Stubenrein beim ersten Hund - Angst, Fragen und Sorgen

  • @Nalas-Frauchen:
    Sorry, ich sehe bei Deinen Angaben so gar keinen Grund, die Ironiekeule gegen andere zu schwingen. Das sind alles Punkte, auf die man nicht wirkich stolz sein kann...
    Julie


    @Amanhe
    Du kannst darauf auch nicht stolz sein, weil du die Hintergründe nicht kennst!
    Ich möchte das gar nicht weiter ausführen, da ich darauf keine Lust habe (und weil OT), aber nur so viel: Meine Bekannte ist keine Vermehrerin, meine Hündin ist gesund und fit und ich bin sehr stolz auf ihre Entwicklung.
    Mit dieser Reaktion hätte ich aber eigentlich rechnen müssen, denn dass man hier (leider) viel zu schnell verurteilt wird, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr.


    Bitte Dankeschön!

    züchtet deine bekannte im Verein (VDH oder meinetwegen Dissidenz)? Oder hat sie zwei "gesunde" Rassehunde miteinander verpaart? Letzteres wäre für MICH ein Vermehrer.
    Nur weil die Welpen gut versorgt werden, wird aus einem Vermehrer kein seriöser Züchter. Sollte deine Bekannte im VDH o.ä. züchten, nehm ich die Aussage zurück ;)

  • Mein Welpe hat nur in der ersten Nacht reingemacht, danach nie wieder.


    Malheure sind nur passiert, wenn er gespielt hat in der Wohnung oder aufgeregt war, da muss man wirklich schnell raus. Das habe ich nicht immer richtig eingeschätzt und schwupps, wars passiert.


    Also: hund in den Wachphasen nicht aus den Augen lassen und oft kurz rausgehen. Nachts lasst ihn ruhig schlafen, am besten im Schlafzimmer, dann hört ihr ihn wahrscheinlich, wenn er wach wird.


    Ich hab einfach billige Ikea-Flickenteppiche ausgelegt für die paar Wochen, dann ist ein Unfall nicht so schlimm.

  • Moin,


    ja so werden wir es auch machen. Er wird bei uns im Schlafzimmer in einer Box schlafen. Dann kriegen wir sehr wahrscheinlich mit, wenn er sich meldet. Zack, unter den Arm und los geht es.


    Klar wird auch mal was passieren. Wir haben überall Fliesen. Da hab ich keine Sorgen. Ich denke das ist normal.


    Grüße,
    M.

  • @'Nalas-Frauchen:
    Keiner hat gesagt, daß Du nicht stolz auf Deine Hündin sein darfst.Ist ganz bestimmt ein netter Hund und wenn sie die zu frühe Abgabe gut weggesteckt hat, um so besser.
    Mich hat aber wirklich massiv gestört, daß Du solche Umstände und das Übernahmealter durch Deine ironische Schweibweise als das Optimum im Hundekauf dargestellt hast.
    Und wenn Deine Bekannte keine Vermehrerin ist, ist das ja ganz toll.
    Das kann man bei der "Züchterin" des Hundes vom TS wohl aber kaum sagen, wenn die ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Mischlingen verdient!
    Warum Du dann in die Bresche für solche Leute springst, erschliesst sich mir so ganz und gar nicht.
    LG von Julie

  • Das war überhaupt nicht meine Absicht.
    Ich weiß nicht, ich wollte den TE nach diesen vielen Hau-drauf-Kommentaren einfach nur etwas "aufbauen", denn wenn ich ehrlich bin, hätten die Antworten mich an Stelle des TE ziemlich stark verunsichert.
    Ich bin mit Sicherheit kein Fan von Vermehrern der übelsten Sorte- von Hinterhof-"Zuchten", bei denen zig Hunde des schnellen Geldes wegen miteinander verpaart und unter schrecklichsten Bedingungen gehalten werden, halte ich gar nichts und würde nie auf die Idee kommen, mir dort einen Welpen zu kaufen.
    Ob das bei dem TE nun der Fall ist sei mal so dahingestellt, trotzdem ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen.
    Hätte der TE VOR der Anschaffung gefragt, wären die Kommentare hier sicherlich vollkommen angebracht gewesen, wenn auch in einem etwas anderen Ton. Darauf hinzuweisen ist immer gut und wichtig, damit solche Leute nicht unterstützt werden, aber in dieser Form fand ich es schon etwas hart und überhaupt nicht hilfreich.


    Finn3103 Dass es in dieser Hinsicht nur Schwarz und Weiß gibt, war mir so nicht bewusst. Dann ist sie eben doch eine Vermehrerin (gewesen), allerdings keine, die darin nur Geldmacherei sieht (ihre einzige Hündin hat drei mal geworfen, mehr sind nicht geplant).
    Und nochmal: Ich möchte hier nichts schönreden, was einfach nicht schön ist! Ich habe gesehen, wie die Welpen und die Elterntiere gehalten und behandelt werden und habe für mich beschlossen, diesen einen kleinen gesunden propperen Welpen zu kaufen.


