Hund aus dem Tierheim

  • Nun ja, ist auch schwierig gegen erwiesene wissenschaftliche Erkenntnisse anzugehen, das ist mir auch bewusst ;)


    Ich kenne ganz viele, die 'solche' Hunde hatten. Klar die hatten NUR schwere dominante Bestien. Das kann ich leider nicht mehr so ganz ernst nehmen, gut, vielleicht lassen sich ein paar Hunde einschüchtern. Bei den meisten kassierst du dann einen Biss, wenn du Knurren verbietest, das ist Fakt und wenn du meine Erfahrungen nicht ernst nimmst, dann lies die Geschichte hier und auf zahlreichen Tierheimseiten bei 'Abgabetieren'. Man muss am 'GRUND' arbeiten, NICHT an den 'Symptomen' (Knurren etc.). Ich hätte dir übrigens exakt das gleiche geschrieben, wenn du hier schon Jahre angemeldet warst, einfach weil ICH es für falsch halte. Und im Gegensatz zu dir kann ich meine Ansicht begründen und belegen und ohne Smilies beschönigen, ja, bin sogar größtenteils neutral geblieben.


    Ich rede auch nirgends davon nicht mit dem Hund zu arbeiten :ka: Bei mir kommt es im Training gar nicht zum Schnappen, weil das Knurren ernst genommen wird. Nur weil andere das auch verbieten, muss es doch nicht richtig sein, was ist das für eine Logik?


    Ich verstehe auch nicht ganz, warum du jetzt versuchst mich auf die rosa rot Schiene zu drängen. Das bin ich absolut nicht und lasse mir das- auch nicht unterschwellig- anhängen. Aber auch das lässt sich meinem ersten Beitrag denke ich sehr gut entnehmen.


    @Ela79rhede dann tippe ich sehr stark auf Unsicherheit. Rassemischung würde jetzt auch nicht auf übermäßig territoriales Verhalten deuten. Und der Rest bestätigt das ja.


    @die anderen zwei: Vielen Dank! Ich gebe mir Mühe, wenn auch für mich ein 'Ärgerthema' habe ich auch versucht neutral zu bleiben. Leider habe ich die zahlreichen Schreibfehler erst hinterher bemerkt, muss ja auch noch arbeiten. Also sorry dafür.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus dem Tierheim* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein Hund darf knurren ? Warum ? Es bedeutet "Ich warne dich"..und warum soll gerade MEIN Hund mich warnen müssen ?

      Das dauert aber ein bisschen bis es DEIN Hund ist.
      Eben, warum sollte er müssen? Verbieten ist aber etwas anderes. Besser, man erklärt dem Hund, dass er nicht muss. Wenn Vertrauen da ist, muss er auch nicht. Das dauert aber ein bisschen.
      Mag sein, es gibt Situationen, in denen man Hund das Knurren verbieten sollte. Aber nicht pauschal. Knurren ist dann nur ein Symptom, darauf sollte man den Blick richten, nicht auf das Knurren an sich.
      Ich finde es recht nett, wenn Hund knurrt und nicht gleich zubeißt. Aber man sollte dann an dem Grund für das Knurren arbeiten, nicht am Knurren selber.

