Hund aus dem Tierheim

  • @Michi69, ja, da wirst du auf gegensätzliche Meinungen stoßen. Ich werde mir aber nicht die Mühe machen noch mal alles aufzudröseln.


    Ein paar Anmerkungen:
    - echt traurig, dass dein Hund nicht Knurren darf. Meine dürfen und die Große ist auch echt 'gesprächig'. Nein, sie würde nicht drohen i.S.v. Knurren o.ä. Aber weil sie einfach nichts zu befürchten hat. Und genau das ist FÜR MICH der wünschenswerte Zustand. Du hattest scheinbar noch keinen Hund der wirklich Ressourcen verteidigt hat. Sonst hättest du jetzt einen mehrfach getackerten Arm. Da spricht leider so viel Unwissen draus, dass ich nicht mehr dazu schreiben kann ohne bei den Basics anzufangen.


    Ich bestimme nicht wann wie wo wir spielen, so lang sie es mir gibt, sobald ich es haben möchte (wichtig wegen Giftködern, aber sauber und fair aufgebaut). Und deine Theorie ist auch sehr gewagt, dass der Welpe nicht lernen soll 'zu gewinnen'. Das habe ich unter Hunden ganz anders erlebt. Zumindest MEIN Hund hatte es icht nötig dem Welpen das Spielzeug abzunehmen, was er ihr geklaut hat (klar, dass wir hier von Hunden reden die keine Ressourcen verteidigen, also ganz allgemein gesprochen).


    Und da es mir gelungen ist, den ganzen Text neutral zu bleiben, schaffe ich das auch am Ende, auch wenn es mir schwer fällt. Niemand, wirklich niemand spricht hier davon Mitleid zu haben oder unkonsequent. Aber Konsequenz heißt nicht, dem Hund eins übern Schädel zu hauen, wenn er nicht das macht, was man will. Das nennt man negative Konditionierung. Demgegenüber steht positive Konditionierung. Warum sollte der Hund meiden müssen und Stress ausgesetzt sein, wenn man ihm freundlich die Regeln zeigen kann?
    Ich lasse dich eine Fremdsprache lernen und Hau dir jedes Mal auf die Finger, wenn du was falsch machst- ganz wie in den 'guten' alten Schulzeiten? Kann nicht dein Ernst sein? Und Hunde sind genau Lebewesen wie wir und haben es verdient ernstgenommen zu werden und fair behandelt zu werden. Es sind nicht 'nur' Hunde. Es sind Hund- Punkt.


    Das ewige Argument wie sich Hunde untereinander verständigen. Wenn du das sauber machen möchtest (sagen wir machen wollen würdest, das geht meiner Meinung nach nicht), was du scheinbar nicht machst, dann wäre das wie angedeutet schwierig. Ich habe Fotos von 'Konfliktsituation', da sieht du wie krass sauber, schnell und fein sie Kommunizieren, BEVOR sie überhaupt zum zum Knurren und abschnappen kommen. Du willst ja die Eskalationsleiter vorher schon verbieten. Nein, ehrlich, (puh neutral bleiben) schlechtes Argument.


    Meine Hund kennen 'Strafe'. Sie kennen auch mal ein deutliches Wort und ja, ich ziehe sie auch mal aus dem Mauseloch oder halte sie fest, wenn sie sagt 'och ja, haste was gesagt?'. Aber das bleibt im fairen und gewaltfreien Rahmen und hier ist auch die Voraussetzung: meine Hunde wissen was ich von Ihnen will. Nein, ich bin nicht immer 'lieb', aber fair und gewaltfrei. Hunde frisch aus dem Tierschutz oder auch Welpen wissen das in der Regel nicht. Und hier beißt sich die Schlange in den Schwanz und ich verweise auf die negative Konditionierung.


    Und ja, jetzt habe ich mich leider doch dazu hinreißen lassen auf alles einzugehen. Aber gerade Anfängern möchte ich da ausführlich erklären, dass sie das auch verstehen können und es richtig lernen können. Dass sich manche trotz auch wissenschaftlicher Erkenntnisse (wobei 'Konditionierung' ja schon lange existiert), da kann man wohl nichts machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund aus dem Tierheim* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • was mich auch stört ist das sie abends später wenn sie so halb schläft und Geräusche hört direkt bellt. Manchmal kommt unsereTochter nochmal runter sobald sie sieht wer es ist hört sie auf und freut sich. Ist es weil sie die Geräusche im haus nicht kennt oder will sie beschützen? Als ich lezte Woche von arbeit kam hat sie mich wohl auch nicht gehört bzw wusste nicht was los ist bellte und dann sah sie mich die Treppe hoch kommen dann wars gut

      Das ist so schwierig zu sagen. Was ist es noch mal für ein Hund?


      Ich würde generell erst einmal auf Unsicherheit tippen. Neue Geräusche, neue Abläufe etc. kann schon sehr verunsichern, so dass sie sich dann eben noch erschrickt. Ich meine das sind ja auch ganz andere Geräusche, als die, die sie kennt, bzw. mit denen sie die letzten Jahre konfrontiert war.

    • Mein Hund war vermutlich so einer, dem bei seinem ,,Vorbesitzer" das Knurren verboten wurde und der dann wahrscheinlich auch geschlagen wurde.


