Kleine Alltagshilfen bei der Erziehung

  • Ich persönlich arbeite nicht mit Spielis..gewisse Sachen mit Futter, Lob oder dem Clicker..ich selber habe unter anderem einen Belgier wenn du mich gemeint hast ;-)

  • Danke für die zahlreichen Tipps! Ich versuche einiges umzusetzen und auf ein paar Sachen zu achten. Meinem Mann ist gestern beim Zugucken aufgefallen, dass sie der Leine ausweicht, da geht's tatsächlich besser, wenn die Leine am Halsband im Nacken hängt und nicht neben mir.
    Bin da bisschen frustriert, gestern hat es beim Üben klasse geklappt, mit und ohne Leine. Ich war ganz begeistert und dachte:"Jetzt ist der Knoten geplatzt". Heute auf dem Hundeplatz hatte die Kleine gar keinen Bock überhaupt mitzumachen, egal ob Leckerchen, Spieli oder wenn ich mich zum Hampel mache. Hat gar nicht zu mir geschaut und mir zuliebe doch noch Sitz gemacht (yay..) Meine Trainerin sagt auch, sie hat selten so ein Prinzesschen gesehen :tropf: Ich berichte, wie wir voran kommen mit all euren Tipps. Danke =)

  • Wenn der Hund grundsätzlich gut "bleiben" kann, aber grad zu hibbelig ist um beim fliegenden Ball/ Spieli wirklich sitzen zu bleiben, hilft es bei uns, erstmal ein paar Scheinwürfe zu machen und beim Losspringen freundlich zu korrigieren bis sie beim vorgetäuschten Wurf ruhig bleibt. Dann klappt es auch mit dem Sitzenbleiben beim echten Wurf. Auch die nächsten Male.

  • Danke für die zahlreichen Tipps! Ich versuche einiges umzusetzen und auf ein paar Sachen zu achten. Meinem Mann ist gestern beim Zugucken aufgefallen, dass sie der Leine ausweicht, da geht's tatsächlich besser, wenn die Leine am Halsband im Nacken hängt und nicht neben mir.

    Ja, das kenne ich. Das ist aber ne ziemlich fragile Sache, die Leine so zu positionieren, daß sie praktisch über den Rücken läuft und Du wirst es auf so eine lange Strecke wie die BH ist (ich weiß jetzt gar nicht, ob Du dafür trainierst), nicht vermeiden können, daß die Leine immer wieder neben Dich und ihr vor die Füße rutscht. Insofern habe ich irgendwann akzeptiert, ein schönes freudiges Fuß ist bei uns das ohne Leine. Mein Hund ist da aufs Neue immer wieder auf Körpersprache sehr zu beeindrucken, sie achtet da einfach stark drauf und folgt weniger automatisierten Abläufen. Da brauch ich nur einmal das Knie anders zu drehen udn sie läßt sich z.B. dadurch kurz zurückdrängen...weißt Du, was ich meine? Also ich habe dann irgendwann Abstriche gemacht, sonst wären wir beim Üben verrückt geworden

  • Hi,


    Sino ist manchmal etwas aufgeregt, wenns ans Dummy-werfen geht. Das Beendigungssignal beim spielen kennt er zwar, aber wie gesagt, er ist aufgeregt und wenn man den Dummy in der Hand läßt weil man das Glibschding nicht in die Tasche stecken will,kann es schon mal sein dass er es sich im Überschwang holen will. Natürlich wird dies unaufgeregt unterbunden. Jetzt aber zum Tip: Man trägt ja sowieso immer diese hübschen dünnwandigen Tütchen mit sich rum. Die sind undurchsichtig. Dummy nach dem Spiel da rein, und der Hund gibt sofort Ruhe da er den Dummy nicht mehr sieht. Natürlich muß man aufpassen, dass wenn man 2 Tütchen hat auch den richtigen Dummy wieder rausholt, räusper...


    LG


    Mikkki

  • funktioniert auch wunderbar für jedes andere glibberige/ sandige Spielzeug ;)

    hihi, hier ist eine Frau, die mit ihrem Hund Ball mit Einmalhandschuhen spielt, fand ich auch recht praktisch ;-))

  • Ich wollte nur mal berichten, ihr habt mir ja so viele Tipps bzgl Hundeplatz-Beifuß gegeben.
    So langsam klappt es! Es sind kleine Schritte, aber ich konnte einige Ratschläge gut einsetzen und meine Hundetrainerin hat auch nochmal sehr geholfen, indem sie nicht noch mehr Ruhe sehen wollte, sondern viel mehr Spiel, Spaß, Action und ein Hundi, das ganz begeistert an meiner Seite gallopiert. Also nix da mit ordentlich und ruhig aufbauen, sondern zackig und vielleicht auch unsauber, aber auf jeden Fall mit mehr Elan und Spaß.
    Das mit dem Halsband drehen war auch ein super Tipp, danke! Klappt so langsam wesentlich besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!