Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
-
Gast41354 -
27. Februar 2016 um 23:36 -
Geschlossen
-
-
Bei Fleisch in Plastik was dann noch müffelt ist bei mir Alarmstufe Rot. Botulismus Bakterien sind nicht ohne, bilden sich in so einem Milieu gern und sind tödlich.
Damit Botulinumtoxin entsteht, müssen sich erst mal die Clostridium botulinum-Bakterien vermehren, das heißt, sie müssen im Fleisch vorhanden sein. Ein ziemlich klares Anzeichen dafür wäre eine aufgeblähe, luftdicht verschlossene Verpackung. Fleisch, das keine Botulismus-Bakterien enthält, wird auch durch die Lagerung unter Verschluss nicht gefährlich.
Man kann angegammeltes Fleisch schon füttern, wenn der Hund es verträgt. Normalerweise können Hunde Aas verdauen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Theoretisch können sich die Viecher auch in Aas vermehren.
Ich weiß, dass Hunde viel abkönnen, aber bei Fleisch, das bei Zimmertemperatur gelagert wurde wäre ich lieber zu vorsichtig als einmal zu nachlässig. :/ -
Natürlich, aber damit Botulinumtoxin entsteht, müssen sie sich vermehren. Das passiert in erster Linie dann, wenn das betroffene Lebensmittel luftdicht verschlossen ist. Sind keine Bakterien da, können sie sich nicht vermehren. Sind sie nur in geringer Konzentration da, sind sie für Hunde unbedenklich.
Davon ab: füttern würde ich es auch eher nicht mehr. Wenn es mal notgedrungen Aas gibt, dann lag das schon eine Weile im Garten..

-
Ja weiß ich
Aber...
Ich weiß nicht, ob die Tierli nicht auch ins Fleischinnere vordringen können. Wo es dann ja anaerobe Bedingungen hat.
Ich bin mir nicht (mehr) sicher, ob die luftdichte Lagerung zwingen "notwendig" ist.
Auch wenn ich es selbst mal so gelernt habe.
Meines bescheidenden Wissens nach, gibt es Fälle, wo das nicht der Fall war. (Schlechtes Deutsch, entschuldige) -
Ich glaube, sie können sich auch im Inneren von Gewolftem vermehren, wenn man es sehr lange lagert, kann aber auch sein, dass das nur eine Vermutung ist und sich hartnäckig hält. Wie das bei Knochen ist, weiß ich nicht, ich würde aber vermuten, dass sie sich dort eher nicht vermehren, wenn der Knochen offen gelagert wird.
-
-
Stimmt, ging ja um Knochen
Da geb ich dir recht. -
Natürlich, aber damit Botulinumtoxin entsteht, müssen sie sich vermehren. Das passiert in erster Linie dann, wenn das betroffene Lebensmittel luftdicht verschlossen ist. Sind keine Bakterien da, können sie sich nicht vermehren. Sind sie nur in geringer Konzentration da, sind sie für Hunde unbedenklich.
Davon ab: füttern würde ich es auch eher nicht mehr. Wenn es mal notgedrungen Aas gibt, dann lag das schon eine Weile im Garten..

Genau. Deswegen hab ich ja gesagt, wenn es im Erdreich lag würde ich es noch geben. Aber nicht in einer zugeknoteten Plastiktüte.
Kann ja jeder halten wie er mag. Leider hab ich einen Hund (zum Glück nicht meinen eigenen, aber den einer lieben Bekannten) daran verloren. Und da ist man einfach was vorsichtig geworden - auch wenn die Tüte noch nicht aufgebläht war.
-
Ich würde "angegammelt" auch ohne Botulismus-Verdacht nicht geben. Ja, klar, vielleicht hat der Hund da keine Probleme mit. Vielleicht aber doch. Mein Maxe, der ja jahrelang frisch ernährt wurde (auch mit Knochen... wo es ja immer heißt, die haben dann ordentlich Magensäure), hatte mal eine Lebensmittelvergiftung. Der hatte heftig Durchfall und Erbrechen und wir bekamen es einfach nicht in den Griff. Und dann sah ich einen Morgen meinen alten Nachbarn aus meiner Einfahrt kommen und fragte ihn, was er denn wollte. Da sagt er mir allen Ernstes, er hätte nur mal wieder seine Wurstreste in meinen Blumenkübel gelegt... für die Hunde. Das Zeug war sowas von vergammelt...
-
Ich wasche alle Hundesachen immer bei 60 Grad und mit Desinfektionsreiniger. Ob da jetzt die Farbe deswegen besser aussieht, weiß ich natürlich nicht :-
deinfizieren brauch ich die Dummys ja nicht. Macht 60 Grad so einen großen Unterschied zu 40Grad im "sauber sein"?
(Aber gut zu wissen, dass das geht. Waren das normale 500g Dummys mit so Sand (?) drin?)
ja, sind ganz normale 250g und 500g Dummys. Brauchen halt nur bissl bis sie wieder trocken sind.
Grasflecken sind gar nicht das Problem. Frischer Matsch geht auch gut wieder ab, aber alles was so eingetrocknet ist und "in den Fasern liegt" geht einfach nicht mehr weg.
-
Was hab ich jetzt schon wieder verpasst?Was bitte sind Aidis?

Genau es ist eine eher seltene Hunderasse, die mein Interesse geweckt hat. Aber habe hier im DF nichts dazu gefunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!