Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Das liegt wohl daran, dass das Kätzchen, der Ball oder was auch immer sofort spannend wird, wenn der Mensch Interesse daran zeigt und sich damit beschäftigt. Dann will der Hund es plötzlich auch - muss ja was Tolles sein.

• Warum mögen manche Hunde es nicht, wenn ein anderer Hund oder Katze hochgenommen oder hochgehoben wird?

Mein Terrier hat in jüngeren Jahren auf Auf-dem-Arm-Hunde reagiert, ebenso auf Hunde, bei denen die HH aus Angst ihren Hund anders überbeschützt haben.
    Beim Terrier habe ich das so gedeutet, dass er solche Hunde für Luschen gehalten hat und sich deswegen stark fühlte und den Macho raushängen ließ.

• Möglicherweise Eifersucht oder Ressourcenverteidigung (wobei der Mensch die Ressource ist)? Auf jeden Fall macht man alles was man hochhebt, extra interessant für den Hund und bekommt somit schonmal mehr Aufmerksamkeit.

• Hat jemand Erfahrung mit Schallzahnbürsten (zb Phillips Sonicare ist wohl die bekannteste)? Die "wirken" ja auch in dem ein Wasser-Luft Gemisch erzeugt wird, dass quasi auch auf und zwischen die Zähne gesprüht wird und so auch an Flächen gelangt die normalerweise nicht erreicht werden können. (Sofern ich das richtig verstanden habe. ;) )

Ich hatte eine Zahnspange und habe seit Jahren auf der Innenseite der Zähne einen angeklebten Draht damit sich die Zähne nicht wieder verschieben. Egal wie gründlich und lange ich an den klebestellen Putze, es entsteht an einigen Stellen immer Belag der nur durch professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt weggeht und danach innerhalb kürzester Zeit wiederkommt.

Darum bin ich gerade am überlegen mir eine Schallzahnbürste anzuschaffen, in der Hoffnung dass die gut genug an jeden Winkel der Klebestellen rankommt.

Hat hier evtl jemand entweder Erfahrung im Zahnmedizinsichen Bereich oder aus persönlicher Erfahrung, ob die bei mir gegen den Zahnbelag an den Klebestellen helfen könnte? :hilfe:

Im Moment putze ich mit einer ganz normalen elektrischen Zahnbürste von OralB, dürfte ein relativ neues Modell sein und vor ca 3 Jahren herausgekommen sein.

• Huhu @BlueDreams, ich habe die Schallzahnbürste von Phillips. Ich selber hatte auch eine Zahnspange und habe jetzt den Draht hinter den Zähnen. Das Problem mit dem Belag habe ich aber nicht.

Ich finde die Zahnbürste jetzt nicht sonderlich toll. Sie ist nicht schlecht, reinigt auch gut, aber das Gefühl ist gewöhnungsbedürftig. Meiner Meinung nach, reinigt sie nicht besser als eine elektrische Zahnbürste.

• Also ich hab mir den Retainer irgendwann rausmachen lassen, weil der Kleber nie gehalten hat und das Teil sogar beim Essen eines Brötchens abgegangen ist. Vom schlechteren putzen mal abgesehen.
    Zähne haben sich seit 2 Jahren nicht verschoben. Hatte den Retainer...hm...ca 10 Jahre drin.

Ob ne Schallzahnbürste besser ist, kann ich nicht sagen, ich fand sie gut (hatte bei meinem Ex einen Kopf für seine), Belag hatte ich aber nie.

Vielleicht wäre aber auch so ein Mundduschendingwas, das die Zahnzwischenräume mit einem Wasserstrahl reinigt?

• Hi, ich habe diese Zahnbürste und ich finde dass sie schon etwas gründlicher reinigt als zb die OralB.
    ALLERDINGS hatte ich auch immer Probleme mit Belag und mein Zahnarzt hat mir empfohlen die Zähne einmal professionell reinigen zu lassen (klar) und danach dann immer 1 mal die Woche die Elmex Intensivreinigungs zahnpaster zu benutzen.
    Und die ist echt gut. Vielleicht hilft dir die auch :)

• In welchem Zeitraum sollte man denn dann verschiedenes Futter geben? Eine Woche dies, eine Woche das oder monatlich oder morgens das und abends das (natürlich dann beides TroFu)? Ich bin hier zum Glück im eindeutig richtigen Thread für solche Fragen :lol:
    Vielleicht auch mal Billigfutter, sofern es davon was Getreidefreies gibt, um auch den Hund bzw dessen Darmflora mal daran zu gewöhnen, sollte es aus irgendwelchen Gründen mal das geben müssen? Ich war jetzt immer davon ausgegangen, dass man ein Futter füttern sollte und verträgt der Hund das, soll man dabei bleiben... eben weil die ganze Umstellung auf anderes Futter immer langsam und vorsichtig gemacht werden soll?

