unwissentlich Listenhund gekauft !!

  • Ich drücke euch auch die Daumen, dass das alles so klappt, wie ihr es euch vorstellt.
    Und viel Spaß mit eurer Labbi Dame!

  • Trotz der blöden Umstände finde ich es gut, dass ihr nun alles möglich versucht um die Kuh vom Eis zu bekommen. Das ist meines Erachtens mehr als genug Stress und emotionale Belastung für alle Beteiligten.


    Ich hab einfach wenig Verständnis warum einige daraus schon wieder eine "warum dieser Hund und warum eine solche Herkunft" Geschichte draus stricken wollen. Das tut hier doch nichts zur Sache. Vielleicht einfach mal auf die Finger setzen wenn man nichts hilfreiches beitragen kann/will und sich ein klein wenig in virtueller Empathie üben.

  • Ich würde das bei dem zuständigen Amt auch erklären, wie es dazu kam, dass ihr ihn als Labi-Staff-Mix angemeldet habt und dass ihr alles richtig machen wolltet, damit ihr später keine Probleme bekommt.
    Vllt. fällt Euch ja gemeinsam ein Weg ein, wie man da jetzt weiterverfahren kann, sodass ihr den Hund behalten könnt. Vllt. reicht ja schon so ein Rassebestimmungstest.

  • auch beide den speziellen für listenhunde

    Da muss ich grad ein wenig schmunzeln. Und dann erkennt ihr die Rasse eures eigenen Hundes nicht? ;)


    Was den Tierarzt angeht: Die sind offenbar selbst keine normalgewichtigen Labradore mehr gewöhnt. Aber eins weiß ich: Tierärzte sind vielleicht im Medizinischen Bereich gut, aber als Rasseberater sind sie nicht zu gebrauchen. Laut so einem Spezi ist mein Rüde sogar ein reinrassiger Staff. Meiner sieht einem Staff aber auch ähnlicher also euer Labbi/Pointer Verschnitt den ihr da habt. :D


    Viel Spaß mit ihr. ;)

  • Ist denn jetzt der Grund das fehlende persönliche und allgemeine Interesse oder das deine Eltern Listis haben?


    Wenn ersteres, welches persönliche und allgemeine Interesse haben denn deine Eltern? Was für sie funktioniert müsste ja auch für euch funktionieren.

  • Sofort nahm ich Kontakt auf und bekam nur zu hören, dass ich mich darauf einstellen könne , Marley abgeben zu müssen , da meine Eltern bereits staffor- terrier halten, Hätte ich schließlich sehen müssen, das es ein Listenhund ist.

    Versteh ich kein bisschen?
    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?


    In welchem Gesetz steht, dass man einen unwissentlich angeschafften Staff behalten darf und einen anderen nicht?

  • Das mit dem Anmelden als Listenhund war natürlich ungeschickt, wenn Ihr Euch nicht mal sicher seid, ob es wirklich einer ist.
    In NRW ist das Problem, dass man einen Listenhund nicht von Privat übernehmen darf, sondern nur aus dem Tierschutz.


    Jetzt ist das Kind natürlich schon in den Brunnen gefallen und ich denke, Eure beste Chance wäre es, zu versuchen, dass der Hund doch als normaler Labrador-Mix gilt. Ich denke, da die Einziehung unmittelbar ansteht würde ich mir 1) sofort einen Anwalt suchen. Für Listenhundfragen wird immer wieder Lars Weidemann aus Mühleim empfohlen, der ist auf solche Fälle spezialisiert. Selbst würde ich mit dem OA gar nichts mehr verhandeln oder erklären. 2) würde ich sofort ein offizielles Rassegutachten eines staatl. vereidigten Gutachters erstellen lassen. Auch wenn hier im Hundeforum alle finden, dass der Hund aussieht wie ein Labrador ist ein Gutachten die einzige amtl. anerkannte Rassefeststellung.


    Viel Glück, ich hiffe, Ihr könnt das Ruder noch rumreissen.

  • Andere Frage: Bei der hiesigen Rettungshundestaffel gilt die Regel, dass der auszubildende Hund nicht älter als drei Jahre sein soll. Ist das nicht allgemeingültig?

    Ist bei uns auch so. Frage mich deshalb, warum man einen erwachsenen Hund "spontan" aus dem Internet holt für so eine verantwortungsvolle und diffizile Ausbildung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!