Tollwutschutzimpfung

• Kannst du einen einzigen Fall benennen wo das so gehandhabt wurde ?Theoretisch ist das sicher so, aber praktisch wird es auf eine Quarantäne raus laufen.
    Niemand wird einen Hund auf Verdacht einschläfern, zumindest nicht in D.

Ist zwar schon seeeeeeeeehr viele Jahre her .............. ich wurde als Kind von einer Katze gebissen. Vetamt kam sofort, Katze war ungeimpft, wurde sofort getötet und erst dann untersucht. Die Katze hatte nur Gift gefressen und mir blieb die Tollwutbehandlung erspart. Für mich war das ein Trauma und ich würde niemals eines meiner Tiere ungeimpft lassen. Als ich vor Jahren von einem Hund gebissen wurde hat die Klinik als erstes auch noch der Tollwutimpfe gefragt, der Besitzer musste diese umgehend nachweisen.

Es gibt inzwischen die 3 Jahres Impfung, das steht dann auch so im Impfpass und sollte ausreichen.

• Wenn Du es so hören willst:

Ja, es ist gut möglich, dass die Impfung Deines Hundes länger anhält als drei Jahre.
    Ja, das Risiko, dass Dein Hund an Tollwut erkrankt oder mit einem tollwütigen Tier in Kontakt kommt ist Gott sei Dank in Deutschland recht gering.
    Nein, es gibt keine Impfpflicht in Deutschland. Wenn Du nicht reisen willst kannst Du also machen, was Du willst.

Aber, auch wenn das Risiko gering ist, falls doch irgendwann der Ernstfall einreten sollte ist es egal, wie gut Du Dich auskennst. Dann gilt das, was in der Tollwutverordnung steht.

• Meine Hunde dürfen von der Leine. Sie schnüffeln rum, schnuppern an Kacke, an toten Tieren, fressen irgendwelche leckeren Hinterlassenschaften usw
    Ich find es lustig zu sagen dass man sich als Mensch genauso leicht anstecken kann.also ich krieche nicht auf allen vieren durch den Wald und auf Aas stehe ich auch nicht unbedingt...

Aha, und deinen Hund fasst du lediglich mit Gummihandschuhen an? Oder fasst du dir nie in die Schleimhäute nachdem den Hund gestreichelt hast? Falls du anderer Meinung bist, dann schau dir mal an wie eine stinknormale Grippe übertragen wird.

• Aha, und deinen Hund fasst du lediglich mit Gummihandschuhen an? Oder fasst du dir nie in die Schleimhäute nachdem den Hund gestreichelt hast? Falls du anderer Meinung bist, dann schau dir mal an wie eine stinknormale Grippe übertragen wird.

Dann solltest du dir gut überlegen, ob du dich nicht doch impfen lassen möchtest :D
    Ich bin raus hier. Dieses Kreuzverhör wird allmählich lächerlich.
    Ich hab mir durchaus was dabei gedacht, wie und wogegen ich meine Hunde impfen lasse.
    Wenn du selber der Meinung bist, du machst das richtig, - schön für dich.
    Ich wünsche dir (und das meine ich ernst), dass du nie das Gegenteil erleben musst.

• Wenn Du es so hören willst:

Ja, es ist gut möglich, dass die Impfung Deines Hundes länger anhält als drei Jahre.
    Ja, das Risiko, dass Dein Hund an Tollwut erkrankt oder mit einem tollwütigen Tier in Kontakt kommt ist Gott sei Dank in Deutschland recht gering.
    Nein, es gibt keine Impfpflicht in Deutschland. Wenn Du nicht reisen willst kannst Du also machen, was Du willst.

Aber, auch wenn das Risiko gering ist, falls doch irgendwann der Ernstfall einreten sollte ist es egal, wie gut Du Dich auskennst. Dann gilt das, was in der Tollwutverordnung steht.

Danke Regula :D Somit haben wir die Halbwahrheiten erstmals ausgeräumt.
    Und ja ich habe die Verordnung gelesen und dort steht nichts womit ich ein Problem hätte.

@Ninma
    Ich hatte eine Tollwutimpfung auf verdacht hin auch erhalten und nein das Tier wurde nicht eingeschläfert, es war ein kleiner Affe im Zoo und ich war als Kind zu neugierig.
    Bei meiner Ex wurde auch auf Verdacht hin eine Impfung verabreicht, obwohl der Hund der sie angekratzt hat geimpft war, so what?

• Aha, und deinen Hund fasst du lediglich mit Gummihandschuhen an?

Und Du meinst, Fragen wie diese sind "einfach nur Fragen, weil Du es wissen möchtest? Nicht doch sehr offensichtliche Sticheleien? (Mit denen Du anderen unterschwellig Dummheit attestierst)

Du Musst nicht Tollwut impfen, keiner zwingt Dich, es ist nichts vorgeschrieben innerhalb Deutschlands.
    Vermutlich wird Deinem Hund deswegen auch nie was passieren.

Aber Du musst hier keine Bekehrungs-Aktion starten, alle hier, die Tollwut impfen, haben es Dir begründet (um Deine "Neugier" zu stillen.)
    Mach mit Deinem Hund, was Du für richtig hälst und lass andere machen, was sie für richtig halten. "Aufrütteln" brauchst Du hier keinen!

• @MiniRotweiler So what ? Glaub mir obwohl ich damals noch sehr klein war hätte ich auch lieber die Tollwutimpfe erhalten als das dieses Tier für mich hätte sterben müssen. Aber mich oder meine Eltern hat niemand gefragt. Das Gift war übrigens für mich auch lebensgefährlich, die Entzündung war nicht ohne.
    Ich denke es liegt in der Entscheidung des Amtstierarztes und für meine Tiere ist mir dieses Risiko zu groß. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

• @Cattlefan

Meinst du nicht, wenn jemand meint, dass sein Haustier möglichen Gefahren ausgesetzt ist, selber davon ausgenommen ist? Wie soll ich deiner Meinung nach ihn darauf hinweisen?

Nein, ich starte keine Bekehrungs-Aktion, allerdings und hier bin ich auch eingestiegen, kursieren sehr viele Halbwahrheiten. Dazu kommt noch das verhalten einiger/vieler (?) TA, welche die Hunde überimpfen und der Meinung sind, dass dies Ok. sei. Und ja, manchmal muss man gegen die Welle schwimmen und auch unpassend sein, ansonsten kann man die Menschen nicht überzeugen oder überhaupt zum Nachdenken bewegen.

• Och du... hier denken die meisten Menschen SEHR viel nach.

Über ihre Hunde, die Fütterung, die Impfungen....

Stell Dich lieber auf eine Hundewiese und belehre und bekehre dort die Leute, viele von denen werden sich nicht so viele Gedanken gemacht haben wie die, die sich in so einem Forum tummeln. (Und die können sich einfach umdrehen und gehen ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!