habe ich immer wenn ein Impfpass dabei sein musste einfach beide dabeigehabt.
    Wie es natürlich ist wenn jemand offizielles das sehen will weiß ich nicht. Allerdings denke ich ehrlich gesagt nicht, dass sich jemand beschwert hätte.

• Hallöchen
    Klettverschlüsse mache ich mit einem Zahnstocher sauber.
    Quer zu den Harten Kletten durchfahren ,anheben und mit den Fingern rausziehen.
    Bürsten haben mir da leider noch nie richtig geholfen,
    aber bei der weichenseite des Klettverschlusses. :D

Viel Spaß

Karin

• Danke @liluma Genau, meine kam auch mit dem gelben Ausweis aus dem Tierheim, die nehmen die vermutlich, weil sie billiger sind... denke ich mir. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!