-
-
Wenn ich das richtig zusammenfasse, haben kleine Hunde einen höheren Proteinbedarf und können/sollen daher länger Juniorfutter bekommen.
Nach dem Argument müssten sie ja lebensläglich Juniorfutter bekommen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wann von Junior auf Adult umstellen? (Trockenfutter)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
bei mir wird sie auf GranataPet Liebling´s Mahlzeit Junior umgestellt
Die Firma schreibt dazu: bis zum 1. Lebensjahr.
Ich würde da einfach mal nachfragen, ob das für Hunde aller Größen gilt.
Wenn ich das richtig zusammenfasse, haben kleine Hunde einen höheren Proteinbedarf und können/sollen daher länger Juniorfutter bekommen.
Hmm, ich dachte immer, dass Welpen groß werdender Rassen eher Probleme mit falscher Fütterung haben (zu schnelles Wachstum usw.).
Bei meinem TA hängt im Wartezimmer ein Plakat mit einer Grafik, wann ein Hund ausgewachsen ist (x-Achse Rasse). Die Kurve steigt mit dem Endgewicht steil an. -
Die Firma schreibt dazu: bis zum 1. Lebensjahr.
Ich würde da einfach mal nachfragen, ob das für Hunde aller Größen gilt.
Ja das ist eine gute Idee. Wobei ich ja schon oft gelesen habe das HH Welpen-Futter nicht so lange füttern wie es vorgegeben ist. -
kommt sicher auf den Hund drauf an. Meine 3kg Hündin hat lange auch Junior Futter bekommen. Sie war eh untergewichtig also war es egal.
Mein Staff hat zu schnell zu viel zugenommen mit Juniorfutter und wurde recht mopsig.
Ich würde es einfach testen -
Unser "Neuer" wird kein Welpenfutter bekommen.
-
-
Kommt immer auf den Rohproteingehalt und die Größe der Rasse an.
Bei Riesenrassen wird leider gerne zu Rohprteinhaltiges Futter gefüttert, weil man denkt, je mehr, desto besser ..
Dabei ist aber das Gegenteil richtig.
Riesenrassen sollen langsam wachsen.
Die Größe ist genetisch vorgegeben.
Mein Welpenfutter hat 24,5 % Rohprotein und das Adult 21 %
Dann fütter ich noch Fleisch dazu.
Ich habe mit ca 7 Monaten umgestellt.
Früher habe ich immer Welpenfutter und Adult gemischt um eben runter zu kommen. -
Die TE hat aber keinen Welpen einer Riesenrasse sondern im Gegenteil eine sehr kleine Rasse.
Davon mal abgesehen, willst du sagen, dass der Hund einzig wegen zu hohem Rohproteinanteil zu schnell wächst?
Und wenn ja, warum gibst du dann Fleisch dazu? -
Die Threadüberschrift ist aber vielleicht auch für andere interessant, daher habe ich geantwortet.
Warum ich Fleisch dazu fütter ?
Weil Fleisch in der Regel zwischen 15% und 18% RP hat und ich somit den Rohproteingehalt noch weiter runter bekomme.
Und ja, das RP lässt die Welpen und jungen Hunde in die Höhe schießen.
Da hast du oft Junghunde die mit 10 Monaten schon Endgröße haben !!
Wie gut das für Knochen und Sehnen sind, brauch ich nicht zu sagen -
Juniorfutter habe ich noch nie gefüttert, gab es damals auch kaum bis gar nicht.
Welpenfutter würde ich auch immer das nehmen, was der Züchter mitgibt und dann um den 4./5. Monat umstellen auf Adultfutter.
Gerade bei großwüchsigen Hunde empfinde ich das als deutlich sinnvoller.Manche Proteinwerte im Welpen- und Juniorfutter sind schon eher erschreckend und es gibt viele Hunde, die damit extrem aufdrehen.
Würde also immer auf eine gemäßigte und abwechslungsreiche Ernährung achten und mich auch nicht auf eine Sorte/Marke beschränken wollen.
-
Die Threadüberschrift ist aber vielleicht auch für andere interessant, daher habe ich geantwortet.
Warum ich Fleisch dazu fütter ?
Weil Fleisch in der Regel zwischen 15% und 18% RP hat und ich somit den Rohproteingehalt noch weiter runter bekomme.
Und ja, das RP lässt die Welpen und jungen Hunde in die Höhe schießen.
Da hast du oft Junghunde die mit 10 Monaten schon Endgröße haben !!
Wie gut das für Knochen und Sehnen sind, brauch ich nicht zu sagenZu Rohprotein und Wachstum können wir ja hier weiterdiskutieren: Das richtige Trockenfutter für Welpen großer/riesen Rassen
Fleisch ist DIE Proteinquelle schlechthin für Hunde. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, das zuzufüttern, um den Proteingehalt der Gesamtration zu senken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!