Hund aus dem Tierheim

  • Morgen will eine Trainerin mit uns den Gang an der Leine üben mit der Redriever Leine.brauchten wir bislang nie kennt ihr euch damit aus bzw was haltet ihr davon

    Das würde ich am ersten Tag nicht wagen.
    Aus der Retrieverleine könnte mir der Hund zu leicht entwischen.
    Viele nehmen für die ersten Tage ein gutes Geschirr und Halsband und machen die Leine an beidem fest.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus dem Tierheim* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Leine ist sehr praktisch.
      Die Schlaufe (mit Zugstopp) lässt sich ganz einfach über den Kopf über und abstreifen.
      Glaube sie ist ziemlich genau 1m lang, habe sie noch nie gemessen.


      Sie ist rund, also schneidet nicht an der Haut, wenn sie mal zieht.


      Für die Runden hier im Ort perfekt. Es gibt kein verheddern, wenn wir auf andere Hunde treffen, zumindest nicht von unserer Seite.
      Sie ist immer nah bei mir, sodass ich eher sehe, was sie schnuppert - hab ziemliche Bedenken wegen Giftköder.


      Andere Leinen besitzen wir nicht. Nur die eine.
      Auch das rum Gefummel am Halsband und Karabinerhaken fällt weg, wenn sie im Freilauf eben angeleint werden muß, weil beides nicht vorhanden ist.
      So besteht auch nicht die Gefahr, dass sie mit Halsband irgendwo hängen bleibt.


      In Bezug auf euren potentiellen neuen Hund kann ich dir leider nichts sagen, außer, dass du deinen Bauch mit entscheiden lassen solltest.
      Zeit wird er ganz bestimmt aber auch erst einmal brauchen, ob man wirklich sagen kann, in welche Richtung er sich entwickeln wird? Keine Ahnung.


      So oder so, alles Gute


      Edit: Labbijenny hat natürlich recht, wenn sie nicht richtig eingestellt ist, flutscht ein Hund, der es darauf anlegt ganz schnell aus der Schlinge.
      Hier dient die Leine mehr zum symbolischen Zweck (oh angeleinter Hund, leinen wir auch eben an)

    • Wir laufen mit Geschirr u Redriever Leine zusätzlich damit er uns natürlich nicht entwischen kann.bisher haben wir uns die leinenführung mit der Trainerin nur angeschaut klappte bei ihr prima morgen wenn wir den Hund zurück bringen werden wir da im Freilauf mit ihr trainieren. .so war es geplant. Allein ohne Ahnung machen wir generell erstmal nichts ohne zu fragen und uns zu informieren. . ;)

    • Das mit der Retrieverleine erschließt sich mir nicht so ganz bei einem nicht leinenführigen Hund. Außerdem ziehen manche Hunde auch einfach, wenn sie sehr gestresst sind.

    • 2 Jahre Tierheim sind eine lange Zeit. Da können sich viele Unarten einschleichen. Könnt ihr sie auf Probe aufnehmen, d.h. ihr nehmt sie eine Woche komplett zu euch und schaut wie es läuft?


      Leinenführigkeit finde ich unproblematisch, bekommt man hin, was mich aufhorchen lässt ist die Tatsache, dass sie nach einer Joggerin geschnappt hat. Nicht gut. Da würde ich auf jeden Fall noch mal bei den Pflegern nachhaken.


      Ich hatte einen Hund aus dem Tierheim, allerdings war er total unproblematisch, vermutlich weil er erst ein paar Tage dort war, bevor ich ihn genommen habe.

    • Danke euch für die Tips und Anmerkungen. .mir tut der Hund irgendwie leid und ich bzw wir wollen ihr eine Chance geben aber Sicherheit unserer Tochter geht uns vor.wird sie sich morgen irgendwie seltsam oder aggressiv benehmen werden wir sie vermutlich auch nicht nehmen aber erstmal abwarten

    • Das mit der Retrieverleine erschließt sich mir nicht so ganz bei einem nicht leinenführigen Hund. Außerdem ziehen manche Hunde auch einfach, wenn sie sehr gestresst sind.

      laut Trainerin würde es helfen ihr das ziehen abzugewöhnen. ..mehr weiß ich auch nicht


    • Leinenführigkeit finde ich unproblematisch, bekommt man hin, was mich aufhorchen lässt ist die Tatsache, dass sie nach einer Joggerin geschnappt hat. Nicht gut.

      angeblich aufgrund des jagdtriebes...ich hab natürlich sofort nachgehakt

    • Hat sie die gleiche Retrieverleine benutzt wie sie euch mitgegeben wird bis jetzt beim Spazierengehen? Hat die einen Stop?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!