Machen wir nach Lust und Laune (nach unserer und der der Hunde). Wir haben da keine bestimmten Rhytmus. Mal gibt es 4 Tage Dose und abends Trofu. Dann gibts Morgens oder Abends mal ne Beinscheibe, dan wieder 2 Tag Dose, dann mal 3 Tage Galloway, ...... Eben wie es so kommt. Ab und an, lassen sie das Trofu auch mal 2 Tage nacheinander stehen, dann wechseln wir schon mal die Marke oder es gibt halt Frisch oder aus der Dose..... Ich würd ja auch bekloppt, wenn ich jeden Tag morgens Bratwurst und abends Weissbrot bekäme....

• Hat jemand Erfahrung mit Schallzahnbürsten (zb Phillips Sonicare ist wohl die bekannteste)?

Ja, ich hab die OralB Pulsonic. Ich find sie furchtbar. Die Bürstenköpfe sind für meinen Geschmack viel zu hart und mit der Handhabung komme ich persönlich überhaupt nicht klar. Wenn ich fertig bin, darf ich erstmal Gesicht und Boden putzen. :mute: Ich bin da einfach zu blöd für.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Zahnbürsten mit Drehkopf gerade für Zahnspangen praktischer sind. Und ich finde die auch einfacher zu handhaben. Von der Sauberkeit her, erkenne ich keine großen Unterschiede.

• Der Mensch schiebt sich 4 Gänge Menüs mit zig Sachen rein, je mehr Abwechslung desto besser. Der Hund, das Tier das die meiste Zeit seines Daseins mit Abfällen gefüttert wurde, der darf am besten nur Single Protein weils die Verdauung belasten könnte...

Also manchmal kann ich echt nur staunen über die Marketingmethoden und vor allem das die Leute das wirklich glauben.
    Ein Blick in die jüngere Vergangenheit des Hundes würde doch reichen. Fertigfutter gibts erst seit den 60er Jahren, der Trend zur Fleischmast ist noch jünger.
    Wie seltsam das die Hunde das all die Jahrhundert überlebt haben, mit den Abfällen vom Tisch, mit einer Nahrung die fast ausschließlich aus Getreide bestand. Glaubt man den neuesten Marketingstudien fällt ein Hund doch in kürzerster Zeit tot um wenn er nicht Massen an bestem Fleisch bekommt.

Wenn du schon mit dem Menschen vergleichst, darfst du nicht vergessen, dass auch dieser bei vielen durch ihre Esskultur mittlerweile immer mehr an seine Grenzen kommt - zB Insulin und Diabetes Typ II. Da erschöpft die Bauchspeicheldrüse, weil sie nicht mehr genug Insulin nachproduzieren kann.

Leider vollziehen sich solche Zusammenhänge über Jahrzehnte, sodass man am Ende bei vielen Krankheiten keine Rückschlüsse auf evt Ernährungsfehler zulassen kann. Ich habe auch nicht gesagt, dass man nur eine Sorte Fleisch füttern sollte, ich finde Abwechslung da ganz wichtig. Nur eben in jeweils einer Mahlzeit versuche ich die Proteinquellen gering zu halten, schaden kanns ja nicht. Zumal meine Hündin seitdem auch alles viel besser verträgt. :smile: Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung und Erfahrung. :roll:

Ich persönlich bin da aber auch ganz vorsichtig, was bei uns auf den Teller kommt (das liegt aber auch daran, dass ich persönlich von einer schweren Krankheit betroffen bin, die nicht mehr zu heilen ist und ich bei näherem Hinschauen auf meine Ernährung zumindest meinen allgemeinen Zustand verbessern konnte). Daher glaube ich daran, dass die Ernährung einen besonders wichtigen wesentlichen Teil der Vitalität ausmacht, den man leider schlecht von außen und über kürzere Zeiträume nachvollziehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!