Hund aus dem Tierheim

  • Was ist sie denn für eine Rasse bzw. was ist alles drin?


    Meine Hunde hatten alle Jagdtrieb, aber keiner hat nach laufenden Menschen geschnappt...ich würde das auf jeden Fall weiter austesten, d.h. viel Zeit mit ihr in verschiedenen Situationen verbringen. Vllt. sagt man euch auch nicht alles. Ich würde auf jeden Fall eine Probezeit vorschalten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus dem Tierheim* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja Mia ich hab mich die lezten Tage belesen und fand öfter die Problematik bei Jagd und Hütehunden in verschiedenen Foren. Also es ist Labrador und Jagdhund mix.das es bei solchenHunden vorkommen kann sagte die Tierpflegerin. ..und wir nehmen sie auf jeden Fall erstmal einige male zur Probe. .und dann mal schauen. Sie muß auch zwei bis 3 mal die Woche std weise allein bleiben können von daher müssen wir es erstmal testen

    • Jagdhund ist ja ein dehnbarer Begriff...nun, wie auch immer, Schnappen hat nix mit Jagdtrieb zu tun.

      also laut internet schon. ..mehr weiß ich nicht. Bei einige Hunden scheinbar mehr ausgeprägt. Aber was kann der Grund sein. Die joggerin läuft an uns vorbei ist schonfast vorbei u die Hündin schnappt hinterher

    • Hat sie die gleiche Retrieverleine benutzt wie sie euch mitgegeben wird bis jetzt beim Spazierengehen? Hat die einen Stop?

    • Also wenn der Hund vorher mit Agility ausgelastet wurde, wundert es mich nicht, wenn er sich auf Tierheim-Spaziergängen komisch benimmt ... im Tierheim passiert ja nicht viel - da ist so ein Gassigang schon das Highlight. Und bei einigen wechselnden Spaziergängern kann sich so ein Leinenziehen schon ziemlich schnell einschleichen. Ihr müsst euch nur im Klaren sein, dass es vielleicht etwas länger dauern kann, bis sie nicht mehr zieht. Unser Rüde, der ca. 2-5 Jahre (genaues Alter kennen wir nicht) einem griechischen Tierheim aufgewachsen ist, hat am Anfang gezogen wie ein Berserker ... hat sich fast stranguliert. Jetzt ist das gar kein Vergleich mehr. Nur in ungewohnten Situationen (z.B. in der Stadt oder es ist irgendwo Halligalli) zieht er noch, aber auch nicht mehr so wie am Anfang. Da braucht man eben Geduld und auch die Zeit, so etwas mit dem Hund zu üben.


      Was das Zwicken der Joggerin angeht: Also wenn der Hund die Möglichkeit hatte, die Joggerin zu zwicken, muss die ja auch ganz schön nahe an euch vorbei gelaufen sein, oder? Kann natürlich sein, dass sie sich bedroht gefühlt hat oder einfach mit dem Reiz überfordert war und das eine Übersprungshandlung war. Ein Tierheimhund den mein Freund und ich ausgeführt haben, hat meinem Freund mal in den Popo gezwickt, weil ein Radfahrer vorbei gefahren ist. Dieser Hund war aber ansonsten absolut nicht aggressiv. Mit Jagdtrieb hat das glaube ich wenig zu tun.


      Zum Jagdtrieb: Wenn das schon bekannt ist, dass der Hund Jagdtrieb hat, solltet ihr euch das auch wirklich bewusst machen. Das kann echt anstrengend sein. Ich habe zwei Jagdschweinchen. Da muss man immer ein Auge drauf haben. Je nach dem inwieweit der Hund jagdlich ambitioniert ist (Spuren verfolgen bis zum geht nicht mehr, nur auf Sicht jagen, ...) kann das mal mehr, mal weniger schwer sein, damit klar zu kommen.


      Alles in allem: Einen Second Hand Hund bei sich aufzunehmen bedeutet immer, dass man sich auf Baustellen gefasst machen sollte. Kann natürlich sein, dass alles prima läuft und ihr wenig Probleme bekommt, aber im besten Fall geht man erst mal vom Schlimmsten aus und stellt sich dann die Frage: Käme ich damit klar und habe ich die Zeit und Kraft, mich mit diesen Problemen auseinander zu setzen? Wenn du das dann eher nicht bejahen kannst, sollte nicht nur der Bauch entscheiden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!