Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
-
Gast41354 -
27. Februar 2016 um 23:36 -
Geschlossen
-
-
@BlueDreams: Habe die Philips, funktioniert super, ganz ohne Zwischenraumbürsten, etc. wirst du aber nicht auskommen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hab die Frage zwar vorhin schon in einem anderen Thread gestellt, allerdings glaube ich, dass ich hier vermutlich eher eine Antwort bekomme.
Mein Hund hat einige gesundheitliche Baustellen, übernommen habe ich ihn aus dem TH. Da er ein Abgabehund war, habe ich seinen "originalen" EU-Ausweis, dem ich entnehmen kann, welcher TA ihn von 2006 bis 2009 geimpft hat.
Nun ist es ja so, dass es durchaus hiflreich sein kann, wenn man mehr über die (gesundheitliche) Historie eines Hundes weiß. Es juckt mich insofern schon in den Fingern, in der Praxis anzurufen und nachzuforschen.
Weiß jemand von euch, ob eine Praxis solche Informationen raugeben darf/wird?
-
Weiß jemand von euch, ob eine Praxis solche Informationen raugeben darf/wird?
Ist hinsichtlich des Datenschutzes sehr heikel.Erfolgversprechender wäre es, wenn dein behandelnder TA zum Datenabgleich nachfragt.
-
Wenn du schon mit dem Menschen vergleichst, darfst du nicht vergessen, dass auch dieser bei vielen durch ihre Esskultur mittlerweile immer mehr an seine Grenzen kommt - zB Insulin und Diabetes Typ II. Da erschöpft die Bauchspeicheldrüse, weil sie nicht mehr genug Insulin nachproduzieren kann.
Leider vollziehen sich solche Zusammenhänge über Jahrzehnte, sodass man am Ende bei vielen Krankheiten keine Rückschlüsse auf evt Ernährungsfehler zulassen kann. Ich habe auch nicht gesagt, dass man nur eine Sorte Fleisch füttern sollte, ich finde Abwechslung da ganz wichtig. Nur eben in jeweils einer Mahlzeit versuche ich die Proteinquellen gering zu halten, schaden kanns ja nicht. Zumal meine Hündin seitdem auch alles viel besser verträgt.
Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung und Erfahrung. 
Ich persönlich bin da aber auch ganz vorsichtig, was bei uns auf den Teller kommt (das liegt aber auch daran, dass ich persönlich von einer schweren Krankheit betroffen bin, die nicht mehr zu heilen ist und ich bei näherem Hinschauen auf meine Ernährung zumindest meinen allgemeinen Zustand verbessern konnte). Daher glaube ich daran, dass die Ernährung einen besonders wichtigen wesentlichen Teil der Vitalität ausmacht, den man leider schlecht von außen und über kürzere Zeiträume nachvollziehen kann.
Du möchtest jetzt wirklich Diabetes mit reinbringen in dem Zusammenhang zu einem abwechslungsreichen Menü?
Ganz ernsthaft?Und Jahrzehnte, gutes Stichwort. Seit wann gibts Hunde? Um den Daumen gepeilt seit circa 100.000 Jahren.
Die sind all diese Zeit super mit wenig Fleisch ausgekommen und wurden alt, auch die Hunde meiner Kindheit wurden alle über 12 Jahre alt.
Seit wann gibts den Barf-Hype? Das Buch vom Billinghurst kam 1993 raus, die Bewegung gabs aber schon früher. Recht kurz danach stieg auch der Fleischanteil im Fertigfutter an.
Da wären dann deine Jahrzehnte.
Generell die Jahrzehnte in denen es Fertigfutter gibt. Die sollte man wirklich nicht außer acht lassen.Generell ist weniger Protein ja keine schlechte Idee. Aber dafür muss es kein Single-Protein sein.
Hier gibts kein Futter mit hohem Proteinwerten und schon garnix mit 70% Fleisch oder sowas. Oft genug Reste von uns, Nudeln gehen immer, da gibts noch was Käse drüber und fertig.
Aber wer ein Tier, dessen gesamte Geschichte hindurch Fleisch immer Mangelware war, mit einem Kilo oder mehr Fleisch pro Tag füttert...
Und das Argument "Die Hunde haben sich früher ja was erjagt!" gilt nicht. Zu Zeiten wo der Mensch kaum Fleisch hatte wurde dem Hund auch nix gelassen. Auch nicht die Ratte. -
Ist hinsichtlich des Datenschutzes sehr heikel.
Erfolgversprechender wäre es, wenn dein behandelnder TA zum Datenabgleich nachfragt.
Etwas in die Richtung hatte ich mir schon gedacht.
Ich habe jetzt kurz im Internet recherchiert und unter den Datenschutz fällt wohl auch die Krankenakte des Tieres, hm. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob sich das irgendwie "aufhebt", wenn ein Tier den Halter wechselt - natürlich nicht die Daten des alten HH betreffend, sondern wirklich nur die des Tieres speziell. Wenn nicht, dann dürfte der Gang über meinen TA wohl auch nicht erfolgsversprechend sein, denn da gilt ja ebenso der Datenschutz.. -
-
Etwas in die Richtung hatte ich mir schon gedacht.Ich habe jetzt kurz im Internet recherchiert und unter den Datenschutz fällt wohl auch die Krankenakte des Tieres, hm. Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob sich das irgendwie "aufhebt", wenn ein Tier den Halter wechselt - natürlich nicht die Daten des alten HH betreffend, sondern wirklich nur die des Tieres speziell. Wenn nicht, dann dürfte der Gang über meinen TA wohl auch nicht erfolgsversprechend sein, denn da gilt ja ebenso der Datenschutz..
Ne, das ist was anderes.
Die Ärzte dürfen sich untereinander kurzschließen, ist beim Menschen ja auch so.
Und es ist bei euch ja nachvollziehbar das du offiziell die neue Besitzerin des Hundes bist. -
Aoleon hats eh schon gut geschrieben, wenn du dort anrufst, dürfen sie nichts bekannt geben. Wenn dein TA aber beim anderen TA nachfragt, ist das wieder ganz was anderes.
-
Nichts Hundiges, aber evtl. eine blöde Frage:
Muss man bei Supermärkten für "Abfall" wie Kohlrabiblätter (fressen meine Kaninchen sehr gern) etwas bezahlen, oder bekommt man die umsonst?
-
Nichts Hundiges, aber evtl. eine blöde Frage:
Muss man bei Supermärkten für "Abfall" wie Kohlrabiblätter (fressen meine Kaninchen sehr gern) etwas bezahlen, oder bekommt man die umsonst?
Soweit ich weiß, muss man nichts dafür bezahlen, es gibt aber Supermärkte, da darf man den Abfall nicht mitnehmen.
Ich würde einfach nachfragen, ob du die die Kohlrabiblätter aus dem Abfall nehmen darfst für deine Kaninchen.
Hab ich auch gemacht, ist überhaupt kein Problem bei uns - solange man nicht die Blätter vom frischen Kohlrabi einfach abreisst. -
Nett fragen, dann bekommst du sie umsonst, solange du sie nicht selbst abrupfst. Hab hier aber schon öfter beobachtet, dass welche das kostenlos mitgenommen haben ausm Lidl z.B.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!