Wenn der Hund abgehauen ist ...

• wenn mein hund 2 minuten in hohen tempo rennt, kann ich ihn nicht mehr sehen. dann ist er ein paar hundert meter wenn nicht nochmehr weg.

wenn er an kurzer leine gut läuft, würde ich ihn in solchen situationen kurz anleinen, bis ihr wieder gefahrlos weiter an der sl laufen könnt

• Aber du wolltest doch wissen was die anderen von deiner Vorgehensart halten.
    Und jetzt biste beleidigt? Haben dir die Antworten nicht gefallen oder wieso? :???:
    Dir wurde nur ehrlich auf deine Frage geantwortet, sonst nichts. ;)

• Meine Frage war ganz klar gestellt: "Eure Meinungen? War loben richtig oder nicht?"

Natürlich könnt Ihr auch alles andere schreiben, was Ihr wollt, ich habe mir auch alles durchgelesen. Aber dann müsstet Ihr auch alles genau lesen und auch über die Gesamtsituation Bescheid wissen oder eben nachfragen. So wie es hier lief, kam bei mir vor allem an, dass ich unfähig bin und alle anderen hier alles können und noch nie einen Fehler gemacht haben. Das kann meiner Meinung nach nicht Sinn eines Forums sein!

Einen Punkt möchte ich noch klarstellen: Auf freiem Feld kann ich meinen Hund auch noch in ein paar hundert Metern Entfernung sehen, er ist groß genug.

Vielen Dank für Eure fundierten Meinungen zu unserer Gesamtsituation, nach denen ich allerdings nie gefragt habe und nach dieser Erfahrung auch nicht tun werde.

• Vielen Dank für Eure fundierten Meinungen zu unserer Gesamtsituation, nach denen ich allerdings nie gefragt habe und nach dieser Erfahrung auch nicht tun werde.

Und aus dieser Erfahrung wird man es sich auch verkneifen können, Fragen zu beantworten...

(Die Situation (rutschiger Hang und so) klang einfach nicht nach plattem Land, auf weit übersichtlichen Ebenen kommt man in der Regel nicht so leicht ins Rutschen,, dass die einzige Möglichkeit bleibt, einen Hund mit Jagdtrieb in bekannter Anwesenheit von Rehen frei zu lassen....)

• Vielen Dank für Eure fundierten Meinungen zu unserer Gesamtsituation, nach denen ich allerdings nie gefragt habe und nach dieser Erfahrung auch nicht tun werde.

Dann begebe Dich nicht in ein so großes Forum, das hätte Dir klar sein können.
    Besonders negative Antworten hast Du mMn nicht bekommen, nur sehr unterschiedliche Einschätzungen und natürlich Kritisches.
    Und das ist so schlimm?

Meine Güte, guck nach der Mitgliederzahl hier.

Jeder von uns macht Fehler mit dem und wegen des Hundes, jeder- da sei Dir gewiss. ;)

Trotzdem weiterhin alles Gute.

• Meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob Du gelobt hast oder nicht, einfach weil die Basis noch gar nicht vorhanden war für einen erfolgreichen RR.

Was passiert ist ist blöd, aber passiert ist ist passiert. Umso wichtiger, JETZT anzufangen, den RR zu trainieren.

Wir haben nach dieser Anleitung trainiert:

Coming_when_Called.pdf

Laß in Zukunft die Situation nicht mehr entstehn, daß Dein Hund Erfolg hat, den RR zu ignorieren.

Weil gefragt wurde, was man machen kann, wenn der RR so gar nicht (mehr) funktioniert:

Ich würde zurück gehn und wieder bei A anfangen , den RR neu aufzubauen und bei einer großen Jagdsemmel Jagdersatzbeschäftigungen anbieten, und als Motivatoren zur Kooperation nutzen.

Falls alles nichts nutzt, und der Hund im Freilauf partout nicht zu kontrollieren ist, muß er halt an der Schlepp bleiben.

Was mich persönlich betrifft: mir liegt es nicht, supersauer" zu reagieren, wenn der Hund nach einem Ausflug zurück kommt (bei Gisi damals passiert, bei Hardy zum Glück noch nicht). Natürlich war ich nicht erfreut, aber ganz ehrlich, ich war einfach nur froh, daß sie wieder (unverseehrt) da war. Meine Reaktion war neutral, weder hab ich die Bleidigte gemimmt, noch bin ich in Freudentanz ausgebrochen. Es hätte bei Gisi auch rein gar nichts gebracht.

Gebracht haben dann die 2 genannten Dinge was. Ich stimme aber zu, daß es auch ne Frage der Authentizität ist.

• Meiner Meinung nach ist es völlig egal, ob Du gelobt hast oder nicht, einfach weil die Basis noch gar nicht vorhanden war für einen erfolgreichen RR.

In dem von Dir verlinkten Artikel steht sehr schön:

"There is no such thing as a 100% reliable recall."

Von daher ist es müßig, irgendjemandem Vorhaltungen zu machen, weil der Hund abgehauen ist. Kommt halt in den besten Familien vor. ;)

Eure Meinungen? War loben richtig oder nicht?

Ich hätte den Hund gelobt.
    Gerade bei einem Hund, der noch nicht lange bei Euch ist und wo die Bindung/das Vertrauen noch nicht stabil sind, würde ich nicht strafen.
    Eben lieber ein "Du hast Vorteile davon, wenn du bei mr bist" verstärken.

• Ach herje, wem mache ich Vorhaltungen. Ich rechne 1 und 1 zusammen, wenn der Hund gerade mal 2 Monate da ist.

Da irgendwas rauszuklaumüsern ist ja auch :hust:

Es steht auch:

Your success rate is how many successful or correct responses you get whenyou ask for the behavior. When you are deciding when to make a behaviormore difficult (say by adding distractions), use a 90 percent success rategoal.

In dieser Situation konnte man wohl nicht von einer Erfolgsrate ausgehn, deswegen wäre es schlauer gewesen, erst gar nicht zu rufen und schon gar nicht zigmal.

• @ frolleinvomamt,

ich kann nicht mehr editieren, ich hab geschrieben passiert ist passiert. Was gestern war, war gestern, wichtig ist, was morgen ist, und Vorschläge gemacht wie sie in zukunft an dem Problem arbeiten kann. Das kann man umsetzen, oder auch nicht, ist ja nicht mein Hund.

100% Erfolg gibts nie, Hunde sind ja keine machinen. Aber man kann die Erfolgsquote erhöhen oder verschlechtern. Darum gings mir, wo ich Vorhaltungen gemacht habe, ist mir ein Rätsel.

Bei einem hund, der erst 2 Monate da ist, und (vermute ich jetzt) davor wenig RR Training bekommen hat ist es einfach die Sache in der Natur, daß der RR noch nicht optimal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!