Beiträge von Baldur2015

    Meine Frage war ganz klar gestellt: "Eure Meinungen? War loben richtig oder nicht?"


    Natürlich könnt Ihr auch alles andere schreiben, was Ihr wollt, ich habe mir auch alles durchgelesen. Aber dann müsstet Ihr auch alles genau lesen und auch über die Gesamtsituation Bescheid wissen oder eben nachfragen. So wie es hier lief, kam bei mir vor allem an, dass ich unfähig bin und alle anderen hier alles können und noch nie einen Fehler gemacht haben. Das kann meiner Meinung nach nicht Sinn eines Forums sein!


    Einen Punkt möchte ich noch klarstellen: Auf freiem Feld kann ich meinen Hund auch noch in ein paar hundert Metern Entfernung sehen, er ist groß genug.


    Vielen Dank für Eure fundierten Meinungen zu unserer Gesamtsituation, nach denen ich allerdings nie gefragt habe und nach dieser Erfahrung auch nicht tun werde.

    Wenn er zwei Minuten in hohem Tempo wegrennt, braucht er auch zwei Minuten für den Rückweg und kann dabei nicht gemütlich schlendern, sondern muss genauso schnell zurückkommen, wie er weggerannt ist. Und so war es auch.

    Glaubt Ihr wirklich, ich hätte ihn BEDENKENLOS losgelassen?? Ganz bestimmt nicht und ich hätte ihn auch lieber festgehalten.


    Er kam auch nicht irgendwann wieder, sondern nach insgesamt maximal 5 Minuten, wir reden hier nicht von Stunden oder Tagen. Er ist uns auch nicht zufällig wieder begegnet, sondern hat umgedreht und kam geradewegs auf uns zu zurück.


    Ich hatte nicht danach gefragt, was Ihr zum Loslassen sagt. Dass das nicht das Beste war, weiß ich selbst. Ich wollte nur wissen, wie Ihr bei seiner Rückkehr reagiert hättet.

    Ich habe den Hund seit zwei Monaten, er ist 15 Monate alt und wurde vorher nur mit einer Flexileine geführt, die auch immer auf Zug war bei ihm. Aber es lässt natürlich auf meine Unfähigkeit schließen, wenn das nach zwei Monaten noch nicht behoben ist.


    Wenn ich ihn im Training an der kurzen Leine habe, läuft er einwandfrei an der durchhängenden Leine, aber - in Absprache mit unserer Trainerin - gelten eben an der langen Leine andere Regeln, da er es noch nicht durchgängig kann.

    Danke für Eure Meinungen.


    Schön für Euch, wenn Ihr immer nur auf gepflasterten und zivilisierten Wegen unterwegs sein könnt, bei uns ist es seit Monaten überall matschig. Und ich finde es sehr langweilig, immer nur im Dorf herum zu laufen. Ganz davon abgesehen, dass da Menschen und Hunde unterwegs sind, was beides problematisch ist mit ihm.


    Aus Euren Kommentaren lese ich heraus, dass ich zukünftig nur noch im Garten mit ihm spazieren gehen sollte.


    Schön, dass Ihr immer alle Situationen im Griff habt.


    Ich werde mich in Zukunft auf's Lesen beschränken.

    So, wir haben das heute gleich mal ausprobiert :pfeif:


    Wir haben unseren Hund (15 Monate alter Rüde, Mischling aus Griechenland) seit knapp zwei Monaten und arbeiten zurzeit an der Leinenführigkeit und noch ein paar anderen Baustellen. Auf dem Feld, wenn keine Menschen und andere Hunde in der Nähe sind, führe ich ihn gerne an der Schleppleine.


    Heute mussten wir eine kleine Brücke ohne Geländer überqueren und der Weg dahin war abschüssig, total verschlammt und rutschig. Baldur hing mal wieder in der Leine drin, so dass ich die Wahl hatte zwischen ausrutschen und eventuell ins Wasser fallen oder Hund loslassen und habe mich für Hund loslassen entschieden.


    Er ist natürlich gleich los, erst nach links, dann aber nach rechts, wo wir schon die ganze Zeit einen Sprung Rehe in der Ferne gesehen hatten. Ein Fahrradfahrer ist dann noch in der gleichen Richtung aufgetaucht (mit Fahrradfahrern hat er ein Problem). Wir haben ihn gerufen, aber er hat überhaupt nicht reagiert.


    Wir sind dann in unserer ursprünglichen Richtung weitergelaufen und haben ihn dabei immer weiter gerufen, ihn zwischendurch dann auch aus den Augen verloren, bis er tatsächlich umgedreht und geradewegs zu uns zurückgelaufen ist. Insgesamt war er vielleicht 2 bis 3 Minuten von uns weg unterwegs. Für den Rückweg hat er dann nochmal ca. 2 Minuten gebraucht.


    Als er wieder bei uns war, haben wir ihn gelobt und ihm auch ein Leckerli gegeben.


    Eure Meinungen? War loben richtig oder nicht?