Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
-
Gast41354 -
27. Februar 2016 um 23:36 -
Geschlossen
-
-
Fliegenmaden! Bekommt man normalerweise auch im Zooladen, der andere lebende Futtertiere anbietet.
Ja genau die meinte ich. Kenne die nur unter Pinkys...da das bei uns so auf den Futtermittelkartons so drauf steht...und ich bisher zu faul war mal alles durchzulesen.
Habe mir einfach bei den Kollegen abgeguckkt welcher Vogel was bekommt und mir das gemerkt.
Ist der einfachste Weg wenn man neu ist :-) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Fliegenmaden! Bekommt man normalerweise auch im Zooladen
Gibt es auch ganz für lau, wenn man die Biotonne einen Spalt offen lässt.

-
Die sind dann sogar 100% Bio

-
Klar geht das auch! Will bloß kaum jemand dann die Maden dort absammeln... oder überhaupt da drin Maden haben. -
wir hatten vor Kurzem überlegt, mal das Experiment zu starten..
Kamen drauf, weil wir Erdbeeren von einer Plantagen pflückten und vier blieben übrig und die haben erst nach sage und schreibe zwei Wochen geschimmelt... die, die man für minimal weniger - teilweise sogar mehr - Geld im Laden kaufen kann, kann man ja bereits nach ganz wenigen Tagen wegschmeißen... -
-
Will bloß kaum jemand dann die Maden dort absammeln... oder überhaupt da drin Maden haben.
Ich lege immer ein dünnes Stöckchen unter den Deckel. Und dann hopsen die Spatzen auf der Tonne und sammeln.
(Und selbst, wenn kein Spalt offen ist: Irgendeine Fliege kommt immer mit in die Tonne, wenn man seinen Müll reinwirft.) -
Maden zu füttern würde ich dringend abraten. Zumindest müssen sie vorher mausetot sein, denn sonst besteht die Gefahr, dass sie sich von innen durch den Körper fressen. Ich habe Bilder und Erfahrungsberichte gesehen. Es ist furchtbar.
-
Nur kurz, weil es ja eigentlich keine Frage mehr ist, unser Irmchen hat es leider nicht geschafft. Sie fing gestern Nacht auf einmal stark an zu hecheln (heißt das so bei Vögeln?) mit Schnabel offen und hat ziemlich gepumpt. Fressen wollte sie da auch nichts mehr.
Wir hätten sie definitiv zurück ins Nest gesetzt, wenn wir gewusst hätten, wo das Nest ist. Denn das Küken lag, wie leider schon ein totes Geschwisterchen ein paar Tage zuvor, mitten auf unserer Einfahrt, zwischen Haus und Scheune (ca. 4 Meter breit). Da war weit und breit kein Nest, evtl. irgendwo im Giebel, da war aber selbst mit Fernglas nichts zu entdecken. Und sitzen lassen hätten wir sie da nicht können, weil es eben unsere Einfahrt ist, sprich wir mit den Autos da lang müssen, die Hunde da lang laufen und die Nachbarskatzen sowieso

Leider hätte ich auch erst heute morgen eine Art Wildtierstation erreicht, bzw. eine Frau, die das privat macht, die sie aufgenommen hätte. Evtl. hatte sie aber auch schon Verletzungen, die man so nicht sah, sie muss ja von hoch oben irgendwo runter gefallen sein. Interessant ist aber, was man über die Fütterung liest. Mal auf keinen Fall Fliegenlarven bzw. Maden, viel zu fettig, können die kleinen Mägen noch nicht verarbeiten, dann auf jeden Fall Pinkys (was ja nun, dank Eurer Erklärung das Gleiche ist
).Ich bin trotzdem traurig, sie war so niedlich und schien doch erst ziemlich fit
RIP Irmchen -
Da steckt man leider manchmal nicht drin. Jungvogelsterblichkeit ist hoch und leider kann man ja nicht in sie hinein gucken ob da schon etwas anderes im Argen war. Danke dass du helfen wolltest!
-
Schade, das sie es nicht geschafft hat

Jeder Versuch ein Leben zu retten ist es wert !
Und wenn es von 10 Tieren nur eines es schafft, ist es ein Leben mehr ! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!