Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Hi,

nur so zum Vergleich:
    Ich fahre leidenschaftlich gerne Motorrad, auch schon mal schnell.
    bin früher gerne mit kleinen Fallschirmchen aus kleinen Helkoptern abgesprungen, z.T über unklarem Gelände,
    mochte Drachenfliegen sehr gerne, war aber schon als Anfänger regelmäßig viel zu hoch und ungeschickt bei der Landung.
    hab früher in unklarem solzialen Umfeld schön die Fr.... aufgemacht,
    und esse meinen eigenen selbstgemachten Pizzen

all das ist / war gefährlich, ja und...

Es geht hier um agility, und es möchte jemand verantwortungsbewusst üben.
    Ich bin sicher dass auch nur für gut befundene Gerätschaften eingesetzt werden.
    Und das sollte gehen. Ich freu mich schon auf die Berichte. Es wird bestimmt viel Spass dabei sein.
    Pferdefüsse gibts immer, aber hier werden sie ( z.T.) gefressen.

LG

Mikkki

• @Labbijenny

Ich weiß, Du hast Dich ja jetzt eingeschossen auf Agi im Garten. Aber ich mußte jetzt grad doch mal neugierig gucken, wie es in Hamburg mit Vereinen so ausschaut
    Und die Ausbeute ist nicht wirklich schlecht.

Ja, in Hamburg. Und Hamburg ist eine Stunde Fahrt weg.

SH oder Niedersachsen... was wärs denn?

Schleswig-Holstein.

Aus der Liste würde dieser Verein in Frage kommen, der ist gleich bei ihrem Wohnort VfG Mölln e. V. - Startseite

Laut Google Maps sind es nach Mölln 54 Minuten...

• Was ist denn so spannend daran, dass man Einweisung an den Geräten braucht?
    Jeder Hundehalter kennt seinen Hund, weiß was er ihm zutrauen kann und dann wird hier so eine Dramatik um Geräteturnen gemacht.

Mein Gott, gibt es im Leben denn nichts Wichtigeres?

Bei einem Tag des Hundes habe ich meinen Hund über den schmalen hohen Steg laufen lassen; von meinerseite gut abgesichert und ich wusste, dass mein Hund auf Fingerzeig läuft - da hat sich doch die Vorzeige-Tante aufgeregt, weil mein Hund so glatt durchgelaufen ist und dass so was doch so gar nicht geht!

Ich kenne meinem Hund, ich brauche keine Vorzeigetante, die sich wichtig tut, weil nur ihr Hund das so kann und andere das ohne ihr Zutun offensichtlich nicht tun können dürfen!

Du hast noch nie Agility gemacht, richtig?! Belgischer Wechsel, Franzose,
    machst Du einfach so, andere brauchen dafür ewig, um einen Parcous laufen zu können. Agility ist nicht den Hund mal über nen Steg laufen lassen. Meine Güte, das ist der Tag der offenen Tür. Aber nicht Agility. Schon mal was von Kontaktzonen gehört, wenn wir beim Steg sind und es um Agility geht. Über den Steg kommt man nun leicht, aber nen ganzen Parcours absolviert man nun mal nicht eben so
    Es will doch niemand irgendwem was böses. Dramatik um Geräteturnen kann nur jemand sagen, der keine Ahnung von diesem Sport hat, wirklich. Wie lange dauert es, bis der Hund Turniere laufen kann, bestimmt nicht, weil es so leicht ist. Abver genau das macht den Reiz von dem Sport aus.

• Meine Güte... :gott: Hier ging es aber nicht darum, dass jemand "professionell" ins Agi einsteigen will und schon mal im Garten etwas vorarbeiten will. Denn dann gebe ich euch völlig recht, da macht man bestimmt vieles falsch, bzw. anders als man es auf Turnieren handhabt. Da würde ich auch nur von Anfang an mit einem Trainer arbeiten.
    Emma möchte es aber HOBBYMÄßIG im Garten machen und hat auch nie vor in ein Verein zu gehen. Wo ist das Problem? Sie benutzt auch keine selbstgebastelten Geräte.
    Ihr macht da ein Drama draus. Klar ist es iwo gefährlich, genauso wie wenn ich ihn im Garten einem Ball jagen lasse, der Hund dabei über eine Wurzel stolpert, sich lang legt und in die Klinik muss. Soll ich jetzt zum Ballwerfen in ein Verein gehen?
    Ich denke auch nicht, dass Emma Jenny da jetzt durch einen Parcours hetzt auf Zeit getrimmt und sie über die Wippe scheucht. Wie gesagt ich habe es sowohl mit Mila als auch mit Liam gemacht und es ist nie was passiert. Wir haben das immer nur "just for fun" gemacht. Ohne Zeithetze, ohne Kontaktzone, ohne Druck. Einfach mal den Ring aufgebaut, einen Slalom, ein Hinderniss und zwar nicht auf 1,40 sodass die Bänder reissen sondern auf eine geübte Höhe wo der Hund einfach rüber kommt, natürlich wurde er vorher aufgewärmt. So und über eine Wippen wurden sie rübergeführt und mussten nicht in 3 sek. drüber gerannt sein. Es geht hier doch bloß um etwas Abwechslung im Alltag. Klar hat das nicht mehr viel mit DEM Agility zu tun. Aber wie soll man es sonst nennen? Das was Emma machen möchte und das was ich tue/getan habe ist bestimmt nicht so gefährlich wie hier getan wird. Klar Unfälle passieren immer und überall, aber ihr tut so als würde man die Königsdiziplin auf eigene Faust bewältigen wollen.

• MKlar Unfälle passieren immer und überall, aber ihr tut so als würde man die Königsdiziplin auf eigene Faust bewältigen wollen.

Nu, also mit eigener Wippe, etc. ist das für mich schon nen bißchen mehr, als wir hoppern mal über ne Hürde. Mir und einigen anderen wärs nicht, darauf wird man aber noch hinweisen dürfen ohne daß nämlich daraus ein Drama gemacht wird und Denkanstöße, Risiken (Geräteeigenbau, etc.) nur verhöhnt werden. Gerade bei der Wippe wurde ja auf ein stablies Gerät hingewiesen

• Emma möchte es aber HOBBYMÄßIG im Garten machen und hat auch nie vor in ein Verein zu gehen.

Das war aber der eigentliche Plan, insofern gehe ich schon davon aus, sie möchte Agility machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!