Wann von Junior auf Adult umstellen? (Trockenfutter)

• Hallo :winken:

In knapp 3 Wochen zieht bei uns eine kleine Patterdale Terrier-Dame ein. Diese Rasse hat eine durchschnittliche Größe von 25 - 38 cm, also ein kleiner Hund. Im allgemeinen sind kleine Hunde ja früher fertig mit dem Wachstum als große. Nun frage ich mich wann ich umsteigen soll? Bei der Züchterin bekommt sie Bosch Mini Junior und bei mir wird sie auf GranataPet Liebling´s Mahlzeit Junior umgestellt. Natürlich langsam. ;)

Ich hatte mir gedacht sie ca mit 8 Monaten auf ein Trockenfutter aus der GranataPet Liebling´s Mahlzeit Mini Adult-Linie umzustellen. Was sind da eure Erfahrungen? Ist das der richtige Zeitpunkt? Leiber früher oder doch noch später? Soll ich das an etwas anderem festmachen als an ihrer Größe? Wenn ja an was?

Bitte keine Vorschläge für ein anderes Futter, ich habe mich entschieden. Es geht mir nur um den Zeitpunkt. :smile:

• Ich hab damals von der Züchterin nur noch die Packung leer gemacht & dann gab es Adult , da ich der Meinung bin das es nur ein ''ankurbeln der Industrie ist'' & wir dann sowieso gebarft haben .

Aber in der Regel erfolgt dies mit 12 Monaten ..

• Wir haben den Welpenfuttersack der Züchterin aufgebraucht und dann sofort auf Adult Futter umgestellt.
    (Große Rasse, 55cm SH)

• Ich habe bei beiden Dackeln (Rüde hatte mit 8 Monaten sein Endgewicht von 9,5kg, Hündin hatte mit 6 Monaten ihr Endgewicht von 5,0kg) zw. 5-6 Monaten, je nachdem wann der Sack leer war, auf Adultfutter umgestellt.

• Hmm ok, ich weiß gerade gar nicht ob ich etwas mitbekomme. Wenn nicht könnte ich drei Kilo des gewohnten Futters kaufen (kleinste Packung) und danach auf Adult umstellen.

Mal sehen wie sie sich entwickelt. :smile:

• Wir haben auch nur ein kleines Tütchen mit Futter von der Züchterin mitbekommen.
    Einen Sack Welpenfutter hatten wir schon gekauft und der wurde dann, wie gesagt, aufgebraucht und danach wurde umgestellt.

• Meine JRT-Hündin bekommt mit 9 Monaten immer noch Junior-Trofu, Nassfutter ist seit kurzem Adult (beides Real Nature Wilderness).

Wenn ich das richtig zusammenfasse, haben kleine Hunde einen höheren Proteinbedarf und können/sollen daher länger Juniorfutter bekommen.

Wobei meine futtermäßig eher eine Zicke ist und ich froh bin, dass wir jetzt ein Trofu gefunden haben, dass sie beständig frisst. Deshalb behalten wirs auch noch bei, TA findets sehr ok, mit obigem Argument.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!