Tollwutschutzimpfung
-
-
IDEXX duerfte den Test gar nicht anbieten
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tollwutschutzimpfung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
es kommt drauf an ob du mit ihm oft auf Reisen bist und wenn, in welche Länder du so reist.
denn auch wenn in Deutschland die 3jährige Gültigkeit/der Titernachweis akzeptiert wird, gibt es immernoch Länder wo dies nicht so ist.
ich hatte letztens als ich meine Eltern in Rumänien besucht hatte und deren Hunde zum Impfen gefahren habe nachgefragt ob man nicht die 3jährige impfen könnte (die Hunde sind alle schon älter und werden schon immer jährlich geimpft). da hat mir der TA gesagt dass in Rumänien nur von einer einjährige Gültigkeit ausgegangen wird (das ist sogar irgendwo gesetzlich festgelegt) und dass man mir rein theoretisch meine in Österreich auf 3 Jahre geimpften Hunde in Quarantäne stecken kann wenn die Impfung älter als 1 Jahr ist.
ich hab das nicht geglaubt und noch einen zweiten TA gefragt der mir dies bestätigt hat.....aber ist das nicht so, daß immer das gilt, was im Impfpaß bescheinigt wird? Wenn ein Arzt das im internationalen Impfpaß bestätigt, daß die Impfung 3 Jahre lang schützt, dann müssen die das doch auch anerkennen?
-
Nö, es gilt immer das jeweilige Landesrecht.
-
Die muessen gar nichts anerkennen.
Wie gesagt, die USA verlangen mWn einen TW-Schutz der nicht aelter als 1 Jahr ist. Da kann im Pass 5x stehen, dass die Impfung 3 Jahre gueltig ist. Zumindest bzgl. Einreise ist es da einfach egal! -
So n Quark.... *gg Also net, was Ihr schreibt, sondern daß das so gehandhabt wird!
Naja, das is wie mit den "Kampfhunden" innerhalb Deutschlands. Da mutiert ja auch so mancher Schmuser beim Gang in die Nachbarstadt im anderen Bundesland zum "Kampfhund" und wird plötzlich von einem Schritt auf den Anderen "gefährlich"...... Wie sagte meine Oma immer so schön - man muß vielleicht alles essen, aber net alles verstehen? *gg
Dabei sollte man meinen, ein Impfstoff wirkt eben oder er wirkt nicht. Daß die Wirkdauer ortsgebunden ist, zu belegen, wär mal ne spannende Aufgabe für die Wissenschaft *gggg
-
-
naja, ich finde es ergibt schon Sinn
in Rumänien ist durch die vielen Streuner die Gefahr dass die TW ausbricht viel größer als in Deutschland. dort sterben ja auch noch viele (jungen) Hunde an Parvo und Züchter+Tierärzte "verbieten" den Welpenkäufern bis zur kompletten Durchimpfung draussen Gassi zu gehen.
denke dass es in den USA bezüglich der TW ähnlich sein wird.nur weil in Deutschland, welches TW-frei ist, die Impfung für 3 Jahre anerkannt wird, heisst es nicht dass das ein anderes Land genauso sieht.
-
Wie gesagt, die USA verlangen mWn einen TW-Schutz der nicht aelter als 1 Jahr ist. Da kann im Pass 5x stehen, dass die Impfung 3 Jahre gueltig ist. Zumindest bzgl. Einreise ist es da einfach egal!
Haa! auch die USA haben geändert!
Dogs | Bringing an Animal into U.S. | Importation | CDC
Nachdem D als Tollwutfrei gilt brauchts gar keine mehr.
-
404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.
Aber die Seite (FLI) ist schon mal der richtige Ort fuer richtige Information.
-
Bei mir macht sie auf!
-
naja, ich finde es ergibt schon Sinn
in Rumänien ist durch die vielen Streuner die Gefahr dass die TW ausbricht viel größer als in Deutschland. dort sterben ja auch noch viele (jungen) Hunde an Parvo und Züchter+Tierärzte "verbieten" den Welpenkäufern bis zur kompletten Durchimpfung draussen Gassi zu gehen.
denke dass es in den USA bezüglich der TW ähnlich sein wird.nur weil in Deutschland, welches TW-frei ist, die Impfung für 3 Jahre anerkannt wird, heisst es nicht dass das ein anderes Land genauso sieht.
Sicherlich macht es Sinn, strengere Vorschriften zu haben, wenn ein Land besonders gefährdet ist, zB genauere Kontrollen, ob einreisende oder einheimische Viecher geimpft sind, strengere Vorschriften für den Umgang mit möglicherweise infizierten Tieren o.ä.
Aber wenn nunmal (bei der Zulassung nachgewiesen!) erwiesen ist, daß der Impfstoff 3 Jahre tatsächlich wirksam ist, warum sollte man dann öfter impfen, nur weil das Risiko, nem tollwutübertragenden Tier zu begegnen, größer ist? Die Impfung wirkt doch deswegen trotzdem! Das ist das, was ich nicht verstehe. Es sei denn, die hätten andere Impfstoffe als hier, die eben nicth so lange wirkten. Gibt ja auch hier noch Impfstoffe, die nur für ein Jahr zugelassen sind (aber wahrscheinlich genauso länger wirken, nur scheut der Hersteller den größeren Aufwand für ne längere Wirkdauer, bzw. hat wohl Angst, dann weniger zu verdienen, wenn nur noch alle 3 Jahre geimpft würde).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!