Ziervogel-Thread

  • Ich glaub ja, dass es durchaus an dem Haltungsort „Küche“ liegt mit häufig gekippten Fenster („nein, nein die hauen da nicht ab“ :lepra: ) und den hygienischen Zuständen (die sind jetzt nicht miserabel, aber für Vögel, die an allem rumpicken und spielen… ).

    Die verschiedenen TÄ (davon einer vogelkundig) haben nie was dazu gesagt, wahrscheinlich weil entweder nicht vogelkundig oder weil die Besitzerin nicht dabei war und ich durchblicken lassen hab, dass sie nichts an den Haltungsbedingungen ändern wird.


    LG Anna


    PS: die Bekannte ist sowas wie Verwandtschaft…

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ziervogel-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was mir sonst noch einfällt, aber dazu muß eher ein Experte ran,

      das ist nicht mein Bereich.

      Ich habe mich mal ganz kurz zu Kanarienvögel eingelesen, ist aber echt schon Jahre her, als ich noch nicht wußte, was genau ich für Vögel in meiner Voliere haben möchte, und mein Vater mochte die, und ich meine mich erinnern können, daß im Buch gestanden hatte, daß sie regelmäßig geimpft werden müssen.

      Gegen was, warum auch immer, keine Ahnung! Ich glaube, es war wohl sogar jährlich gewesen.

      Ich habe mich nicht mehr weiter damit befaßt, weil ich mich doch lieber anderen Arten zugewandt habe.

      Und es ist echt sehr lange her! Ich weiß auch nicht mal, wie man die Volierenvögel "impfen" will, eventuell durch ein bestimmtest Präparat im Wasser, oder so :ka:


      Eventuell müßt Ihr in dieser Richtung noch mal bißchen nachforschen, boch mehr einlesen.

      Oder ein guter vogelkundiger TA weiß darüber auch viel mehr, als ich Dummbeutel!

      Vielleicht gibt es noch einen vogelkundigen User, der da viel mehr Ahnung von hat, als ich.

    • Ich hatte ca. 30 Jahre lang Wellensittiche und auch mal einen zugeflogenen Kanarienvogel.


      Ich weiß mindestens seit den 90ern, dass Küchen kein guter Ort für Ziervögel sind.


      Vielleicht hat Deine Bekannte/Verwandte eine relativ neue Pfanne oder ein Gerät, das etwas ausdünstet, was vorher nicht da war.

      Dass die Kanarien da an alles gehen, was herum liegt, ist sicherlich auch nicht gesund, weder für die Vögel, noch für die Besitzerin.

      Die hinterlassen ja auch Häufchen, die ich nicht in der Küche haben wollen würde.


      Man könnte ein anderes Futter ausprobieren, aber ich tippe auf die Küche als Ursache, vor allem, weil es alle Vögel haben. Mit dem Futter hätten wahrscheinlich nicht alle Vögel Probleme.


      Von Impfungen bei Kanarienvögeln weiß ich nichts. Wir hatten unseren Ende der 80er Jahre.


      Kanarienvögel sind übrigens keine Papageien, sondern mit Finken verwandt, und die haben auch keinen starken Schnabel, mit dem sie irgendwas aufknacken könnten.


      Vielleicht wäre es sinnvoller, die Frage in einem Forum für Kanarienvögel/Ziervögel zu stellen.

    • Vielleicht hat Deine Bekannte/Verwandte eine relativ neue Pfanne oder ein Gerät, das etwas ausdünstet, was vorher nicht da war.

      Das Problem besteht schon seit einigen Jahren - also selbst wenn ein damals neues Küchenutensil die Ursache sein sollte, wird das nicht mehr zu rekonstruieren sein.



      Dass die Kanarien da an alles gehen, was herum liegt, ist sicherlich auch nicht gesund, weder für die Vögel, noch für die Besitzerin.

      Die hinterlassen ja auch Häufchen, die ich nicht in der Küche haben wollen würde.

      Tja, ich schätze, das sehen die allermeisten Menschen so. Leider lässt sich an dem Teil der Haltung nichts ändern.



      Ja, es wäre am sinnvollsten mit den Kanaries einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Damit ich das bewerkstelligen könnte, müsste ich mir Urlaub nehmen - und würde, wenn ich den halbvogelkundigen TA vor Ort nehmen würde - 180 km fahren müssen. Für den richtig guten TA 360 km. Weder für das eine noch für das andre hab ich derzeit Kapazitäten. Die Bekannte ist zu einem TA-Besuch (körperlich) nicht mehr in der Lage.

    • Ich bin mir ziemlich sicher, daß Eure Bekannte recht reinlich ist und so gut es geht auch alles sauber macht.

      Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß

      Das Problem besteht schon seit einigen Jahren - also selbst wenn ein damals neues Küchenutensil die Ursache sein sollte, wird das nicht mehr zu rekonstruieren sein.

      so "Zipfelchen", unsichtbare, Reste vom getrockneten Kot übrig geblieben sein könnte, wo und wie auch immer. Das könnte eine Ansteckungsquelle für andere, nachkommende Vögel sein - könnte ich mir vorstellen, wenn es recht ansteckend ist.




      Edit: Ja, ist schon schwierig mit den guten Vogel Doktoren.

      Ich weiß nicht, ob man sich auch manches auch telefonisch erfragen könnte - zwecks nur für Ideenfindung.


      Ich wünsche Euch, und natürlich auch den Kanarienvögeln, in dieser Hinsicht alles Gute!

    • Und wenn Ihr ml nach gebrauchten guckt? Wie z.b. nach einem Palace 2? https://www.parrotshop.de/voge…e3vwwzex97BIaApI4EALw_wcB

      https://www.kleinanzeigen.de/s…aufen/2702552580-313-2416

      Wie wäre es damit?

      danke für den Vorschlag. Aber Selbstabholung. Das sind 350 km einfache Strecke. Wenn man die Spritkosten und die Arbeitszeit des Mitarbeiters, evtl noch Übernachtung dazurechnet, dann ist das fast schon der Neupreis.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!