Hund aus dem Tierheim

  • also laut internet schon. ..mehr weiß ich nicht. Bei einige Hunden scheinbar mehr ausgeprägt. Aber was kann der Grund sein. Die joggerin läuft an uns vorbei ist schonfast vorbei u die Hündin schnappt hinterher

    So wie @Nasenbärenmamageschrieben hat: Der Hund hat vorher Agility gemacht. Hinzu kommen ständig wechselnde Bezugspersonen, Stress im TH, Lärm, Unruhe...das überträgt sich auf den Hund. Wenn er dann nicht körperlich und auch geistig (Jagdhund) ausgelastet ist, kann es zu solchen Reaktionen kommen. Überleg mal, du siehst nur den Hund an sich, nicht das Umfeld in dem er sich seit 2 Jahren aufhält und was ihn stresst. Er muss erst mal Vertrauen aufbauen, die Sicherheit haben, wo er hin gehört, dann kann man anfangen an den Baustellen zu arbeiten. Für den Hund seit ihr im Moment einfach wieder irgendwelche Menschen, die genauso schnell wieder verschwinden können, wie sie aufgetaucht sind. Ihr solltet euch dessen bewußt sein, dass dieser Hund eine Aufgabe ist und es nicht immer so laufen wird, wie ihr es euch vllt. wünscht. Es kann immer wieder Rückschläge geben, das erfordert Gelassenheit und Souveränität beim HH.


    Wenn ihr euch für diesen Hund entscheidet, nehmt euch die Zeit dass ihr euch in Ruhe kennen lernen könnt. Das meine ich wörtlich. Reizarme Gassistrecken, Spielen, Bezug und Vertrauen aufbauen. Überlegt euch auch, ob anfangs immer jemand beim Hund sein kann, alleine bleiben ist immer ein schwieriges Thema und sollte man mE erst dann angehen, wenn der Hund Vertrauen und Sicherheit gefasst hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus dem Tierheim* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich frage nach dem Stop an der Leine, weil ich mir Sorgen mache, ob die Trainerin die Leinenführigkeit mit einem Endloswürger beibringen möchte. Ich kann da aber auch völlig falsch liegen und es geht einfach nur drum, dass sie euch das mit der Leine zeigen will, die ihr eh an dem Hund benutzen sollt in der ersten Zeit als Sicherung gegen Ausbruch.
      Du hattest gefragt, was wir davon halten, aber ohne mehr Infos kann man das nicht beurteilen, finde ich :verzweifelt:

    • Ich frage nach dem Stop an der Leine, weil ich mir Sorgen mache, ob die Trainerin die Leinenführigkeit mit einem Endloswürger beibringen möchte.

      Den Gedanken hatte ich nämlich auch.
      Und auch wegen der "Stärke" (sind ja sehr dünn) hätte ich Bedenken. Bei einem nicht leinenführigen Hund würde ich ein breites normales Halsband (oder ein Geschirr) verwenden.

    • Ich bin mit der Aufgabe durchaus bewusst und weiß wie viel Arbeit Hunde machen es ist nicht unser erster hund nur der erste der halt etwas anspruchsvoller ist sag ich mal und einige Probleme hat, scheinbar. Gewürgt wird der hund auf keinen Fall da wird schon acht drauf gegeben. Er trägt immer nur ein Geschirr bei unseren Spaziergängen nur bei den Übungen mit der Trainerin im Freilauf Bereich kam die Leine zum Einsatz. ..das hatte ich ja schon erwähnt. ..ich seh schon die ganze Problematik und der hund wäre die ersten Wochen nicht allein dafür sorgen wir schon. ..

    • Wir lassen uns erstmal Zeit. Die Dame im tierheim meinte auch der hund sei völlig unterfordert und braucht eine Bezugs Person viel mehr Beschäftigung wiedie ihm da geben können dietun auch ihr bestes. Aber natürlich wie überall zu wenig Leute. ..

    • Dann habe ich das hier wohl falsch verstanden:

      Wir laufen mit Geschirr u Redriever Leine zusätzlich damit er uns natürlich nicht entwischen kann.

      Also ich finds nicht gut mit der Retrieverleine, aber ich kanns nicht wirklich einschätzen aufgrund deiner Beiträge hier. Ich wünsch euch alles Gute für morgen. Halt uns gerne auf dem Laufenden.

    • Hi,
      unseren Sino haben wir auch aus dem Tierheim, und ihn zu händeln ist nicht ganz einfach, aber langsam sehen wir Licht am Ende des Tunnels. Er hatte eine ziemliche Leinenaggression gegenüber Hunden. So gesehen ein toller Fang, wir sind ganz glücklich mit ihm.
      Es kann also so gut sein, nach dem was ich aber hier höre besteht eine riesige Gefahr sich wirklich unglücklich zu machen. Horrorszenario: 6 Wochen geht alles gut
      der Hund läuft frei und dann kommt der 8 Jährige mit Skateboard.


      Ich würde den Hund erstmal im Tierheim lassen und dann Spaziergänge machen, mit verschiedenen Situationen die sich einfach im Laufe der Zeit ergeben.
      Langsam angehen lassen und auch nicht den Hund für einen Tag holen, dass verwirrt ihn nur.


      ich meine es nur gut, ich will niemandem den Spass verderben. Es ist manchmal aber sehr viel mehr Verantwortung als man sich ursprünglich vorstellt.


      LG


      Mikkki

    • Ja das mache ich gern. Die Leine wird benutzt um kurz die Richtung quasi anzuzeigen das sie halt nicht so verrückt zieht. .und sich wieder bei Fuß einordnet. .Danke für eure Meinungen mache mir halt viele Gedanken. Unsere 14 jährige Hündin war sowieso einzigartig :cuinlove: und die Hunde kann und darf ich nicht vergleichen daher lassen wir alles auf uns zu kommen. Sind sehr gespannt

    • der hund wird nie frei laufen können das steht fest. ..sie wird abhauen und ist mit ihrem jagdtrieb nur schlecht abrufbar. .von daher wird es dasSzenario nicht geben

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!