Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Ich hätte da nicht ansatzweise ein schlechtes Gewissen den Hund schlicht als Schäferhund -Mix zu deklarieren.
    Die Agila bettelt ja gerade danach, dass man die da bescheißt. In den Fall empfinde ich es aber nicht mal so.

• Hat jemand Lust, mir kurz die Vor- und Nachteile einer Flexileine zu erläutern? Hab hier im Forum so das Gefühl, es ist fast schon ein Teufelswerkzeug (zumindest, was Leinenführigkeit angeht), aber so richtig hinter den Grund bin ich noch nicht gestiegen :???:

Ich persönlich bin eh zu doof, um sie zu benutzen... find es mega unhandlich, aber ich brauch noch Argumente für meinen Freund :ops:

Für mich persönlich gibt es keine Nachteile bei einer Flexileine.

Meine Hündin läuft hauptsächlich an der Flexileine, da sie nur gezielt Freilauf haben kann.
    Im Dorf auf dem Gehweg ist die Leine auf normale Leinenlänge festgestellt, sodass sie locker neben mir läuft. An geeigneten Stellen (auf den Feldern, auf unbelebten Straßen usw.) darf sie die volle Leinenlänge ausnutzen.
    Ziehen tut sie nicht an der Flexi, da sie die Leinenführigkeit gelernt hat.

Die normale Lederleine nutze ich nur in der Stadt, da ich dort keine lange Leine brauche und mir dann der Flexikasten zu umständlich ist, wenn die Leine eh die ganze Zeit auf 1,50m festgestellt wäre.

• Vorteile hat sie da, wo der Hund nicht frei laufen darf/kann. Wenn es im Winter abends früh dunkel ist kommt die Flexi bei uns auch zum Einsatz. Oder im Naturschutzgebiet.

Nachteile hat sie bei den Leuten, die nicht damit umgehen können.

Eine Verletzungsgefahr durch das Seil/Gurt gibt es auch, aber ich denke, wenn man damit umzugehen weiß und nicht in das Seil greift, ist diese ziemlich gering.

• Ich hätte da nicht ansatzweise ein schlechtes Gewissen den Hund schlicht als Schäferhund -Mix zu deklarieren.
    Die Agila bettelt ja gerade danach, dass man die da bescheißt. In den Fall empfinde ich es aber nicht mal so.

Ja, nur im Impfpass steht blöderweise Tervueren..

Edit: Aber vielleicht kriege ich das über "Hund von Vermehrer -> Betrug -> Familie, die sich nicht auskannte -> ich dann aus dem Tierheim -> da stand es dann ja schon drin im Impfpass" hin ;)

• Ja, nur im Impfpass steht blöderweise Tervueren..

Wer hat denn den Impfpass ausgefüllt?
    Kann derjenige nicht noch hinter das Tervueren ein " - Mix" fügen?

• Ich habe immer nur bei der Versicherung angerufen und gesagt um was für eine Rasse es sich handelt - fertig. Da hat noch nie irgendjemand was verlangt. Die wollten nur die Rasse und die Farbe wissen, mehr nicht.

• Der TA, aber da ist soweit ich weiß ein Plastikbabberl drüber, damit man nix ändern kann. Die könnten mir ihn aber bestimmt noch mal ausstellen, kostet dann halt, käme aber auf lange Sicht bestimmt günstiger. Da werde ich mal nachhaken, das wäre wahrscheinlich die schönste Lösung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!