    • Zum Thema Ressourcen einteilen hat Michi finde ich nicht ganz unrecht. Als mein Hund aus dem TH hier eingezogen ist, habe ich auch die erste Zeit die Ressourcen (insbesondere Futter und Spielzeug) eingeteilt weil ich noch nicht wusste wie er so tickt. Knurren durfte er aber und ich habe ihm nichts einfach so wieder weggenommen. Wir haben von Anfang an getauscht. Er ist super verfressen, verteidigt sein Futter aber nicht. Trotzdem tausche ich nach wie vor mit ihm wenn ich ihm Kauzeug wieder wegnehmen muss (z.B. weil ein ganzes Rinderohr samt Muschel zu viel auf einmal ist). Meistens lasse ich mir das Teil von ihm geben und er bekommt dafür dann noch ein kleines Leckerchen. Spielzeug findet er nicht so übermäßig toll aber er ist auch kein Jungspund mehr. Er spielt ab und an ganz gern aber auch da wird nichts verteidigt. Hier liegt also immer ein Spieli zur freien Verfügung. Das klappt auch wenn Besuchshunde da sind. Würde es da Anzeichen geben, dass einer anfängt wegen dem Spieli zu zicken kommt es sofort weg. Wenn er mal einen Tag hat an dem er gern spielt und wir zergeln oder spielen mit seinem Ball bekommt er am Schluss ebefalls ein Leckerchen fürs Spieli wieder abgeben. Wir fahren damit sehr gut. Ich finde Tauschgeschäfte da einfach fairer. Klar soll der Hund was auch immer ausspucken wenn ich das will, das klappt hier auch super weil er gelernt hat dass ich ihm nichts "einfach so" wieder wegnehme. Was ich z.B.nie mache ist die Futterschüssel wieder weg nehmen, das könnte ich ohne weiteres aber ich sehe darin keinen Mehrwert.


      Zum bellen bei Geräuschen: Kann sein, dass es Unsicherheit ist, vielleicht passt der Hund auch einfach nur auf. Bei meinem wurde es deutlich besser nachdem er sich an die Geräusche im Haus gewöhnt hatte, trotzdem meldet er wenn er jemanden im Treppenhaus hört der sehr laut ist oder eben fremd.

    • Ich hatte ja nirgends geschrieben "pauschal"..es geht hier um die Futteraggression. Ich schrieb auch nichts von Gewalt, was hier wieder so gedeutet wird und ich mich da nicht mehr rechtfertigen werde. Ich schrieb das man das nicht durchgehen lassen sollte, ja..denn unternimmt man nichts dagegen, "sprich arbeitet nicht daran", wirds ja nicht besser. Und da bleibe ich bei meiner Meinung, das der Mensch die Ressourcen bestimmen sollte.

    • Ich hatte ja nirgends geschrieben "pauschal"..es geht hier um die Futteraggression. Ich schrieb auch nichts von Gewalt, was hier wieder so gedeutet wird und ich mich da nicht mehr rechtfertigen werde. Ich schrieb das man das nicht durchgehen lassen sollte, ja..denn unternimmt man nichts dagegen, "sprich arbeitet nicht daran", wirds ja nicht besser. Und da bleibe ich bei meiner Meinung, das der Mensch die Ressourcen bestimmen sollte.

      Es las sich aber pauschal nach knurren verbieten. ;)

    • Zum Thema Ressourcen einteilen hat Michi finde ich nicht ganz unrecht. Als mein Hund aus dem TH hier eingezogen ist, habe ich auch die erste Zeit die Ressourcen (insbesondere Futter und Spielzeug) eingeteilt weil ich noch nicht wusste wie er so tickt. Knurren durfte er aber und ich habe ihm nichts einfach so wieder weggenommen. Wir haben von Anfang an getauscht. Er ist super verfressen, verteidigt sein Futter aber nicht. Trotzdem tausche ich nach wie vor mit ihm wenn ich ihm Kauzeug wieder wegnehmen muss (z.B. weil ein ganzes Rinderohr samt Muschel zu viel auf einmal ist). Meistens lasse ich mir das Teil von ihm geben und er bekommt dafür dann noch ein kleines Leckerchen. Spielzeug findet er nicht so übermäßig toll aber er ist auch kein Jungspund mehr. Er spielt ab und an ganz gern aber auch da wird nichts verteidigt. Hier liegt also immer ein Spieli zur freien Verfügung. Das klappt auch wenn Besuchshunde da sind. Würde es da Anzeichen geben, dass einer anfängt wegen dem Spieli zu zicken kommt es sofort weg. Wenn er mal einen Tag hat an dem er gern spielt und wir zergeln oder spielen mit seinem Ball bekommt er am Schluss ebefalls ein Leckerchen fürs Spieli wieder abgeben. Wir fahren damit sehr gut. Ich finde Tauschgeschäfte da einfach fairer. Klar soll der Hund was auch immer ausspucken wenn ich das will, das klappt hier auch super weil er gelernt hat dass ich ihm nichts "einfach so" wieder wegnehme. Was ich z.B.nie mache ist die Futterschüssel wieder weg nehmen, das könnte ich ohne weiteres aber ich sehe darin keinen Mehrwert.


