Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Mit den Spinnen kann ich leider nicht weiter helfen.

Derzeit rette ich meine in Freiheit lebende Weinbergschnecken aus dem Vorgarten. Ich finde die Schnecklis einfach niedlich. Sie würden im Vorgarten bei beginnender Sommerhitze austrocknen und wahrscheinlich sterben. Deshalb kommen sie jetzt immer paarweise in meine große grüne und immer feuchte Wiese. Ich habe sie sogar mit einem selbstklebenden Filzstück gekennzeichnet und ...... wieder gesehen.

• Ich weiss nicht wohin mit meiner blöden Frage, also landet sie hier.
    Ich hab seit fast 2 Wochen eine Spinne in meinem Bad. Sie hat die Größe und das Aussehen einer (nicht vollgesaugten) Zecke, allerdings lange Beine. Sie spinnt keine Netze, also habe ich keine Ahnung, wie sie sich ernährt. Ich hab versucht, ein Foto zu machen, aber die werden alle unscharf, weil das Spatzi so klein ist.
    Ich mag Spinnen und mache es ihnen gern so angenehm wie möglich, also hat irgendwer eine Idee, mit wem ich es hier zu tun habe? Ich will sie mir so lange wie möglich erhalten, weil ich sonst erschreckend wenig Spinnen in der Wohnung habe.

Weberknecht?
    Ich rate aber auch nur ^^

• Davon mal ab, dass ich sie nicht wegsaug :lol: schau ich drauf, wie sie auf veränderte Lebensumstände reagieren und passe an. Ich hatte schon welche, die hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugt haben, andere mochten das ständig offene Fenster, wieder andere gar nicht... Im Normalfall kümmern die sich, aber ich hab Kümmerlinge auch schon "zugefüttert" (dem Kater Beute weggenommen und ins Netz gehängt)
    Ich hatte mal ein Monster, das hat mir alle anderen Spinnen aus der Wohnung gefressen und wurde riesig. Ich hab mir ein bisschen Sorgen um die Katzen gemacht... :lol:
    Ja, ich bin bescheuert :) Aber ich liebe Spinnen und bin da etwas wunderlich.
    Ich will nur keinen in der Bude haben, der sich hier einfach nicht ernähren kann und deshalb hier verhungert. Dann setz ich sie lieber raus.

• ich hatte schon welche, die hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugt haben, andere mochten das ständig offene Fenster, wieder andere gar nicht...

und wie hast Du das gemerkt?

• Ich habs am generellen Verhalten der Tierchen bemerkt. Sie haben bestimmte Ecken gemieden, andere bevorzugt, andere sind ins Bad umgesiedelt oder in die Küche über den Herd, wo es nunmal recht feucht ist.
    Und erklär mich für verrückt, aber ich hab die bei mir angesiedelten Spinnen alle problemlos unterscheiden können.
    Bild: w3r0z.jpg - abload.de
    Direktes Bildeinfügen klappt nicht. Und nein, kein Weberknecht, die weben Netze ;)
    Schärfer geht es nicht, die ist nur 2-3mm lang.

• bringt ihr eure Hunde woanders (Sitter oder so) hin, wenn ihr (viele) Gäste erwartet?

So viele Gäste können wir in unserer 2-Zimmerwohnung ja gar nicht unter bekommen :D
    Aber nein, wenn wir Gäste erwarten bleibt Leia bei uns. Sie kommt aber auch damit klar. Hätte sie zuviel Stress, würde ich da eine andere Lösung suchen.
    Allerdings habe ich auch viele Freunde/Bekannte die Angst vor Hunden haben. Da muss Leia dann schon mal in ihrer Box warten und darf sich nicht frei in der Wohnung bewegen.

Wenn wir eingeladen werden, nehme ich sie eher selten mit. Bei Gartenpartys/Grillpartys kommt sie mit und auch im Sommer öfters mal in den Biergarten oder zum Cocktail trinken. Zur EM wird sie jetzt sicher auch mal mit kommen.
    Aber bei großen Geburtstagen/Hochzeiten lasse ich sie lieber zuhause bzw. beim Sitter.
    Letztes Jahr waren wir auf einer Hochzeit mit Feuerwerk, Feuerspucker, Bogenschießen.... Da war ich dann schon froh, dass Leia bei ihrer Sitterin war.

• Ich habs am generellen Verhalten der Tierchen bemerkt. Sie haben bestimmte Ecken gemieden, andere bevorzugt, andere sind ins Bad umgesiedelt oder in die Küche über den Herd, wo es nunmal recht feucht ist.
    Und erklär mich für verrückt, aber ich hab die bei mir angesiedelten Spinnen alle problemlos unterscheiden können.
    Direktes Bildeinfügen klappt nicht. Und nein, kein Weberknecht, die weben Netze ;)

evtl. der Nachwuchs einer großen Winkelspinne :ka:

Vielleicht irgendeine Krabbenspinne? Die weben keine Netze zum Beutefang, sondern lauern ihrer Beute auf.

Übrigens weben Weberknechte auch keine Netze. Die Spinnenart, die so ähnlich aussieht und oft mit Weberknechten verwechselt wird, heißt Zitterspinne.

• Winkelspinne könnte möglich sein. Dann wär sie aber sehr jung und sie spinnt wirklich nicht, schon gar keine Trichter, die würden auffallen. Ich denk, ich fahr besser damit, das Matzel wieder rauszusetzen. Es tut mir schon leid, wenn sie hier herumlungern und nichts bekommen.

@LayNia Krabbenspinnen haben stark ausgeprägte Vorderbeine, das hat diese hier nicht. Leider nein.
    Aber danke für die Info zur Zitterspinne :) Wieder was gelernt.

Ich werd den Zwerg aussetzen und drauf hoffen, dass sich andere Spinnen ansiedeln :) Ich danke euch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!