      Konsequenz war, dass er einfach zugeschnappt hat ohne vorzuwarnen (die ,,Ressource", die er so verteidigt hat, war ich |) ) & sich anschließend irgendwo auf dem Boden kriechend und Pinkelnd versteckt hat :( Als er das erste mal geknurrt hat, habe ich mich gefreut :D


      Sonst klingt ja bei euch schon alles ganz gut =)


      Das mit dem Bellen bei Geräuschen ist vermutlich wirklich Unsicherheit, aber auf die Entfernung kann man leider nicht wirklich viel sagen... vlt könntet ihr ja mal einen Hunde Trainer ,,drauf schauen" lassen?!:)

    • wir haben einen Trainer involviert aber wir sollen noch eine Weile warten bis der hund sich eingelebt hat u dann starten wir mit dem Training.


      Ich hoffe, ihr habt Glück mit dem Trainer und keinen von Michis "namhaften Experten" erwischt. :D Wie wird denn das aussehen, wenn ihr in vier Wochen im Urlaub seid? Gibt es da getrennte Bereiche? Werden die Hunde viel aufeinander hocken, vielleicht sogar auf engem Raum? ....



      Andere Hunde werden wenig beachtet leider mag sie die Hündin meines Bruders nicht sie haben sich ziemlich gebissen ist nichts passiert. Blöd nur das wir in 4 Wochen zusammen in Urlaub fahren. Jemand gute Tips wieman Hunde aneinander gewöhnt? Es lag vermutlich an einem Ball das es so eskaliert ist der auf einer Wiese lag und unsere cooky sah den wohl als ihre Beute u wollte es verteidigen.

      .... Weil dann würde ich schauen, dass ihr entweder doch schon möglichst bald mit gewissen Sachen anfangt. Ob mit eurem Trainer oder ohne. Es könnte sehr wichtig sein, dass ihr dem Hund einen Korb o.ä. (etwas, was ihr mit auf die Reise nehmen könnt) einrichtet, den er mit Entspannung verbindet und auf/in den ihr ihn mit einem Wortsignal schicken könnt. (UND es wäre wichtig, dass auch der Hund eures Bruders sowas oder etwas ähnliches beherrscht, damit eurer nicht auf seinem Ruheplatz gestört wird.)



      Sie ist ja mit dem hund meines Bruders aneinander geraten das knurren war ähnlich daher vermute ich es sollte michdefinitiv warnen ☺aber sie hat nicht Gebissenoder geschnappt ich vermeide es in Zukunft einfach um nichts zu provozieren

      Auch dafür könnte es dann wichtig werden, dass ihr ihr Ressourcen abnehmen könnt. Es gibt da verschiedene tolle Anleitungen, z.B. Aus! – Schritt für Schritt zum zuverlässigen Ausspucken auf Signal » Ulrike Seumel

    • puhhh sehr komplex alles. .also ich lese es mir später in ruhe durch und antworte euch zum Thema Urlaub ect.ja sie ist sehr unsicher das sehe ich. Ich beschwichtige u sag wenn sie bellt das alles gut ist geh mit zur Tür und zeige da is nix wovor Man angst haben muß. Selbst beim Handy meines Mannes bzw es klingt wie eine Schelle bei Benachrichtigung bellt sie. Aber das hat sie nun verstanden das es nicht bedrohlich ist.zum Rest später. .wir sammeln und schreiben für den Trainer alles auf und werden uns kommendes Wochenende wohl treffen.

    • Dazu sage ich nur, ja klar hatte ich auch schon solche "Hunde" und gerade darum habe ich keinen getackerten arm und auch noch niemals gehabt. Ich spreche aus Erfahrung auch wenn ich "hier" neu bin. UND nein, ich spreche hier nicht von allen Hunden, wie erwähnt. Und ja, ich unterbinde ein Knurren wenn das an mich geht...wie so manch einer auch, wenn auch hier nicht jeder, was klar ist.
      Spätestens nach ein zwei Vorfällen, die dann auch erst verharmlost werden weil da hat Hund ja "nur" geschnappt, kommen Zweifel auf alles richtig gemacht zu haben. Ich spreche hier auch nicht von Gewalt, sondern von klareg Regeln, Konsequenz und Grenzen.



      Weiter gehe ich auch hierzu nicht mehr ein, da mir solche Reaktionen durchaus bewusst waren. :D

    • Dazu sage ich nur, ja klar hatte ich auch schon solche "Hunde" und gerade darum habe ich keinen getackerten arm und auch noch niemals gehabt. Ich spreche aus Erfahrung auch wenn ich "hier" neu bin. UND nein, ich spreche hier nicht von allen Hunden, wie erwähnt. Und ja, ich unterbinde ein Knurren wenn das an mich geht...wie so manch einer auch, wenn auch hier nicht jeder, was klar ist.Spätestens nach ein zwei Vorfällen, die dann auch erst verharmlost werden weil da hat Hund ja "nur" geschnappt, kommen Zweifel auf alles richtig gemacht zu haben. Ich spreche hier auch nicht von Gewalt, sondern von klareg Regeln, Konsequenz und Grenzen.



      Weiter gehe ich auch hierzu nicht mehr ein, da mir solche Reaktionen durchaus bewusst waren. :D

      PS.: Ein Knurren aus Angst ist nochmals ein anderes Thema..nur damit hier nicht noch mehr aufgefahren wird und unterstellt wird. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!