      Zum bellen bei Geräuschen: Kann sein, dass es Unsicherheit ist, vielleicht passt der Hund auch einfach nur auf. Bei meinem wurde es deutlich besser nachdem er sich an die Geräusche im Haus gewöhnt hatte, trotzdem meldet er wenn er jemanden im Treppenhaus hört der sehr laut ist oder eben fremd.

      So sollte es ja auch sein, und ist es ein härtere Fall, oder gerade Anfangs sollte halt "meiner Meinung nach" dann kein Knochen oder Spiele liegen. Doch finde ich es so wie du es machst ja eben super, so hatte ich es mit einem meiner damaligen Hunde gemacht, mit dem Tauschgeschäft mein ich ;-) Mach ich aber heute auch noch immer, weil ichs gut finde. =)

    • Es las sich aber pauschal nach knurren verbieten.

      Es ging bei dem Thema um Futteraggression oder ? Und das MEIN Hund mich nicht anzuknurren hat, ist für mich klar, was aber nicht bedeutet das ich dann Gewalt anwende, das steht nirgends. Vielleicht wurde sich daran so aufgeschaukelt ? Knurrt ein Hund aus Angst, ist das ja nochmal was anderes ..ich bin kein Gewaltmonster |) auch wenns so rüberkommt oder gekommen ist.
      Ich habe selbst hier aktuell eine TS Hündin, die total verängstigt zu mir kam und hatte auch schon einige andere Hunde aus dem Th bzw. TS die Gewalt erfahren hatten. =)

    • Ich kann mit dem Handy nicht zitieren, ich bezog mich auf den Beitrag unter dem Zitat von mir. Den anderen hab ich noch gar nicht gelesen... :D


      Ja, das sehe ich auch so. Gegenseitiges Vertrauen muss ja wachsen und es dauert ja auch seine Zeit bis man weiß wie der Hund tickt. Hier lief das zum Glück sehr unproblematisch und ich hoffe, dass es im Fall der TS auch gut klappen wird.

    • Es ging bei dem Thema um Futteraggression oder ?

      Der Hund der TE hat jedenfalls keine "Futteraggression." Vielleicht solltest du dafür einen eigenen Thread aufmachen.

    • Es ging bei dem Thema um Futteraggression oder ? Und das MEIN Hund mich nicht anzuknurren hat, ist für mich klar, was aber nicht bedeutet das ich dann Gewalt anwende, das steht nirgends. Vielleicht wurde sich daran so aufgeschaukelt ? Knurrt ein Hund aus Angst, ist das ja nochmal was anderes ..ich bin kein Gewaltmonster |) auch wenns so rüberkommt oder gekommen ist.Ich habe selbst hier aktuell eine TS Hündin, die total verängstigt zu mir kam und hatte auch schon einige andere Hunde aus dem Th bzw. TS die Gewalt erfahren hatten. =)

      Ich habe doch gar nichts von Gewalt geschrieben. :shocked:
      Mir ging es nur ums Knurren. Für mich ist es einfach eine Ausdrucksweise des Hundes. Und wenn er mich anknurrt, muss ich halt schauen wo der Hase im Pfeffer liegt und mich darum kümmern.


      "Und das MEIN Hund mich nicht anzuknurren hat, ist für mich klar,",das würde ich natürlich auch befremdlich finden, wenn mein Hund mich anknurrt, aber mit dieser Aussage alleine, kann ich halt nichts anfangen.
      Und der Hund der TE ist noch nicht IHR Hund. Da müssen beide erst raus finden, wie der andere tickt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!