Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

  • Ich kann es auch gern "über ein paar Hürden springen und durch einen Tunnel gehen" nennen. Klingt nicht so professionell, ist bei mir aber das gleiche.

  • @stefanie Ich deute das anders.

    Nein, wie oben schon geschrieben, reicht mir Garten-Agility.

    Wir werden sowieso nie in einen Verein gehen,...

    Und zur Wippe klar ist die nicht einfach, aber wo liegt das Problem, wenn man den Hund langsam drüber führt und ihn nicht auf eigene Faust machen lässt? Man kann das doch alles ganz langsam angehen. Und vllt. verzichtet sie ja doch vorerst auf eine Wippe. Die sind ja recht teuer.

  • ich scheine ein sehr schlechter Hundehalter zu sein: Puck darf regelmäßig auf dem Spielplatz (Hunde sind bei diesem erlaubt) über die Wippe gehen, ohne dass mir je ein Trainer beiseite gestanden hätte, um zu erklären, wie das geht. Hab einfach auf meinen gesunden Menschenverstand gehört und den Hund langsam den Kipppunkt geführt und entsprechend gesichert, dass er nicht unkontrolliert runterspringt...
    Im Wald darf mein Hund aber auch über umgestürzte Bäume balancieren und über gestapelte Baumstämme klettern. Und das durchaus auch mal, wenn die Oberfläche durch Nässe rutschig ist.


    Warum ist Schonkost in allen Varianten fast immer fettarm? Ich habe das letztens noch mal im Rückertartikel gelesen und bin mir sicher, dass ich früher mal gelernt habe, warum das so sein soll, aber ich komme nicht mehr drauf. :hilfe:

    Fett ist eher schwer verdaulich. Schonkost soll ja möglichst leicht verdaulich sein, damit Magen- und Darm nur wenig belastet werden.


    LG Anna

  • Fett ist eher schwer verdaulich. Schonkost soll ja möglichst leicht verdaulich sein, damit Magen- und Darm nur wenig belastet werden.

    Klar, aber warum Fett schwer verdaulich ist, darauf komme ich irgendwie nicht mehr. Gibt es da eine einfache Erklärung oder sollte ich mir noch mal die ganzen biochemischen Prozesse angucken?

  • Hi,

    interessante Frage. Haie fressen z.B. Menschen nur irrtümlich, weil Menschen ( in der Regel zumindest) viel zu wenig fettig sind. An einer Robbe, der eigentlichen Beute, ist wesentlich mehr Fett. ich hoffe nicht dass Du wühlen musst und hoffe, dass das hier einer weiss.

    LG

    Mikkki

  • Soweit ich mich entsinne (die Schulzeit ist ganz schön lange her), besteht Fett aus recht langen Molekülketten, die erst gespalten und (ich glaube) auch umgewandelt werden müssen.
    Zucker und Stärke kann leichter aufgenommen werden, weil die Molekülketten leichter geteilt werden können.

    LG Anna


    PS: alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Rein Fleisch fressende Tiere (wie Haie) sind auf Fett als Energiequelle angewiesen und könnten Kohlenhydrate nicht oder nicht so gut verstoffwechseln. Energie lässt sich genauso gut aus Fetten gewinnen, wenn der Organismus dran gewöhnt ist. Da Nudeln selten am Meeresgrund wachsen, sucht der Hai natürlich nach möglichst fetthaltiger Beute.

  • Hi,

    ich seh grad die Schlagzeile: Gieriger Italiener beim Abweiden von Nudeln am Meeresgrund ertrunken...

    Aber im Ernst: Ich glaub es geht weniger um den Vergleich Fett- Kohlenhydrate, sondern eher Fett- Eiweiss jeweils im Vergleich.

    LG

    Mikkki

  • Weil sich jeder an der eigenen Wippe stört: die war schön breit und kippte nicht von jetzt auf gleich um. Dementsprechend stabiler und sicherer als normale Agiwippen.
    Nicht jeder ist unfähig, mal ehrlich...

  • Wer sagt denn, das sie sofort einen kompletten Parcours aufbaut und ihren Hund dadurch hetzt?
    Sie kann auch im Garten mit jedem Gerät ( gekauft) einzelnt langsam anfangen und den Hund daran gewöhnen/ ihm zeigen.
    Wer sagt denn das sie die Geräte so hoch wie möglich baut?
    Das hat sie doch nie gesagt.

    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!