Kleine Alltagshilfen bei der Erziehung

  • @Czarek Übst du immer in "Alltagsklamotten"? Eventuell könnte es helfen, ein bestimmtes HB und eine bestimmte Leine zu wählen fürs Arbeiten, die sie dann damit verbindet.
    Ansonsten würde ich wohl ganz kleinschrittig beginnen. Also, HB und Leine dran, Hund in die GS setzen, loben, Leckerchen. Wenn das klappt, ihr das Fußkommando geben und gleich den ersten Schritt loben, usw. Sodass es letztendlich völlig egal ist, ob die Leine dran ist, oder nicht - das Kommando und ihr Bewegungsablauf bleiben gleich.
    Ich würde auch die Trainerin nochmal bitten, auf dich zud gucken mit besonderem Augenmerk, ob du deine Körpersprache veränderst, wenn die Leine dran ist.

  • @Czarek Übst du immer in "Alltagsklamotten"? Eventuell könnte es helfen, ein bestimmtes HB und eine bestimmte Leine zu wählen fürs Arbeiten, die sie dann damit verbindet.

    Das wollte ich auch vorschlagen. Hier habe ich eine bestimmte kurze Leine genommen, die dadurch gleich signalisierte, daß wir nun im "Fuß" an der Leine laufen. Dieser psychologische Trick hat sich auch auf mich ausgewirkt und ich war in einem anderen Leinenmodus. Bei mir hat sich nämlich auch sofort die Körpersprache verändert, weil ich anders im Handling wurde, wenn ich die Leine halten mußte, Koordination und so xD . Dadurch irgendwie auch verkrampft

  • Danke für eure ganzen Tipps, ich achte mal drauf. Beim Üben und auf dem Hundeplatz habe ich draußen immer meine ausrangierte Hundejacke an und der Hund ein ganz bestimmtes Halsband und eine bestimmte 1m Leine. Ich übe frei und mit Leine in ganz wenigen Minuten und viel Spielen zwischendurch immer abwechselnd in kurzen Sequenzen.
    Insofern doch alles richtig, oder?


    Blickkontakt klappt "im Arbeitsmodus" frei meistens gut. Mit der Leine klappt es im Stehen und aktuell wenige Sekunden beim Beifuß.
    Danke @hüteblitz ich bitte da nochmal drauf zu gucken. Meine Körpersprache soll ich insofern verändern, dass ich mich mehr aufrichte und Handtarget bzw generell mehr Hilfestellungen abbaue. Vielleicht kann mich mein Mann mal filmen, dann fällt es mir selbst auf. Oder es ist wirklich so eingeübt "Leine dran, Kopf aus, Frauchen ist ja da und übernimmt".

  • Hi,


    was haben wir mit Kommando Seite das Fuss gehen geübt. Heute stell ich fest wenn ich den Leckerchenbeutel ( Platiktüte, durchsichtig) in der Hand halte, auf welcher Seite der Hund läuft, brauch ich gar kein Komando, der Hund läuft immer locker an der Leine. Sollte das so einfach sein?? Zwischendurch gibts ein Stück Fleischwurst, das wars.


    LG


    Mikkki

  • Es hilft auch um den Blickkontakt bei Fuss aufrecht zu erhalten, Leckerlis aus dem Mund zu geben. Somit richtet sich der Blick automatisch nach oben . Bei Blickkontakt Leckerli geben, loben und weiter. Kann man aber auch mit dem Clicker supi trainieren. Dann auch je nach dem wie es klappt, mit Richtungswechsel beginnen, ist der Hund mit der Schulter zu weit vorne, sofort 90 Grad drehen und weitergehen. Der Hund soll sich da ja nur auf dich konzentrieren. Das Training nicht zu lange hinausziehen, ca 5 Min. anfangs, immer wieder einbauen.So hat es bei uns jedenfalls supi funktioniert =)

  • @Czarek
    Was ich bei dem ein oder anderen Hund, der gerne mit "Action" bestätigt wird, schon beobachten konnte:
    Ist der Hund an der Leine wird hauptsächlich mit Futter belohnt, Spielie fliegt meist nur wenn die Leine ab ist.
    Daher ist bei diesen eher beutemotivierten Hunden die Motivation ohne Leine größer gewesen.
    Falls das bei euch auch der Fall sein könnte, Spielzeug/ Ball auch an der Leine schmeißen (diese natürlich rechtzeitig loslassen ;) ).
    Ich hab dazu ne ganze zeit mit nem Kurzführer geübt, aber du hast einen recht kleinen Hund, oder? Da erübrigt sich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!