    Ich hoffe einfach sehr, dass der kleine Leo sich auch prächtig entwickeln wird und wäre froh, dies anhand eines Fotothreads miterleben zu dürfen.

  • Er wird bei uns im Schlafzimmer in einer Box schlafen.

    Wenn ich das lese bekomme ich immer Bauchschmerzen.


    Es scheint ja heute so Mode zu sein und das es laut Tierschutz nicht erlaubt ist einen Hund über Stunden in eine "geschlossene" Box zu parken, scheint vielen HH egal zu sein aber man muss sich dann auch mal in den Welpen rein versetzen. Er lag bis zur Abholung angekuschelt an seinen Welpengeschwistern, nun wird er da weggeholt in eine fremde Umgebung mit fremden Leuten, das ist schon Stress pur aber dann wird der Zwerg auch noch in der Nacht in eine Box separiert.
    Manche Welpen mögen sich melden, doch es gibt auch Welpen die es eben nicht tun und dann aus Verzweiflung einfach hinmachen und dann auch noch darin liegen müssen, mal ganz davon abgesehen das immer Wasser zur Verfügung stehen muss!


    Wir haben auch eine Box .... als "offene" Höhle als Rückzugsort und im Auto, dafür sind sie eigentlich konzipiert worden und auch da muss man den Hund erst dran gewöhnen.


    Meine Hunde sind im Bett / Körbchen (gibt es die heute noch? ) groß geworden und hatten immer Zugang zum Wasser. Zwei Hunde haben sich immer gemeldet, einer nicht und da hatte ich eben ein Ohr wenn er unruhig rumlief.


    Sorry aber das musste raus!


    LG Sabine

  • Wir haben uns auch gesagt, daß bestimmt mal was daneben geht. Aber das konnten wir am Ende an einer Hand abzählen und es waren auch nur Pieselchen, keine großen Geschäfte.
    Bestimmt bekommt ihr es gut in den Griff, wenn ihr aufmerksam seid. Man lernt ganz schnell am Verhalten des Welpen zu erkennen, wenn er muß. :smile:

  • Nein verunsichert sind wir nicht. Wir wissen was wir tun, sind keine 18 mehr und sind uns wie gesagt der Verantwortung bewußt.


    Was mich nur wirklich hier stört und doch ein bisschen aufregt, sind diese bösen Unterstellungen und Mutmaßungen. Ins besondere von den einen oder anderen hier im diesem Thema.


    Woher will @Amanhe wissen das unsere Züchterin Ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Mix Welpen verdient ? Mal ganz ehrlich, ich habe zwar noch nie in meinem Leben einen Hund gehabt, aber ich habe einen gesunden Menschenverstand. Hier wird aus meiner Sicht, sehr, sehr abwertend von Mix Hunden gesprochen und von den Personen, die sie anbieten und verkaufen. Das finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung, aber das ist meine persönliche Meinung.


    Selbst wenn ich das alles vor unserer Kaufentscheidung gelesen hätte, hätten wir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit uns trotzdem so entschieden. Wir haben unsere Züchterin und unseren Hund auf Empfehlungen von anderen glücklichen und zufriedenen Hundebesitzern gefunden. Unser Leo gefällt uns sehr gut. Auch die Person die uns, unseren Leo verkauft ist sehr nett, sehr hilfsbereit, macht absolut nicht den Eindruck, schnell Geld zu verdienen, züchtet schon sehr viele Jahre, hat viele zufriedene Kunden, alles ist sauber und ordentlich und der Umgang mit den Tier ist sehr gut. Ob er nun ein Mix ist oder nicht und ob das Risiko größer ist, das er eventuelle Krankheiten haben kann, oder nicht, ist uns egal. Warum ? Weil es immer passieren kann. Ich kenne Rassenhunde aus der Familie die wurden krank und mussten eingeschläfert werden.


    Also es grundsätzlich schlecht zu behandelt oder sehr etwas zu schreiben, wovon man keine Ahnung hat, sollte man einfach lassen.


    Ich sag auch nicht, alles außer ein Labrador ist kein Hund :)


    Ja klar, geb ich euch recht das ich mir keinen Hund von irgendwelchen Polenhändler oder aus einem dreckigen Hinterzimmer holen würde, nur weil es billig ist.


    Grüße,
    M.

  • Sabine:
    Du weißt doch wie es ist: 10 Fragen, 14 Meinungen :)
    Ich denke das sieht jeder anders. Unser Hund soll nicht ins Bett. Unser Schlafzimmer ist sehr groß. Ihn Nachts da einfach durch die Gegend laufen zu lassen, halten wir für nicht gut. Wir glauben das es eher besser ist, wenn er neben uns schläft mit einer nach oben hin offen Box und weiß das wir in seiner Nähe sind.


    Aber in der Tat wird es die Zukunft einfach zeigen. Bei dem einen ist das gut und hat so funktioniert, bei dem anderen so. Es sind und bleiben Hunde und es sind und bleiben Lebewesen, die alle einen anderen Kopf haben :)


    Grüße,
    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!